Zu Hause vor verschlossenen Türen, am
Abflugschalter oder nach dem köstlichen Mahl im Restaurant schwant
Reisenden beim Griff in die Taschen oftmals, dass vielleicht doch das
eine oder andere im Hotelzimmer vergessen wurde. hotel.de, der
gebührenfreie Online-Hotelreservierungsservice für mehr als 210.000
Hotels weltweit, ermittelte auf Basis einer Umfrage unter seinen
Buchungskunden, was Übernachtungsgäste am häufigsten unbeabsichtigt
im Hotel liegen lassen und wie viele Fundsachen zurückgegeben werden.
Wie oft haben Gäste schon einmal etwas im Hotel vergessen?* in %
Bei fast jedem Hotelaufenthalt 0,2
Bei mehreren Hotelaufenthalten 1,8
Bei ein paar Hotelaufenthalten 7,2
Selten 53,1
Noch nie 37,7
Rund zwei Drittel der Urlauber und Geschäftsreisenden haben schon
einmal etwas im Hotelzimmer vergessen, die meisten davon allerdings
relativ selten. Dagegen gaben rund 7 % der Umfrageteilnehmer an, beim
Kofferpacken etwas häufiger nicht ganz gründlich gewesen zu sein und
immerhin 2 % sind so vergesslich, dass sie oftmals bzw. nach fast
jedem Hotelaufenthalt festgestellt haben, dass etwas fehlte.
Überraschend: Fast 40 % der Reisenden haben noch nie etwas aus
Versehen im Hotelzimmer liegen gelassen.
Top 10 der am häufigsten vergessenen Gegenstände
Platz Welche Gegenstände wurden schon einmal vergessen? in %
1. Kleidung 34,6
2. Hygieneartikel 31,6
3. Brille 6,0
4. Ladegerät 4,5
5. Schmuck 4,2
6. Laptop, Handy, Kamera 3,4
7. Schlüssel 3,4
8. Uhr 3,2
9. Portemonnaie / wichtige Papiere 2,2
10. Bücher 0,7
Vor allem Kleidung und Hygieneartikel werden anscheinend besonders
gerne vergessen. Sei es das Paar Schuhe, das noch unter dem Bett
liegt, T-Shirts, die auf dem Balkon trocknen oder Shampoo, das noch
in der Dusche steht.
Mit 6 % und deutlichem Abstand folgt die Brille auf Platz 3.
Hierzu zählen allerdings auch Lese- und Sonnenbrillen. Ladegeräte für
Handys und Laptops stehen an vierter Stelle der am häufigsten
unbeabsichtigt zurückgelassenen Gegenstände. In den Steckdosen nicht
auf Augenhöhe, bleiben sie manchmal unentdeckt. Sowohl materiell und
ideell wertvoll, werden auch Laptop, Handy oder Kamera vergessen -
besonders ärgerlich, wenn dadurch die Urlaubsfotos verloren gehen.
Auch sehr wichtige Gegenstände wie Schlüssel, Portemonnaie oder
Flugunterlagen und Pässe bleiben hin und wieder im Hotelzimmer
zurück. Dies kann zu unangenehmen Situationen führen. Glück für
diejenigen, die auf ehrliche Hotelmitarbeiter treffen.
Fundsache gleich Ehrensache?
Haben Gäste ihre vergessenen Sachen wiederbekommen? in %
Nein 44,7
Ja, auf Nachfrage des Hotelgastes 42,8
Ja, das Hotel nahm Kontakt mit dem Gast auf 12,5
Mehr als die Hälfte der Hotelgäste hat ihre im Hotel vergessenen
Gegenstände wiederbekommen. In 12,5 % aller Fälle nahm sogar das
Hotel zuerst mit dem Gast Kontakt auf. Doch mit 44,7 % fand immerhin
fast die Hälfte aller liegen gelassenen Gegenstände nicht wieder
zurück zum Eigentümer.
"Auf den ersten Blick erscheint das sehr viel", so Heinz Raufer,
Vorstandsvorsitzender bei hotel.de. Eine nähere Betrachtung zeigt
allerdings: "Die Hotellerie und ihre Mitarbeiter sind sehr ehrlich,
denn fast alle wertvollen Gegenstände wurden zurückgegeben", so
Raufer weiter. Rund 92 % der Fundsachen, die nicht wieder in den
Besitz des Hotelgastes gelangten, waren vor allem Bad-Utensilien,
Romane oder Kleidungsstücke, die entweder nicht aufbewahrt oder nicht
abgeholt wurden.
* Umfrage unter hotel.de-Buchungskunden mit rund 3.000 deutschen
Teilnehmern. Mehrfachauswahl war bei der zweiten Frage möglich.
Über die hotel.de AG
Die hotel.de AG betreibt unter den Adressen www.hotel.de und
www.hotel.info einen weltweiten Hotel-Reservierungsservice für
Unternehmen und Privatkunden. Die Websites bieten in 38 Sprachen über
210.000 Hotels aller Kategorien zur unkomplizierten, schnellen und
preisoptimierten Buchung an. Mehr als 5 Millionen Privat- und
Geschäftskunden aus allen Ländern der Erde vertrauen dem Service zur
Buchung ihres Hotels. Sie können dabei auf über 2 Mio. persönliche
Hotelbewertungen zurückgreifen. Namhafte Unternehmen wie BASF, SAP
AG, Texas Instruments, Ernst & Young AG und viele mehr nutzen die
Firmenanwendung von hotel.de zur Buchung ihrer Geschäftsreisehotels.
Die hotel.de AG hat ihren Stammsitz in Nürnberg, eine Niederlassung
in Hamm (Westfalen) sowie Vertriebsbüros in Großbritannien (London),
Frankreich (Paris), Spanien (Barcelona), Italien (Rom), China
(Shanghai), Singapur und Brasilien (São Paulo). Das Unternehmen wurde
2001 gegründet und ging im Oktober 2006 an die Börse.
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