Nach einem umfangreichen Markenprozess steht der neue
Auftritt für das Tourismusland Oberösterreich fest. Für den Gast wird
dieser ab 2013 sichtbar: "Für die vielen Seiten in mir" ist dann die
Klammer für das vielfältige touristische Angebot Oberösterreichs.
Darunter finden sich künftig die besten Angebote aus den Themen - von
den Gesundheitsbetrieben über Rad- und Wanderspezialisten bis hin zum
Geschäftstourismus - ebenso wie Angebote aus den
Tourismusdestinationen. Als optisches Element sorgt das "Tagebuch"
für Wiedererkennung und spannende Einblicke und Einsichten ins Land
ob der Enns.
Neu ist nicht nur der Claim und der Werbeauftritt für das
Tourismusland, sondern vor allem auch der bisherige
Markenentwicklungsprozess dahinter: Nach einer umfassenden
Evaluierung erarbeiteten der Oberösterreich Tourismus und die
Markendestinationen Salzkammergut, Linz und Donau Oberösterreich die
künftige Positionierung. Hierbei wurde ausführlich hinterfragt,
welche Eigenschaften die Marke Oberösterreich und die einzelnen
Destinationsmarken für sich ausmachen, wofür sie stehen und in
welchen Werten dies zum Ausdruck gebracht wird. Diese regionalen
Besonderheiten werden nun inhaltlich und optisch in den
Oberösterreich-Auftritt integriert, gleichzeitig findet sich "typisch
Oberösterreichisches" im Auftritt der Destinationsmarken wieder. In
der gemeinsamen Markenallianz arbeiten Oberösterreich Tourismus und
die Markendestinationen nun gemeinsam an der Umsetzung, während
andere Destinationen noch Unterstützung in der Markenfindung
benötigen. Etwa im Mühlviertel, wo der Wunsch zur Schärfung des
Profils besteht oder in der Ferienregion Pyhrn-Priel, die demnächst
mit der Erarbeitung ihrer Positionierung beginnt.
Neu ist auch die Markenstrategie im Sinne einer "Endorsed Brand
Strategie". Das bedeutet, dass die Marke Oberösterreich - nicht mehr
wie bisher als "Dachmarke" über den Regionen steht, sondern - künftig
ein integrierter Bestandteil ("endorser") der einzelnen Destinationen
ist, die für sich eigene Marken ("brands") darstellen. "Dieser völlig
neue Ansatz ist für die heimische Tourismuswirtschaft eine besondere
Herausforderung. Die "Endorsed Brand Strategie" ist in der
Markenartikelindustrie durchaus geläufig, in der heimischen
Dienstleistungsbranche gibt es allerdings bislang keine
vergleichbaren Ansätze. Auch in anderen Bundesländern gilt nach wie
vor die Dachmarkenstrategie für den Tourismus und es fehlen damit
touristische Vergleichsmöglichkeiten. Gerade deshalb ist eine gute
Planung der einzelnen Schritte im Markenprozess und die Kommunikation
innerhalb der Gruppe enorm wichtig" sagt Mag. Karl Pramendorfer,
Vorstand des Oberösterreich Tourismus.
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Rückfragehinweis:
Elisabeth Kierner, MSc
Unternehmenskommunikation
Oberösterreich Tourismus
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A-4041 Linz
Tel.: +43 (0)732 7277-123
Fax: +43 (0)732 7277-9123
Mobil: +43 (0)664 30 30 444
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TPT0009 2012-10-16/12:39