PARSHIP-Studie zeigt: Fast 60 Prozent der 50- bis
65-jährigen Singles haben in den vergangenen 12 Monaten das Internet
zur Partnersuche genutzt
57 Prozent aller Singles 50plus haben in den vergangenen 12
Monaten das Internet für die Partnersuche genutzt. Damit ist die
Online-Partnersuche unter den Best Agern der beliebteste Weg, um die
oder den Richtigen zu finden. Zu diesem Ergebnis kommt eine
bevölkerungsrepräsentative Umfrage von PARSHIP (www.parship.de),
Europas führender Online-Partneragentur, unter 1.100 Befragten
zwischen 18 und 65 Jahren. Auffällig: Der Zuspruch, den die
Online-Partnersuche bei den sogenannten "Silver Surfern" erfährt, ist
deutlich höher als bei den 18- bis 29-jährigen Singles. In dieser
Altersgruppe nutzen lediglich 47 Prozent das Internet für
Liebesbelange.
Zum Vergleich: Bei den 50- bis 65-jährigen Singles folgen der
Freundes- und Bekanntenkreis (46 Prozent) oder Freizeitangebote
(37 Prozent) erst mit deutlichem Abstand auf Platz zwei und drei der
Möglichkeiten, die für die Partnersuche ausprobiert werden.
Single-Reisen, Kontaktanzeigen oder klassische
Partnervermittlungsagenturen werden dagegen von Partnersuchenden
aller Altersgruppen nur sehr selten getestet.
Singles über 50 nutzen das Internet heute viermal so häufig für
die Partnersuche
"Die seriöse Online-Partnersuche hat sich mittlerweile auch bei
der Generation 50plus zu einem festen Bestandteil beim Aufbau einer
neuen Beziehung entwickelt. Die Erfahrung aus dem Coaching für
PARSHIP zeigt eine stetig zunehmende 'Online-Affinität' dieser
Personengruppe. Die Möglichkeit, praktisch unabhängig von Ort und
Zeit auf Partnersuche gehen zu können, wird als effektive Möglichkeit
wahrgenommen, einen passenden Partner für die zweite Lebenshälfte zu
finden", erklärt Diplom-Psychologe und PARSHIP Beziehungsexperte
Markus Ernst. Noch vor acht Jahren war die Generation 50plus eher
zurückhaltend, was die Liebe aus dem Netz betrifft: Laut PARSHIP
Single-Studie nutzte 2004 gerade einmal rund jeder siebte Single über
50 das Internet zur Partnersuche.
Über die Studie
Für die Studie hat PARSHIP gemeinsam mit dem
Marktforschungsinstitut INNOFACT AG 1.100 Personen zwischen 18 und 65
Jahren befragt. Die Stichprobe entspricht nach Alter, Geschlecht und
Region der repräsentativen Verteilung in der deutschen Bevölkerung.
Die unabhängige Online-Erhebung fand im Januar 2012 statt.
Über PARSHIP
PARSHIP ist die führende Online-Partneragentur für anspruchsvolle
Singles in Europa (www.parship.de). Die Mehrheit der
PARSHIP-Mitglieder sind aktive Frauen und Männer ab 30 Jahren mit
gehobenem Bildungs- und Einkommensniveau. Allen Mitgliedern bietet
PARSHIP maßgeschneiderte Services und Informationen sowie das anonyme
und sichere Umfeld für die seriöse und erfolgreiche Partnersuche. Das
PARSHIP-Prinzip® des schrittweisen Zusammenfindens basiert auf einem
74 Fragen umfassenden wissenschaftlich basierten Verfahren. Mit
seiner Hilfe werden jedem Mitglied die detaillierten Profile
besonders gut zu ihm passender Mitglieder angeboten. Bei Interesse
können dann gezielt E-Mails und Fotos ausgetauscht werden. Zu den
Kooperationspartnern in Deutschland zählen unter anderem die
Frankfurter Allgemeine Zeitung, die Süddeutsche Zeitung und Die Zeit.
Das in Hamburg ansässige und zur Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck
gehörende Unternehmen bietet seinen Service unter PARSHIP.com in
derzeit 13 Ländern an.
Seit 2001 haben mehr als 370.000 Menschen bei PARSHIP ihr
Liebesglück gefunden.* Einige der schönsten PARSHIP Liebesgeschichten
in der Altersgruppe 50+ finden Sie unter
www.parship.de/liebesgeschichten/geschichten-50plus.htm.
*Quelle: Hochrechnung aus Nutzerbefragung nach Ende der
Premium-Mitgliedschaft, Stand Juli 2012
Weitere Informationen finden Sie unter www.parship.de/presse
Folgen Sie uns gerne auch auf Facebook (www.facebook.com/parship)
und Twitter (https://twitter.com/PARSHIP_de)
Pressekontakt:
PARSHIP.de
Iris Weber
Speersort 10
20095 Hamburg
Telefon: 040-460026-223
E-Mail: iris.weber@parship.com
PARSHIP-Pressestelle, c/o Klenk & Hoursch
Julia Lehmann
Walther-von-Cronberg-Platz 2
60594 Frankfurt
Telefon: 069-719168-24
E-Mail: julia.lehmann@klenkhoursch.de