fit und munter - Reisetrends September 2012: reisen, bed&breakfast, von hütte zu hütte, hotel(s) und fahrplan als häufigste Suchbegriffe

fit und munter

Reisetrends September 2012: reisen, bed&breakfast, von hütte zu hütte, hotel(s) und fahrplan als häufigste Suchbegriffe

Wie in jedem Monat hat FineArtReisen, die Reisezeitung im Internet, aus den zur Verfügung stehenden Tools zur Keywordanalyse von Google und Co. sowie aus der eigenen datenschutzkonformen Zählung der aufgerufenen Beiträge die aktuellen Lese- und Suchtrends ermittelt. Schon längere Zeit lässt sich dabei feststellen, dass neue Beiträge und Reisethemen nicht zwingend zu den meistgelesenen gehören. Unter den"meistgelesenen"Informationen und Reportagen finden sich nicht selten solche, die schon viele Monate zurückliegen.
Reisetrends im September 2012 - Die häufigsten Suchbegriffe im Monat September waren (in dieser Schreibweise): reisen, bed & breakfast, von hütte zu hütte, hotel(s) und fahrplan. Wenn man die Variationen zur Keywordsuche mit betrachtet, dann dreht es sich bei den derzeit häufigsten Suchbegriffen (Keys), mit welchen in den Suchmaschinen, allen voran Google, nach Urlaubsinformationen gesucht wird um ganz allgemeine Urlaubsrecherchen. Lediglich die Begriffkombination "von hütte zu hütte" lässt uns annehmen, dass derzeit Wandern, insbesondere im Gebirge, etwas mehr im Fokus des Reiseinteresses der Urlauber liegt. Was sicherlich der Jahreszeit und der stabilen Schönwetterlage zu verdanken ist.

Dem FineArtReisen Leser kann eine ausgesprochen kulinarische Affinität zugesprochen werden. Dies belegen die Zugriffszahlen aus unserer Artikelstatistik.

Die meistgelesenen redaktionellen Beiträge in der Online-Reisezeitung FineArtReisen im September 2012:

- Werbung und Marketing im Internet
- La Vialla Casal Duro 2008
- Die wichtigsten Rendez-vous in Monaco für 2010
- Weingut Tirolerhof - Familie Gratl Merlot Ried Christoph 2006
- Die Fattoria La Vialla - ein gelungenes Familienexperiment


Der Anfang Oktober veröffentlichten Reiseanalyse der Forschungsgemeinschaft
Urlaub und Reisen e.V. (FUR) kann man entnehmen, dass 76% der deutschen Bevölkerung regelmäßig Urlaub machen und dabei insgesamt 79 Mrd EUR ausgeben. Das entspricht je Urlauber einem Budget von EUR 1200 je bzw rund EUR 900 je Bundesbürger.

Allerdings findet laut der FUR Studie kein globales Wachstum des deutschen Reisemarktes mehr statt. Was bedeutet, ein Wachstum einzelner Reisedestinationen ist nur noch zu Lasten anderer Destinationen möglich. Gleiches gilt für Reiseanbieter.
Wir sind gespannt , wie sich dies auf Marketing und Kommunikation der Reiseanbieter und Destinationen auswirken wird. Aus unserer Sicht werden die Destinationsvertreter immer mehr eine Antwort darauf geben müssen, warum man gerade in ihrer Region seinen Urlaub verbringen soll.

Eine andere Erkenntnis dieser Studie ist, dass 55% der Urlauber (ca. 30 Millionen Bürger) das Internet als überwiegende und entscheidende Informationsquelle zur Entscheidungsfindung für ihr Reiseziel nutzen. Dieses lässt uns als Online-Reisezeitung natürlich aufhorchen. Schließlich erreichen wir weit mehr als ein Drittel dieser Urlaubergruppierung.
Bedenken sollte man bei allen seinen Online-Aktivitäten als Reisedestination, dass gerade in Situationen (wie derzeit), wenn der Urlauber sich noch nicht für ein Reiseziel entschieden hat, globale überregionale Reiseinformationsangebote, wie die der Online-Reisezeitungen, mehr im Fokus des Interesses stehen als die lokalen Online-Informationsangebote der einzelnen Destination.


Weiterführende Informationen und die Langversionen der hier aufgeführten Artikel können unter http://fineartreisen.de/html/20121020_70954.php aufgerufen werden.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: