Bei einem plötzlichen Herzstillstand können
sofortige Wiederbelebungsmaßnahmen Leben retten. Jeder kann und
sollte diese durchführen. Das ist die Botschaft der Kampagne "100 Pro
Reanimation", die zum Weltanästhesie-Tag am 16.10.2012 startet. Ziel
der Initiative des Berufsverbandes Deutscher Anästhesisten e.V. und
der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin
e.V. ist es, das Bewusstsein für die lebensrettenden Fähigkeiten
jedes Einzelnen zu schärfen und über die lebensentscheidenden
Sofortmaßnahmen zu informieren. Die Betroffenen sind auf schnelle
Hilfe angewiesen.
Doch die Bereitschaft von Laien, Wiederbelebungsmaßnahmen
durchzuführen, ist in Deutschland mit 15% im internationalen
Vergleich alarmierend niedrig. Gründe dafür sind oftmals die Angst,
etwas falsch zu machen und eine unzureichende Ausbildung in Erster
Hilfe. Dabei sind die Maßnahmen zur Wiederbelebung einfach.
"Prüfen, Rufen, Drücken" lautet die Devise: Prüfen, ob die
bewusstlose Person noch reagiert und atmet. Unter 112 den
Rettungsdienst rufen. Fest, mindestens 100-mal pro Minute in der
Mitte des Brustkorbs drücken und nicht aufhören, bis Hilfe eintrifft.
Trainierte Ersthelfer sollten zusätzlich die Mund-zu-Mund-Beatmung
im Verhältnis von 30 Herzdruckmassagen zu zwei Beatmungen
durchführen. Diese Maßnahmen verdoppeln bis verdreifachen die Chance,
dass der Betroffene überlebt.
Auf www.100-pro-reanimation.de stehen für alle, die ihre
Kenntnisse zum Thema Wiederbelebung auffrischen möchten, ein Film,
eine Kurzanleitung und ein Flyer zum Download bereit.
Ausführliche Presseinformation und Bildmaterial:
http://www.100-pro-reanimation.de/presse.html
Pressekontakt:
Herausgeber:
Berufsverband Deutscher Anästhesisten e.V. (BDA), Deutsche
Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. (DGAI)
Roritzerstraße 27
90419 Nürnberg
Pressekontakt:
Dorothea Küsters Life Science Communications GmbH
Leimenrode 29, 60322 Frankfurt am Main
Stefan Dietrich, Michaela Jurcec
T:069/61998-29,-23; F:069/61998-10
dietrich@dkcommunications.de; jurcec@dkcommunications.de