fit und munter - Hundefutter-Ranking: Josera schlägt Eukanuba und Pedigree im sozialen Netz

fit und munter

Hundefutter-Ranking: Josera schlägt Eukanuba und Pedigree im sozialen Netz



Jährlich geben die Deutschen mehr als eine Milliarde Euro für
Hundefutter aus. Angesichts dieser Zahl erscheint die Präsenz der
wichtigsten Hundefuttermarken in den sozialen Medien ausbaufähig: Im
September wurde bei Facebook und Co. gerade einmal gut 1.500 mal über
Hundefutter gesprochen. Mit Abstand am häufigsten im Gespräch war der
unterfränkische Futterhersteller Josera mit 600 Nennungen, gefolgt
von Eukanuba mit 410 und Pedigree mit 170. Dies ist das Ergebnis des
Online-Tools Web-Analyzer.com, das Suchbegriffe nicht nur auszählt,
sondern auch nach Tonalität untersucht.

Josera kommt bei den Social Media-Nutzern gut weg: Mit 68 positiven
Nutzeraussagen fällt jede neunte Erwähnung des Rankingsiegers positiv
aus, das Hundefutter wird als "gut", "günstig" und "super"
wahrgenommen. Bei Eukanuba ist es jede sechzehnte Nennung, bei
Pedigree mit 14 Positiväußerungen jede zwölfte. Die überwiegende Zahl
der User-Äußerungen über Hundefutter weist eine neutrale Tonalität
auf.

Während der Josera zwar vorrangig in Foren besprochen wird, ist
Twitter der meistgenutzte Kanal zur Verbreitung von
Hundefuttermeinungen. Bei Pedigree gehen 9 von 10 Onlineerwähnungen
über diesen Weg, bei Frolic und Royal Canin jede zweite.

Obwohl Facebook mit Abstand das beliebteste Medium in den sozialen
Netzwerken ist und nach eigenen Angaben inzwischen jeder sechste
Mensch der Erde einen Facebook-Account pflegt, haben vier der acht
untersuchten Hundefuttermarken keinen eigenen Facebook-Auftritt:
Bonzo, Frolic, Hill´s und Rinti. Hier gibt es angesichts der
Tatsache, dass in Deutschland mehr als 5,4 Millionen Hunde als
Haustiere leben, Nachholbedarf.


Top 8: Über diese Hundefuttermarken spricht die Onlinewelt
- Ranking nach Anzahl der Nennungen in Social-Media-Beiträgen*

1) Josera (600)
2) Eukanuba (410)
3) Pedigree (170)
4) Royal Canin (160)
5) Hill´s (90)
6) Bonzo (50)
7) Frolic (30)
8) Rinti (10)

*Die Erhebung bezieht sich auf den Zeitraum 01.09. bis 30.09.2012,
Zahlen gerundet

Über Web-Analyzer.com
Web-Analyzer.com wurde vom Münchener Technologieexperten für
semantische Internetanalysen, Valuescope, mit US-amerikanischen
IT-Spezialisten für den deutschen Markt entwickelt.

Über Valuescope
Valuescope, 2007 in München gegründet, hat eine eigene Technologie im
Bereich "natural language processing" entwickelt, mit der es
automatisiert Texte inhaltlich analysiert. Neben dem Web Analyzer
bietet Valuescope auch ein Produkt zur inhaltlichen Analyse von
Ereignissen, Erkennung von Unternehmen und Personen.



Pressekontakt:
Jörg Forthmann
Faktenkontor GmbH
Tel: +49 (0)40 253 185-0
Fax: +49 (0)40 253 185-499
E-Mail: joerg.forthmann@faktenkontor.de
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: