Ob Krone, Brücke oder Prothese - wer in der Vergangenheit einen Zahnersatz benötigte, trug fortan meist automatisch Metall im Mund. Um beschädigte Zähne zu reparieren oder fehlende Zähne zu ersetzen, waren metallhaltige Ersatzteile nicht nur das erste, sondern oft auch einzige Mittel der Wahl. Ein Vorteil von metallischem Zahnersatz war seine Langlebigkeit. Die Nachteile: Oft konnte man ihn sehen - etwa in Form eines dunklen Randes an Krone oder Brücke -, manchmal auch spüren (Stichwort: Wärmebrücke) oder gar schmecken. Immer wieder lösten Metalle auch allergische Reaktionen aus.
Das AllDent-Zahnzentrum geht nun den nächsten Schritt und bietet seinen Patienten für Kronen, Brücken und Prothesen bis auf wenige Ausnahmen (z.B. spezielle Diagnosen) ausschließlich metallfreien Zahnersatz an. "In bester AllDent-Qualität nach neuesten wissenschaftlichen und technischen Standards in Deutschland gefertigt, ist das derzeit eine der hochwertigsten Arten der Versorgung", sagt AllDent-Gründer Dr. Dr. Ruben Stelzner. Gerade die Fertigung in Deutschland sei dabei heutzutage längst keine Selbstverständlichkeit mehr.
Metallfreier Zahnersatz aus Keramik und anderen Werkstoffen ist nicht nur ästhetisch ansprechend, weil er die natürliche Zahnfarbe wiedergibt und sich nahtlos in die bestehenden Zahnreihen einfügt. Vor allem wird er besser vom Organismus vertragen. Und in Sachen Langlebigkeit und Wirtschaftlichkeit steht er seinen metallischen Vorläufern heute ebenfalls nicht mehr nach.
Bei AllDent gilt auch für die neue Generation von Kronen, Brücken und Prothesen: Sämtliche Versorgungen werden von den Ärzten des AllDent-Zahnzentrums vor Ort geplant und anschließend im hauseigenen Meisterlabor oder in einem angeschlossenen Labor vor den Toren Münchens individuell angefertigt. Zahnersatz bei AllDent heißt somit immer auch "100% Qualität und Know-how, made in Germany".