PARSHIP-Studie zeigt, wie die Deutschen sich um
ihre Beziehungen bemühen: Frauen machen sich für ihren Partner gerne
schön. Männer bringen lieber Schwung ins Sexleben. Nach fünf Jahren
Beziehung lässt das Werben um den Partner jedoch deutlich nach.
Für den langfristigen Erfolg einer Beziehung ist es wichtig, sich
um den Partner zu bemühen: Davon sind fast alle Paare (93 Prozent) in
Deutschland überzeugt. Eine bevölkerungsrepräsentative Studie von
PARSHIP (www.parship.de) zeigt, dass dieses Prinzip auch von vielen
Paaren gelebt wird. So überraschten in den vergangenen 12 Monaten
zwei Drittel der Befragten ihre Partnerin oder ihren Partner auch mal
zwischendurch mit einem kleinen Geschenk - wie zum Beispiel Blumen
oder Aftershave - um die Beziehung in Schwung zu halten.
Für die Liebe: Frauen machen sich schön, Männer sind einfallsreich
im Bett
Rund die Hälfte der Frauen versucht zudem, für ihren Liebsten
attraktiv zu bleiben. So gaben 52 Prozent der befragten Frauen an,
mit neuer Frisur, Diät oder Fitness versucht zu haben, dem Partner an
ihrer Seite äußerlich besser zu gefallen. Bei den Männern haben nur
40 Prozent für ihre Partnerin an der eigenen Optik gearbeitet. Männer
(32 Prozent) überlegen sich dagegen häufiger als Frauen (25 Prozent)
etwas Spannendes, um das Sexleben aufzupeppen.
Mit der Dauer der Beziehung schwindet das Engagement
Je länger die Beziehungsdauer, desto weniger bemühen sich die
Partner umeinander. So zeigte die PARSHIP-Studie, dass Personen, die
seit zwei oder weniger Jahren in einer Beziehung leben, fast doppelt
so häufig für Abwechslung im Bett oder in der Freizeit sorgen als
Partner, die seit fünf Jahren oder länger in ihrer Beziehung leben.
"Liebe und Leidenschaft auch in einer langjährigen Partnerschaft am
Leben zu erhalten ist ganz sicher eine der großen Herausforderungen.
Gezielte Verabredungen für gemeinsame Erlebnisse und das ganz
bewusste 'sich füreinander Zeit nehmen' können einen positiven Effekt
auf die empfundene Beziehungsqualität haben" empfiehlt
Diplom-Psychologe und PARSHIP Single-Coach Markus Ernst.
Das Ranking im Überblick
Frage: In den vergangenen 12 Monaten habe ich mindestens einmal
(außerhalb besonderer Anlässe, wie Weihnachten oder Hochzeitstag)...
- ... meinen Partner / meine Partnerin mit einem kleinen Geschenk
außer der Reihe überrascht (z.B. Blumen, Schmuck, Aftershave
etc.) (Gesamt 67 %, Frauen 62 %, Männer 72 %)
- ... meinem Partner / meiner Partnerin zu Hause den Rücken
freigehalten, damit er / sie einmal was für sich unternehmen
kann (Gesamt 61 %, Frauen 63 %, Männer 58 %)
- ... meinem Partner / meiner Partnerin zuliebe etwas gemacht,
dass ich eigentlich überhaupt nicht mag (Gesamt 59 %, Frauen 62
%, Männer 57 %)
- ... einen ganzen Tag reserviert, um etwas Schönes mit meinem
Partner / meiner Partnerin zu unternehmen (Gesamt 55 %, Frauen
53 %, Männer 58 %)
- ... etwas gemacht, um meinem Partner / meiner Partnerin optisch
(besser) zu gefallen (z.B. abgenommen, neue Frisur, mehr Sport
getrieben)(Gesamt 46 %, Frauen 52 %, Männer 40 %)
- ... mit meinem Partner / meiner Partnerin einen romantischen
Kurztrip unternommen (Gesamt 44 %, Frauen 41 %, Männer 47 %)
- ... mich für meinen Partner / meine Partnerin so richtig
aufgestylt / schick gemacht (Gesamt 35 %, Frauen 46 %, Männer 25
%)
- ... mit meinem Partner / mit meiner Partnerin etwas ganz Neues
ausprobiert (z.B. ein neues Hobby, eine neue Sportart, eine neue
Art zu verreisen etc.) (Gesamt 29 %, Frauen 28 %, Männer 29 %)
- ... mir etwas Spannendes für unser Sexleben einfallen lassen
(Gesamt 29 %, Frauen 25 %, Männer 32 %)
- ... meinem Partner / meiner Partnerin ein schönes Bild von uns
beiden / ein Fotobuch mit gemeinsamen Fotos geschenkt (Gesamt 19
%, Frauen 22 %, Männer 16 %)
- ... einen Liebesbrief für meinen Partner / meine Partnerin
geschrieben (Gesamt 15 %, Frauen 19 %, Männer 11 %)
- ... meinem Partner / meiner Partnerin ein Gedicht oder einen
Song geschrieben (Gesamt 5 %, Frauen 3 %, Männer 6 %)
Über die Studie
Für die Studie hat PARSHIP gemeinsam mit dem
Marktforschungsinstitut INNOFACT AG 1.000 Personen zwischen 18 und 65
Jahren befragt. Die Stichprobe entspricht nach Alter, Geschlecht und
Region der repräsentativen Verteilung in der deutschen Bevölkerung.
Die unabhängige Online-Erhebung fand im Juli 2012 statt.
Über PARSHIP
PARSHIP ist die führende Online-Partneragentur für anspruchsvolle
Singles in Europa (www.parship.de). Die Mehrheit der
PARSHIP-Mitglieder sind aktive Frauen und Männer ab 30 Jahren mit
gehobenem Bildungs- und Einkommensniveau. Allen Mitgliedern bietet
PARSHIP maßgeschneiderte Services und Informationen sowie das anonyme
und sichere Umfeld für die seriöse und erfolgreiche Partnersuche. Das
PARSHIP-Prinzip® des schrittweisen Zusammenfindens basiert auf einem
74 Fragen umfassenden wissenschaftlich basierten Verfahren. Mit
seiner Hilfe werden jedem Mitglied die detaillierten Profile
besonders gut zu ihm passender Mitglieder angeboten. Bei Interesse
können dann gezielt E-Mails und Fotos ausgetauscht werden. Zu den
Kooperationspartnern in Deutschland zählen unter anderem die
Frankfurter Allgemeine Zeitung, die Süddeutsche Zeitung und Die Zeit.
Das in Hamburg ansässige und zur Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck
gehörende Unternehmen bietet seinen Service unter PARSHIP.com in
derzeit 13 Ländern an.
Seit 2001 haben mehr als 370.000 Menschen bei PARSHIP ihr
Liebesglück gefunden.* Einige der schönsten PARSHIP Liebesgeschichten
finden Sie unter www.parship.de/liebesgeschichten
*Quelle: Hochrechnung aus Nutzerbefragung nach Ende der
Premium-Mitgliedschaft, Stand Juli 2012
Weitere Informationen finden Sie unter www.parship.de/presse
Folgen Sie uns gerne auch auf Facebook (www.facebook.com/parship)
und Twitter (https://twitter.com/PARSHIP_de)
Pressekontakt:
PARSHIP.de
Iris Weber
Speersort 10
20095 Hamburg
Telefon: 040-460026-223
E-Mail: iris.weber@parship.com
PARSHIP-Pressestelle, c/o Klenk & Hoursch
Julia Lehmann
Walther-von-Cronberg-Platz 2
60594 Frankfurt
Telefon: 069-719168-24
E-Mail: julia.lehmann@klenkhoursch.de