Bei MAKRO IDENT erhalten Labor-Mitarbeiter für die professionelle Labor-Kennzeichnung nur geprüfte Materialien. Die Kennzeichnungs-Produkte für den Einsatz im Labor sind auf die Röhrchen, Mikrotiterplatten, Objektträger usw. genau abgestimmt. Alle Produkte wurden im Hinblick auf die weltweit führenden Forschungseinrichtungen für Biotechnologie, Landwirtschaft, Umwelt und Forensik entwickelt. Die Etiketten erfüllen somit die aktuellen Anforderungen beim Kennzeichnen im Labor.
Das große Sortiment verschiedener Etiketten ist für den unterschiedlichen Einsatz gedacht, wie z.B. für die Lagerung im Gefrierschrank oder Flüssigstickstoff. Auch für Autoklaven und Heißwasserbäder gibt es verschiedene Etiketten, die widerstandsfähig gegen bestimmte Lösungsmittel, einschließlich Dimethylbenzol, DMSO und Ethanol sind.
Zum Drucken der Etiketten stellt MAKRO IDENT für den Laborbereich spezielle mobile und auch stationäre Drucker zur Verfügung. Entsprechend der benötigten Tagesdruckmenge und der benötigten Etiketten wird dem Anwender auch der passende Drucker empfohlen.
Zur Erstellung der Labor-Etiketten mit Texten, Barcodes und Grafiken wurde die Etiketten-Software IdentiLAB entwickelt. Bewusst wurde auf eine einfache Bedienung Wert gelegt. Zudem enthält die Software IdentiLAB bereits Hunderte von Vorlagen, die bei der MAKRO IDENT erhältlich sind. Das Erstellen, Bearbeiten und Bedrucken von Etiketten ist mit dieser Software sehr einfach und innerhalb kürzester Zeit zu realisieren. Verschiedene Gefahrensymbole sind ebenfalls enthalten. Eigene Logos sind ebenfalls einzubinden.
Für Inventuren im Labor und andere Bereiche in der Logistik entwickelte MAKRO IDENT eine kostengünstige und sehr einfach zu bedienende Komplett-Lösung. Bestandteile dieser Lösung sind unter anderem ein robuster, mobiler PDA mit einem 2- oder 4-farbigen großen Touch-Display, einem integrierten Barcode-Leser, der 1-dimensionale und 2D-Codes lesen kann sowie einer sofort einsatzfähigen Inventur-Software. Für das Bereitstellen verschiedener Artikeldaten wie z.B. Artikelbezeichnung, Artikelnummer, Preis und mehrzeilige Informationen, ist optional ein weiteres Software-Modul, namens „KATALOG“, erhältlich.
Standardmäßig ist der Barcode-PDA als Datenerfassungsgerät zum Aufnehmen und Speichern von Daten konzipiert. Die gesammelten Daten werden in eine dafür vorgesehene Station gesteckt, die über USB oder RS232 am PC angeschlossen ist. Die gesammelten Daten werden mittels dieser Station vom PDA an den PC übertragen. Für den Einsatz in WLAN-Umgebungen ist ein weiteres PDA-Modell erhältlich, das zusätzlich mit einem WPA-fähigen WLAN 802.11 b (WiFi) Modul ausgestattet ist.