Liebespaare besiegeln mit diesem Brauch ihre Verbundenheit, indem sie an einer Brücke oder an einer anderen Art von Gitter - vorzugsweise in der Nähe eines Flusses oder Gewässers - ein graviertes Schloss anbringen und den Schlüssel dann mit Kuss und Versprechen der "ewigen Liebe" dem Fluss oder Gewässer übergeben.
Das Wasser, als Symbol der Emotionen und Gefühle, fungiert hier als Mittler zur Ebene der Liebe und dem Fluss des Lebens. Das Schloss steht für die "Unauflöslichkeit" der Verbindung.
Die Ausführungen der Liebesschlösser reichen von einfachen Beschriftungen eines Vorhangschlosses mit einem Filzstift, Nagellack oder anderen kreativen Ideen über Markierungen mittels Lasergravur oder Handgravur bis zu den ausgefallensten klassischen Gravuren.
Besonders beliebt ist die Hohenzollernbrücke in Köln.Dort hängen inzwischen annähernd 40.000 Liebesbeweise.
Doch was tun, wenn man nicht in der Nähe von Köln wohnt - aber trotzdem gerne ein Schloss an der angesagtesten Brücke hätte?
Hier hilft ein neuer Service von Das-Liebesschloss.eu mit einem ganz besonderen Angebot.
Nach dem man sich sein Schloss im Shop ausgesucht hat, wird es in der gewünschten Farbe lackiert und graviert.
Anschließend wird das Schloss an der Hohenzollernbrücke angebrachtund fotografiert. Diese Fotos und ein kurzer Videoclip von der Umgebung hilft dem Auftraggeber sein Schloss bei einem Besuch wieder zu finden.
Jetzt hat jeder die Möglichkeit sich auch selber in diesem dynamischen "Liebesenegie-Feld" zu verewigen.
Bildrechte: ©MartinMann.Fotos - flickr http://www.flickr.com/photos/m-m-fotos