"Man freut sich über Touristen aus Deutschland!"
So lautet das Fazit eines Griechenland-Urlaubers, den CarDelMar im
Rahmen einer Kundenumfrage zu seinen Erfahrungen im Euro-Krisenland
befragt hat. Seine Einschätzung wird von den meisten
Umfrage-Teilnehmern geteilt. Auch wenn manche im Vorfeld Bedenken
hatten, nach Griechenland zu reisen: Fast alle Vorbehalte wurden vor
Ort entkräftet. Nur wenige waren von Einschränkungen im Urlaubsalltag
betroffen und fast alle Griechenland-Reisenden loben ganz besonders
die Freundlichkeit der Griechen. Auch Spanien-Urlauber bekamen so gut
wie keine krisenbedingten Beeinträchtigungen zu spüren - allerdings
hatten auch die wenigsten von ihnen Derartiges erwartet.
Umfrage unter Griechenland und Spanien-Urlaubern
Im Rahmen einer Kundenumfrage hat CarDelMar 817 Mietwagenkunden
befragt, die zwischen April und September 2012 in Griechenland oder
Spanien Urlaub gemacht hatten. Beide Länder wurden in der Presse
häufig als so genannte "Euro-Krisenländer" bezeichnet. Der
Ferienautovermieter wollte von den Teilnehmern wissen, ob sie
aufgrund der Euro-Krise im Vorfeld Bedenken hatten, dorthin zu reisen
und wie ihre Erfahrungen vor Ort waren. "Die Einschätzung von
Mietwagenkunden ist ein gutes Barometer für die Situation vor Ort",
erläutert CarDelMar-Geschäftsführer Carsten Greiner. "Sie entdecken
ein Land individuell und kommen in Kontakt mit Einheimischen."
Griechenland-Urlauber hatten im Vorfeld mehr Bedenken als
Spanien-Reisende
Nur 1% der befragten Spanien-Urlauber hatten im Vorfeld ihres
Urlaubs Bedenken, in das Land zu reisen. Besorgter waren
Griechenland-Reisende, von denen 7% Bedenken hatten. Auch die Art der
Befürchtungen war unterschiedlich gelagert. Bei Spanien-Urlaubern
bezogen diese sich vor allem auf krisenbedingte Einschränkungen. Wer
vor seinem Griechenland-Urlaub Bedenken hatte, befürchtete zudem, man
könnte ihm als Deutschem feindselig begegnen.
Griechen sind besonders freundlich
Die tatsächlichen Erfahrungen vor Ort straften diese Befürchtungen
Lügen: Die Griechen wurden von Urlaubern sogar als noch freundlicher
wahrgenommen als die Spanier. 42% der Befragten fühlten sich in
Griechenland besonders freundlich empfangen, 46% freundlich und 11%
überwiegend freundlich. Von den Spanien-Reisenden gaben nur 16% an,
besonders freundlich behandelt worden zu sein, 65% fühlten sich
freundlich behandelt und 16% immerhin noch überwiegend freundlich.
Gastfreundschaft hat unter der Krise nicht gelitten
83% der befragten Urlauber hatten bereits zweimal oder noch öfter
in Spanien bzw. Griechenland Urlaub gemacht und konnten ihre jetzigen
Erfahrungen mit früheren vergleichen. Gefragt, ob sich das Verhalten
der Einheimischen ihnen gegenüber verändert habe, antworteten 88%,
dass sie 2012 genauso freundlich empfangen worden seien wie in den
Vorjahren.
Kaum krisenbedingte Einschränkungen für Urlauber
96% der Griechenland und Spanien-Reisenden haben ihren Urlaub ohne
krisenbedingte Einschränkungen genossen. Die wenigen
Spanien-Urlauber, die Beeinträchtigungen wahrgenommen haben, nennen
vor allem Streiks als Grund. Im Gegensatz dazu fühlten sich
Griechenland-Urlauber vereinzelt eher durch ein vermindertes
Warenangebot, geschlossene Geschäfte, Gaststätten oder Tankstellen
und reduzierten Service in Geschäften oder Banken eingeschränkt.
An der Umfrage haben 817 Personen teilgenommen, von denen im
Zeitraum von April bis September 2012 260 in Griechenland und 557 in
Spanien Urlaub gemacht haben. 70% der Befragten sind männlich, 30%
weiblich.
Der Broker CarDelMar bietet Urlaubern seit März 2005 Mietwagen
weltweit. Dabei arbeitet CarDelMar mit internationalen Autovermietern
wie Alamo, Avis, Europcar und lokalen Autovermietern zusammen. Seit
September 2011 gehört CarDelMar zur Auto Escape Group. Alle
Mietwagen-Angebote sind im Reisebüro oder unter
http://www.cardelmar.de buchbar.
Eine Grafik zur Umfrage steht unter
http://www.cardelmar.de/unternehmen/presse-kontakt.php zum Download
bereit.
Pressekontakt:
Dorothe Cremer
CarDelMar Ferienautovermietung GmbH
Spaldingstr. 77
D-20097 Hamburg
Tel. +49-(0)-40-180 48 36-0
E-Mail: dorothe.cremer@cardelmar.com