HORMONE SIND LEBEN
Bioidentische Hormone sind Leben.
Als wichtige Botenstoffe sorgen sie für den reibungslosen Ablauf aller Vorgänge in unserem Körper.
Fehlt nur ein einziges Hormon, kann das ganze System zusammenbrechen. Aber auch schon kleine Schwankungen können unser Wohlbefinden empfindlich stören. Eine Anpassung der Hormonspiegel kann in solchen Fällen schnell Abhilfe bringen.
Hormone spielen zusammen wie ein Orchester. Es kommt also nicht nur darauf an, ob von einem einzelnen Hormon zuviel oder zuwenig vorhanden ist, sondern auch auf das Verhältnis untereinander, damit ein Wohlklang entsteht. Es geht also auch immer darum, die Hormone in Balance zu halten. Zum Beispiel in den Wechseljahren - bei Mann und Frau - sinkt der Spiegel der beteiligten Hormone nicht gleichmäßig ab. Würden sie gleichmäßig weniger, würde bildlich gesehen das Orchester einfach nur leiser spielen. Stattdessen entsteht ein Missverhältnis unter den Hormonen, was zu einem Missklang führt, also Beschwerden verursacht.
Ausgleichen und Ausbalancieren - darum geht es beim individuellen Einsatz von bioidentischen Hormonen.
Diese sollten nicht verwechselt werden mit den pharmazeutischen Hormonmedikamenten, die nicht zu Unrecht durch ihre gravierenden Nebenwirkungen und Gefahren inzwischen in Verruf geraten sind.
Bioidentische oder auch natürliche Hormone heißen so, weil sie hunderprozentig mit den körpereigenen, also vom Körper selbst produzierten Hormonen übereinstimmen. Sie sind also exakt nach den Vorgaben der Natur nachgebaut.
Was der Körper selber ein ganzes Leben produziert, kann ihm - immer die richtige Dosis vorausgesetzt - nicht schaden. Deshalb ist eine Therapie mit bioidentischen Hormonen, wenn sie fachlich kompetent begleitet wird, völlig nebenwirkungsfrei. Gerade weil aber jeder Mensch verschieden ist und diese Behandlung keinem allgemeingültigen Schema folgen kann, ist eine umfassende Beratung zu empfehlen.
Eine angemessene Beratung ist zeitaufwendig. Eine Erstbehandlung / Anamnese dauert ca eine Stunde und auch eine Folgeberatung mindestens 30 Minuten. Dieser Zeitaufwand wird leider von den gesetzlichen Krankenkassen nicht entsprechend vergütet.
Die Abrechnung der Behandlung erfolgt also ausschließlich auf privatärztlicher Basis nach der gültigen ärztlichen Gebührenordnung GOÄ.
Dieses wird in einem entsprechenden Behandlungsvertrag vor der Behandlung vereinbart.
In diesem Sinne sind alle Patienten, unabhängig von ihrem Versicherungsstatus erst einmal SELBSTZAHLER und sind gebeten, die entsprechende Rechnung nach jeder Behandlung in bar oder per EC Karte zu begleichen.
Privatpatienten haben natürlich die Möglichkeit, danach die Rechnung bei ihrer Krankenkasse einzureichen, wobei die Erstattung je nach Tarif ganz oder teilweise erfolgen wird.
Die neue Hormonsprechstunde von Frau Dr. med. Enja Angermann: Jeden Mittwoch ab 14.00 Uhr. Nur nach telefonischer Voranmeldung.
www.bioidentische-hormone-hamburg.de,