fit und munter - TOMMI - Deutscher Kindersoftwarepreis 2012

fit und munter

TOMMI - Deutscher Kindersoftwarepreis 2012


3500 Kinder ermittelten nach intensiven
Tests in 19 Bibliotheken die Sieger in den Kategorien PC- und
Konsolenspiele. Zugleich entschieden knapp 2000 Leserfamilien über
die Gewinner im Segment Spiele-Apps.

Bei der Ermittlung der Sieger des TOMMI 2012 hatten wieder einmal
die Kinder das letzte Wort. Den ersten Platz räumten "Super Mario 3D
Land" (Nintendo), "Lost Souls - Enchanted Paintings" (Purple Hills)
und "Sesamstraße: Es war einmal ein Monster ..." (Warner Bros.
Interactive) in den Bereichen Konsole, PC sowie Kindergarten und
Vorschule ab. Erstmals vergaben die Leser von "familie&co" und
"spielen und lernen" den Preis für die beste Kinder-App. Er geht an
die Medienwerkstatt Mühlacker für das Denkspiel "Pushy". Bevor sich
die Kinder in den Bibliotheken und zu Hause ans Testen machten, legte
eine aus renommierten Journalisten, Experten und Pädagogen bestehende
Fachjury die Nominierungen fest. Dann folgten abenteuerliche Wochen
mit Stuntflügen, Quizspielen und Actionabenteuern. Nun freuen sich
die diesjährigen Preisträger (siehe Anhang).

"Die Kinderjury kann stolz auf sich sein!" Das schreibt
Bundesfamilienministerin Dr. Kristina Schröder, Schirmherrin des
TOMMI 2012, in ihrem Grußwort an die Kinder. "Einerseits hat es
bestimmt viel Spaß gemacht, in virtuelle Welten abzutauchen und die
neuesten Spiele und Software-Angebote zu prüfen. Andererseits habt
Ihr damit auch große Verantwortung übernommen: Jedes Spiel habt Ihr
für Gleichaltrige in Deutschland auf Herz und Nieren getestet und
beurteilt. Das war bestimmt nicht immer einfach. Bei dem einen oder
anderen Jurymitglied hat es vielleicht auch Enttäuschung gegeben,
wenn der eigene Favorit ausgeschieden ist. Aber auch das gehört dazu:
Eine Diskussion, in der jede Stimme zählt, und ein Ergebnis, das am
Ende von allen respektiert wird."

Das Besondere am TOMMI: Nur Kinder haben Stimmrecht In den letzten
Wochen herrschte in 19 Bibliotheken in Deutschland Hochbetrieb: Dort
nahmen insgesamt 3500 Kinder an der Preisfindung für den TOMMI 2012
teil. Dabei entscheiden die Kinder selbstständig, wer ihrer Meinung
nach die Auszeichnung verdient hat. "Mit der Teilnahme am TOMMI
zeigen die Bibliotheken seit fünf Jahren, dass sie auch bei Neuen
Medien keine Berührungsängste kennen und für Kinder ein verlässlicher
Medienstandort sind", sagt Monika Ziller, Vorsitzende des dbv.

Die Fachjury 2012

Die Fachjury ist mit renommierten Journalisten und Pädagogen
besetzt. Im Einzelnen: Titus Arnu (Süddeutsche Zeitung), Prof. Dr.
Stefan Aufenanger (Medienpädagoge), Martin Eisenlauer (Bild am
Sonntag), Thomas Feibel (spielen und lernen), Stephan Freundorfer
(freier Journalist),

Carsten Görig (Spiegel Online), Moses Grohé (GEE), Steffen Haubner
(Hamburger Abendblatt), Lukas Heymann (Stiftung Lesen), Bertram
Küster (BILD.DE), Anatol Locker (freier Journalist), Isabel
Merino-Jurk (ZDF tivi), Prof. Dr. Helmut Meschenmoser
(Medienpädagoge), Kurt Sagatz (Tagesspiegel), Dr. Michael Spehr (FAZ)
und Dorothee Wiegand (c´t).

Die TOMMI Bibliotheken 2012:

Stadtbibliothek Berlin-Lichtenberg/Anna-Seghers-Bibliothek,
Zentral- und Landesbibliothek Berlin/ Haus Amerika-Gedenkbibliothek
Kinder- und Jugendbibliothek "Hallescher Komet", Stadtbibliothek
Bremen, Stadtbücherei Frankfurt am Main, Bücherhallen
Hamburg/Bücherhalle Alstertal, Stadtbibliothek Hannover Kinder- und
Schulbibliothek, Stadtbücherei Kiel, Stadt- und Schulbibliothek
Landsberg, Stadtbücherei Landshut, Leverkusen: Stadtbibliothek
Leverkusen, Stadtbibliothek Lörrach, Münchner Stadtbibliothek,
Gemeindebibliothek Neuenhagen, Stadtbücherei Neukirchen-Vluyn,
Stadtbücherei Regensburg, Stadtbibliothek Straubing,
Regionalbibliothek Weiden, Stadtbibliothek Wismar, Stadtbibliothek
Wolfsburg.

Sonderpreise in den Kategorien "Beste Kinder-App" und
"Kindergarten/Vorschule" Erstmals wurde in diesem Jahr in der
Kategorie "Beste Kinder-App" ein Leserpreis vergeben. Beteiligt haben
sich an der Abstimmung knapp 2000 Leserinnen und Leser der im Family
Media Verlag erscheinenden Zeitschriften "familie&co" und "spielen
und lernen". "Auch im Bereich der Smartphones und Tablet-PCs suchen
Eltern nach Orientierung und Qualität", erklärt Marko Petersen,
Geschäftsführer der Family Media. "Mit dem App-Leserpreis und der
aktiven Einbindung unserer Leser tragen wir dazu entscheidend bei."
Der Sonderpreis "Kindergarten und Vorschule" wurde auch in diesem
Jahr in enger Zusammenarbeit mit der Medienforschung der Stiftung
Lesen vergeben. Dazu fanden umfangreiche Tests in Kindergärten und
Bibliotheken statt. "Das Fördern der Lesefähigkeit beschränkt sich
nicht nur auf Bücher. Auch digitale Medien wie E-Books, Apps oder
multimediale Lernspiele können eine sinnvolle Ergänzung darstellen
und spielerisch die Lust auf das Lesen fördern", meint Dr. Simone C.
Ehmig, Leiterin des Instituts für Lese- und Medienforschung der
Stiftung Lesen.

Herausgeber des Preises

Herausgeber des TOMMI sind der Family Media Verlag Freiburg und
das Büro für Kindermedien FEIBEL.DE in Berlin. Unterstützt wird die
Auszeichnung 2012 von der Stiftung Lesen, ZDF tivi, der Frankfurter
Buchmesse und dem Deutschen Bibliotheksverband e.V. (dbv).

Die Ziele des TOMMI:

-Der TOMMI macht gute Computer- und Konsolenspiele einem größeren
Publikum bekannt und verschafft den Eltern einen Überblick im
Spiele-Dschungel. -Der TOMMI setzt sich positiv mit dem Thema
Computer- und Konsolenspiele auseinander. -Der TOMMI bindet mehr als
3000 Kinder in die Jurytätigkeit ein, erzieht so zum kritischen
Umgang mit Computer- und Konsolenspielen und fördert nachhaltig die
Medienkompetenz. -Der TOMMI präsentiert qualitativ hochwertige Spiele
und schützt vor Spielinhalten, die für Kinder nicht geeignet sind.
-Der TOMMI hilft Eltern, ihre Kinder im Medienzeitalter zu fördern
und zu begleiten.

Hintergrundinformationen zu Family Media: Der Verlag Family Media
zählt mit seinen großen Zeitschriften familie&co, spielen und lernen
und baby&co zu Deutschlands führenden Häusern für Kinder- und
Familientitel. Seit Juli 2009 ist der Verleger Christian Medweth, der
mit seinem Bruder Michael unter anderem Inhaber der OZ- Verlags- GmbH
ist, alleiniger Gesellschafter des Familienzeitschriftenverlags in
Freiburg im Breisgau. Heute stützt sich die Family Media auf drei
Säulen: den Buchverlag Velber, die Kinder-, Familien-, Eltern- und
Fachzeitschriften und ihr großes Onlineangebot. Die Family Media
agiert mit Kompetenz der MEDIA GROUP MEDWETH.

Hintergrund Thomas Feibel

Thomas Feibel ist der führende Journalist in Sachen Kinder und
Neue Medien. Der Medienexperte leitet das Büro für Kindermedien und
arbeitet unter anderem für "spielen und lernen" und "Familie & Co".
Er schreibt Sachbücher ("Kindheit 2.0", Stiftung Warentest) und hält
Vorträge und Seminare. Außerdem verfasst er Kinder- und Jugendbücher.
Im April 2013 erscheint sein "Facebook-Roman" (Arbeitstitel) bei
Carlsen für Kinder ab der 5. Klasse. Thomas Feibel veranstaltet auch
Workshops in Schulen. Er lebt in Berlin.

Bildunterschrift:

Die Preisträger des Deutschen Kindersoftwarepreises TOMMI 2012
(v.l.n.r.): Silja Gülicher (Nintendo), Dennis Campbell (Activision),
Markus Häberlein (Warner Bros. Interactive), Stephan Kramp
(Electronic Arts), Ralf Wetzel (Purple Hills), Peter Barall
(Medienwerkstatt Mühlacker), Hauke Johannsen (Family Media), Thomas
Feibel (Feibel.de)

ANHANG

PC PLATZ 1

LOST SOULS - Enchanted Paintings (Purple Hills) Das nicht mehr
ganz taufrische Genre des Wimmelbildspiels wird in diesem
Rätselgrusical überraschend vielschichtig und fantasievoll umgesetzt,
sodass die statischen Bilder zum Leben erwachen und in die Story mit
hineinziehen. Kleine Knobeleien wechseln sich mit dem Suchen und
Finden in wunderschön gestalteten Szenen ab. Ein extra
eingerichteter, leichter Schwierigkeitsgrad hilft gerade Anfängern,
ins Spiel zu kommen - ohne deshalb langweilig zu sein. Das sagt die
Kinderjury: "Lost Souls" gewinnt Platz 1 beim TOMMI, weil
(Trommelwirbel!) es eine gute Kombination aus Such- und Rätselspiel
ganz nach unserem Geschmack ist. Das untypische Wimmelbildspiel ist
sehr knifflig. Wir mussten viel nachdenken und konnten uns dabei
gleichzeitig amüsieren. In der packenden Story schlüpfen wir in die
Rolle einer alleinerziehenden Mutter, um ihr Kind vor einem bösen
Zauberer zu retten. Dazu sollten wir wie ein Detektiv viel suchen,
genau hinsehen und kombinieren. Manchmal waren wir sogar richtig
verzweifelt, wenn wir die Lösung nicht fanden. Darum machte das Spiel
auch gerade mit anderen zusammen viel Spaß. Einer von uns wusste
immer einen Rat. Zum Glück gibt es ab und zu auch im Spiel selbst
Tipps. Neben der genialen Grafik gefiel uns, dass die Aufgaben und
Lösungen in Bildern steckten. Wir konnten nicht mehr aufhören und
haben während des Spiels oft überhaupt nicht gemerkt, wie schnell die
Zeit vergeht.

PC PLATZ 2

Die SIMS3 - einfach tierisch (EA) Kaum ein Spiel ist bei Kindern
so beliebt wie die SIMS. Überraschenderweise war bei der berühmten
Lebenssimulation ja in Sachen Haustiere nicht gerade viel los. Hunde
und Katzen führten darin ein eher blasses Leben im Hintergrund. Doch
damit ist jetzt Schluss: Ob selbstgezogene Mischlingswelpen, elegante
Springpferde oder exotische Reptilien - die Tiere bringen auf jeden
Fall frischen Wind in den Spiele-Klassiker. Das sagt die Kinderjury:
"Die SIMS3 - einfach tierisch" gewinnt Platz 2 beim TOMMI, weil wir
sowieso Simulationsspiele sehr mögen und wir in diesem Spiel alles
machen konnten wie im echten Leben. Nur ist es hier nicht so schlimm
ist, wenn mal was schief geht. Wir konnten Familien gründen, Häuser
bauen, Kinder bekommen und ein komplettes Leben mit einem Sim
durchspielen. In diesem Add-On kommen aber noch die Haustiere dazu.
Es macht unbeschreiblich viel Spaß, sich einen Hund auszusuchen und
dann noch seine Fellfarbe zu verändern. Aber auch seine Eigenschaften
wie großer Mut und Intelligenz legen wir selbst fest. Es begeistert
uns, dass wir uns um die Tiere kümmern und mit ihnen spielen oder sie
trainieren können. Die Grafik ist toll und der Sound lustig. Nur eins
gefiel uns nicht: Es war schwer, Geld zu bekommen und im Beruf
befördert zu werden.

PC PLATZ 3

Skylanders - Spyro`s Adventure (Activision) Das Abenteuer des
Drachen Spyro und seiner Freunde kombiniert auf sehr gelungene Weise
die virtuelle Welt des Computerspiels mit der farbenfrohen Welt ganz
realer Spielfiguren, die auf ein angeschlossenes Portal gestellt
werden. Die verschiedenen Figuren besitzen dabei auch
unterschiedliche Stärken und Fähigkeiten. Die Handlung ist spannend,
aber nicht bedrohlich. Geschicklichkeit ist genauso gefragt wie
Köpfchen. Das sagt die Kinderjury: "Skylanders-Spyro's Adventure"
gewinnt Platz 3 beim TOMMI, weil es ein ganz tolles Spiel ist. Es
läuft am PC und Mac und ist nicht einmal abgestürzt! "Skylanders" ist
ein schönes, vielseitiges und vor allem langes Spiel. Es hat einfach
eine tüchtige Portion Fantasy-Pep darin, die uns sehr gut gefallen
hat, obwohl die Dialoge manchmal etwas zu lang sind. Gerne haben wir
die Aufgabe übernommen, die Welt vor dem bösen Zauberer Kaos zu
retten. Besonders viel Spaß hatten wir daran, im Team oder auch mal
gemeinsam mit den Kindern von der Konsolenjury zu spielen. Wir
mussten dazu viele Rätsel lösen, Gegenstände suchen und vor allem
auch kämpfen und ballern. Natürlich sehen die Spielfiguren einfach
klasse aus und der Wechsel auf dem Portal lief immer schnell und
unkompliziert, wenn ein Held mit dem Element der Luft oder Magie
benötigt wurde. Die Welt sieht einfach super aus. Der nächste Urlaub
sollte in die Skylands führen.

KONSOLE PLATZ 1

Super Mario 3D Land (Nintendo) "Super Mario 3D Land" ist nicht nur
ein packendes und abwechslungsreiches Jump´n´Run, sondern auch einer
der wenigen Titel, der die stereoskopischen Fähigkeiten des 3DS nicht
nur als grafisches Gimmick nutzt. Diverse Schauplätze tricksen einen
mit optischen Täuschungen aus und nutzen die räumliche Darstellung
auf spielerisch sinnvolle Weise. Es gibt einfach wunderbar viel zu
entdecken, zu sammeln und zu bestehen. Das sagt die Kinderjury:
"Super Mario 3D Land" gewinnt Platz 1 beim TOMMI, weil es einfach das
beste Superspiel der Welt ist. Da wir Mario eigentlich schon gut
kennen, legen wir problemlos los. Dabei ist dieses Jump'n Run noch
viel besser als "Super Mario Bros.", weil es so viele Items gibt und
es weder zu schwer, noch zu leicht ist. Die Level sind unglaublich
lang, sehr, sehr abwechslungsreich und ändern dabei auch immer wieder
die Laufrichtung. Und der 3D-Effekt ist einfach der Wahnsinn. Wenn
wir zum Beispiel in 3D mit einem Propeller in tiefe Abgründe
springen, dann bekommt jeder dabei irgendwie weiche Knie. Manchmal
stossen wir nur durch Zufall auf Geheimverstecke. "Super Mario 3D
Land" ist eines der besten Mario-Spiele überhaupt, es bietet ganz
viel Spielspaß und wird nie langweilig. Kaum haben wir es durch,
fangen wir gleich wieder von vorne an. So muss ein gutes Spiel sein.

KONSOLE PLATZ 2

New Super Mario Bros. 2 (Nintendo) Mario sammelt so viele
Goldmünzen wie noch nie zuvor. Wer schnappt sich die meisten? Per
Online-Anbindung (Street Pass) können Freunde ihre Erfolge
miteinander vergleichen. Am meisten Spaß macht es aber, wieder
gemeinsam durch die spaßigen Level zu turnen. Mal helfend, weil
bestimmte Aufgaben nur zu zweit gemeistert werden können, mal im
Wettstreit um die besten Boni. Durch den Goldrausch gibt es auch
besonders viele Extraleben. Das sagt die Kinderjury: "New Super Mario
Bros. 2" gewinnt Platz 2 beim TOMMI, weil es ein richtiger Klassiker
ist, der mit seinem tollen Spielspaß niemals aus der Mode kommt. Auch
wenn er seinem Vorgänger ähnlich sieht, ist das für uns aber kein
Nachteil. Wir mögen Jump'n Run Spiele schon allein, weil sie so viel
Geschick brauchen und nie langweilig werden. Außerdem weiß hier
keiner, was als Nächstes passiert. "New Super Mario Bros. 2" ist sehr
witzig, spannend und knifflig. Besonders gut kamen bei uns die
Spezialeffekte an, die viel besser als beim Vorgänger sind. Mario hat
verschiedene Anzüge, die ihm besondere Fähigkeiten geben. Zum
Beispiel wenn Mario selbst zu Gold wird, alles einstürzt und zu
Münzen wird. Überhaupt haben wir noch nie zuvor Level gesehen, die so
rappelvoll mit Goldmünzen sind. Alles ist perfekt.

KONSOLE PLATZ 3

Skylanders - Spyro`s Adventure (Activision) Der Mix aus echten
Spielfiguren und Videospiel funktioniert ausgezeichnet. Bei Kindern
ab zehn Jahren sind die Skylanders ein Hit. Zum einen identifizieren
sie sich mit den Sammelfiguren zum Anfassen stärker, zum anderen
macht es einfach Spaß, zu zweit gegen den bösen Kaos zu bestehen.
Zwar steht hier Action im Vordergrund, aber es ist auch immer wieder
Kooperation gefragt, wenn zum Beispiel Labyrinthe aus beweglichen
Klötzen überwunden werden müssen. Das sagt die Kinderjury:
"Skylanders-Spyro's Adventure" gewinnt Platz 3 beim TOMMI, weil es
top ist und richtig viel Action und Abenteuer hat. Es ist total cool
diese toll gemachten Figuren anzufassen und mit dem leuchtenden
Portal zu spielen. Bei uns haben wir die Figuren aufgeteilt und es
war immer der dran, der das richtige Element hatte. Manchmal mussten
wir uns auch helfen, wenn eine Figur schlapp gemacht hat. In die
spannende Geschichte um den fiesen und dummen Kaos, der die Macht an
sich reisst, kamen wir richtig gut rein und sie hat uns auch sehr
neugierig gemacht, wie es wohl weiter geht. Außerdem: In welchen
Spielen dürfen wir schon mal Feuer spucken und uns mit Hexen anlegen?
Durch die Vielseitigkeit der Aufgaben wird es auch nie langweilig.
Leider ist das Spiel so lang, dass manche von uns nicht dazu kamen,
die Skylands zu retten. Schon allein deshalb müssen wir auf jeden
Fall in die Bücherei zurück.

SONDERPREIS KINDERGARTEN & VORSCHULE

Sesamstraße: Es war einmal ein Monster... (Warner Bros.
Interactive)Xbox/Kinect Mit Elmo und dem Krümelmonster gehen Kinder
auf eine interaktive Reise, um eine Geburtstagsparty zu organisieren.
Durch den Kinect-Sensor werden Reaktionsfähigkeit, Sensibilität,
Motorik und die Hand-Augen-Koordination der Kinder beim Spielen mit
den Sesamstraßenmonstern geschult. Im Mehrspielermodus lernen Kinder
sich abzuwechseln, auf einander zu achten und miteinander zu
kommunizieren. Das sagen die Medienpädagogen: Die Sesamstraße ist
einer der Klassiker unter den Kinderserien, der damals wie heute die
Kinder unterhält und zum Lachen bringt. Doch mit dem Spiel für die
Xbox 360 steigen Kinder interaktiv in die Geschichten mit den
beliebten Figuren ein. Der Kinect-Sensor ermöglicht gerade den jungen
Spielern, die Figuren mit ihren eigenen Körperbewegungen zu steuern.
Auch werden Herumtoben und Konsolenspiel auf kluge Weise miteinander
verbunden. Das Spiel selbst erzählt die Geschichte des Monsters
Marco, für das eine Geburtstagsparty organisiert werden soll. Nun
kommen die Kinder zum Einsatz: Sie laufen durch eine liebevoll
gestaltete Welt, sammeln im Wald Luftschlangen und Lampions. Am Baum
der Wunder dürfen sie Früchte pflücken oder mit freundlichen Monstern
musizieren. Und am Ende wartet natürlich die große Party, auf der die
kleinen Abenteurer mit Grobi tanzen.Alles in allem ist es ein Spiel,
das viel Spaß und Bewegung verspricht. Das ist jedoch längst nicht
alles. Fast nebenbei werden Taktgefühl, die Grob- und Feinmotorik,
die Reaktionsfähigkeit sowie die Hand-Augen-Koordination gefördert.
Im Zweispielermodus lernen die Kinder sich abzuwechseln, sich
abzusprechen und somit gemeinsam zum großen Ziel zu gelangen. "Es
war einmal ein Monster" bietet also die Möglichkeit wunderbare
Spielwelten zu erleben ohne dabei Stillsitzen zu müssen.

Beste Kinder-App

iOS und Android: Pushy (Medienwerkstatt Mühlacker) Denkspiel: Um
immer wieder neue Labyrinthe zu meistern, muss Pushy Kisten schieben,
Kugeln rollen, Schalter drücken. Die Idee ist zwar alles andere als
neu, aber die Umsetzung so gelungen, dass das Ergebnis überzeugt.
Grafisch präsentiert sich das Spiel klar und ansprechend, technisch
ist es bis zum Labyrinth-Editor sehr sorgfältig gestaltet. Von Level
zu Level steigen Pushy's Fähigkeiten, so kann er zum Beispiel auf
besonderen Feldern von einem Raum zum nächsten gelangen und die
Strecke damit abkürzen. Vorsicht Suchtfaktor!

Hochauflösendes Bildmaterial, wie zum Beispiel die Packshots der
Gewinner, liegt vor und kann jederzeit unter der unten angegebenen
Kontaktadresse angefordert werden. Weitere Informationen auch unter:
www.kindersoftwarepreis.de



Pressekontakt:
Insa Schult, Leitung Unternehmenskommunikation
Media Group Medweth GmbH
Office Munich: Leonrodstraße 52, 80636 München/Germany
Phone +49 89 69749-276
Fax +49 89 69749-152
E-Mail i.schult@mg-medweth.de
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