In rund zwei Wochen ist Halloween, dann treiben
wieder Geister, Hexen & Co. ihr Unwesen und an vielen Türen rufen
Kinder "Süßes oder Saures". Doch wie steht es um Grusel bzw.
Aberglauben, wenn es um die Buchung eines Hotelzimmers mit der Nummer
13 geht? hotel.de, der gebührenfreie Online-Hotelreservierungsservice
für mehr als 210.000 Hotels weltweit, fragte seine Kunden, wie sie
Halloween verbringen und wie abergläubisch sie bei der
Hotelzimmerbuchung sind.
Halloween 2012: Hexen und Vampire lehren das Fürchten
Das Gruselfest ist nicht nur in den USA beliebt, auch hierzulande
finden immer mehr Menschen Gefallen an diesem Brauch. Dekoration,
Kostüme und Halloween-Partys laden dabei zum Fürchten ein. Wie
bereits 2011, werden wohl auch dieses Jahr wieder besonders viele
Hexen und Vampire unterwegs sein: Denn über die Hälfte der deutschen
Umfrageteilnehmer*, die sich verkleiden möchten, wollen zu diesen
Kostümen greifen. Ebenfalls beliebt sind Verkleidungen als Geist,
Zombie oder Teufel.
Während Wohnungsdekorationen nicht jedem Halloween-Fan gefallen -
41,7 % verzichten auf stimmungsvolle oder gruselige Accessoires -
sind Halloween-Partys sehr angesagt. Über die Hälfte der Liebhaber
des Gruselfestes geht bei Freunden feiern oder auf eine öffentliche
Halloween-Veranstaltung und rund 13 % richten selbst eine Party aus.
Immerhin 6,7 % der gruselbegeisterten Umfrageteilnehmer verreisen
sogar zu einem Halloween-Event. Ob an diesem Tag die Zahl 13 bei der
Hotelbuchung von besonderer Bedeutung ist?
Hotelzimmer mit der Nummer 13 - manche sind abergläubisch
Generell sind Grusel und Aberglaube nicht auf ein bestimmtes Datum
wie den 31. Oktober festgelegt. So wird in einigen Kulturkreisen
beispielsweise mit der 13 allgemein Unglück und Unheimliches
verbunden. Oftmals folgt in Flugzeugen sogar auf die Sitzreihe 12 die
Reihe 14 und einige Hotels wie das Hilton Munich Park oder das
Holiday Inn Berlin City East verfügen nicht über eine Etage bzw. ein
Zimmer mit der Nummer 13.
Doch spielt die Zahl 13 bei der Hotelbuchung wirklich eine so
große Rolle? In Deutschland anscheinend nicht, denn fast 80 % der
deutschen Umfrageteilnehmer hält die 13 für eine Zahl wie jede andere
auch. Für 17 % ist die Nummer 13 sogar eine Glückzahl. Allerdings
versuchen tatsächlich rund 4 % der befragten Kunden in Deutschland,
bei der Hotelzimmer-Buchung die Zahl 13 zu vermeiden - und das nicht
nur zu Halloween.
Unsere europäischen Nachbarn scheinen dagegen etwas
abergläubischer zu sein. Vor der Nummer 13 fürchten sich bei der
Buchung eine Zimmers beispielweise rund 11 % der französischen
Umfrageteilnehmer**. Für immerhin 30 % der Befragten in Frankreich
ist sie allerdings eine Glückzahl, "nur" 59,2 % halten die 13 für
eine ganz normale Zahl.
* Umfrage Anfang Oktober 2012 unter deutschen Buchungskunden mit rund
3.000 Teilnehmern.
** Umfrage Anfang Oktober 2012 unter französischen Buchungskunden mit
rund 1.500 Teilnehmern.
Über die hotel.de AG
Die hotel.de AG betreibt unter den Adressen www.hotel.de und
www.hotel.info einen weltweiten Hotel-Reservierungsservice für
Unternehmen und Privatkunden. Die Websites bieten in 38 Sprachen über
210.000 Hotels aller Kategorien zur unkomplizierten, schnellen und
preisoptimierten Buchung an. Mehr als 5 Millionen Privat- und
Geschäftskunden aus allen Ländern der Erde vertrauen dem Service zur
Buchung ihres Hotels. Sie können dabei auf über 2 Mio. persönliche
Hotelbewertungen zurückgreifen. Namhafte Unternehmen wie BASF, SAP
AG, Texas Instruments, Ernst & Young AG und viele mehr nutzen die
Firmenanwendung von hotel.de zur Buchung ihrer Geschäftsreisehotels.
Die hotel.de AG hat ihren Stammsitz in Nürnberg, eine Niederlassung
in Hamm (Westfalen) sowie Vertriebsbüros in Großbritannien (London),
Frankreich (Paris), Spanien (Barcelona), Italien (Rom), China
(Shanghai), Singapur und Brasilien (São Paulo). Das Unternehmen wurde
2001 gegründet und ging im Oktober 2006 an die Börse.
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