fit und munter - Social Media-Ranking: Milka hängt alle anderen Schokoladen-Marken ab

fit und munter

Social Media-Ranking: Milka hängt alle anderen Schokoladen-Marken ab


Sie ist Seelentröster und Laster gleichermaßen:
Die Tafel Schokolade, eine der liebsten Süßigkeiten der Deutschen.
Das bekennen die Internetnutzer auch in den sozialen Medien. Allein
über die Marke Milka wurde im September mehr als 3.300-mal
gesprochen. Damit führt Milka die Rangliste der am häufigsten
erwähnten Schokomarken im Social Web an. Dies ist das Ergebnis des
Online-Tools Web-Analyzer.com, das Suchbegriffe nicht nur auszählt,
sondern auch nach Tonalität untersucht.

Mit 3.300 Nennungen wurde Milka deutlich häufiger erwähnt als die
Zweitplatzierte, Ritter Sport, die rund 2.500-mal genannt wurde,
gefolgt von Lindt mit 1.500 Nennungen. Obwohl Toblerone auf Facebook
die meisten "Likes" vorweisen kann (2,6 Millionen), landet die
Schweizer Schokoladen-Marke mit nur rund 640 Einträgen noch hinter
Merci und Kinder Schokolade auf Platz sechs. Dabei entfallen nur rund
acht Prozent der Nennungen auf Facebook; gut 60 Prozent der Einträge
zu Toblerone stammen von Foren oder Blogs.

Was die Wahl der Medienkanäle angeht, lässt sich unter den
Schoko-Fans keine einheitliche Linie feststellen. Als einziges
Produkt wird Kinder Schokolade vorrangig auf Facebook ins Gespräch
gebracht, hier finden sich rund 37 Prozent aller Nennungen - was wohl
auch der aktuellen Aktion "Dein Gesicht auf Kinder Schokolade"
zuzuschreiben ist. Milka, Lindt und Merci haben ihre meisten
Erwähnungen bei Twitter. Bei den übrigen Marken stammt der
überwiegende Teil der Beiträge aus Blogs und Foren.

Unter allen untersuchten Schokoladen-Marken weist Milka die beste
Positiv-Quote auf: Rund 13 Prozent aller Bemerkungen sind eindeutig
positiv, nur drei Prozent eindeutig negativ. Bei Ritter Sport,
Toblerone und Schogetten ist es noch jede zehnte Erwähnung, die einen
wohlwollenden Grundton hat.

Top 10: Diese Schokoladen-Marken sind in aller Munde*

Rang Schokoladen-Marke Anzahl der Nennungen in Social Media-Beiträgen
1 Milka 3.300
2 Ritter Sport 2.500
3 Lindt 1.500
4 Merci Schokolade 790
5 Kinder Schokolade 660
6 Toblerone 640
7 Sarotti 240
8 Yogurette 230
9 Schogetten 120
10 Feodora 100

*Die Erhebung bezieht sich auf den Zeitraum 01.09. bis 01.10.2012,
Zahlen gerundet.

Über Web-Analyzer.com

Web-Analyzer.com wurde vom Münchener Technologieexperten für
semantische Internetanalysen, Valuescope, mit US-amerikanischen
IT-Spezialisten für den deutschen Markt entwickelt.

Über Valuescope

Valuescope, 2007 in München gegründet, hat eine eigene Technologie
im Bereich "natural language processing" entwickelt, mit der es
automatisiert Texte inhaltlich analysiert. Neben dem Web Analyzer
bietet Valuescope auch ein Produkt zur inhaltlichen Analyse von
Ereignissen, Erkennung von Unternehmen und Personen.



Pressekontakt:
Jörg Forthmann
Faktenkontor GmbH
Tel: +49 (0)40 253 185-0
Fax: +49 (0)40 253 185-499
E-Mail: joerg.forthmann@faktenkontor.de
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: