Arbeitgeberattraktivität bestimmt wesentlich den Markterfolg der Unternehmen der Gesundheitswirtschaft.
Aus diesem Grund haben die Schubert Management Consultants ein Instrument zur Analyse der Arbeitgeberattraktivität von Unternehmen der Gesundheitswirtschaft entwickelt und validiert.
Ergebnis ist eine auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und Benchmarkdaten basierende Standortbestimmung, die sowohl die aktuelle Situation in den wichtigen Arbeitgeberattraktivitätsfaktoren beschreibt als auch konkrete Handlungsempfehlungen gibt.
Folgende Methoden kommen bei der Analyse zum Einsatz:
- die Selbstbeschreibung mittels Auswertung operativer Daten (vorhandene Instrumente, Prozesse, Kennzahlen z.B. Fluktuation, interne Nachfolge, Beschwerdemanagement, usw.)
- gezielte Validierungsgespräche mit Meinungstreibern aller Ebenen und Unternehmensteile (was ist bei dem Unternehmen attraktiv? Was fehlt? Warum und wann fühlt sich der Gesprächspartner gebunden?)
- die Analyse des aktuellen Standes in der Social Media Darstellung (was wird in den relevanten Foren über das Unternehmen gesprochen?)
- die Zusammenfassung und der Abgleich mit Benchmarks und Projekterfahrungen der Schubert Management Consultants
- der Maßnahmenworkshop zur Definition der Handlungsnotwendigkeiten zur Verbesserung der Arbeitgeberattraktivität.
„Das Audit bietet den teilnehmenden Organisationen die Möglichkeit, sich deutlich im Kampf um Talente und Fachkräfte zu positionieren. Die starke Resonanz zeigt den großen Bedarf und die Motivation der Unternehmen, sich bei dem Thema Arbeitgeberattraktivität auf den Prüfstand stellen und verbessern zu wollen“, sagt Petra Schubert, Geschäftsführerin der Schubert Management Consultants.