Woran denken Sie, wenn Sie an Chile denken?
An das Land, das gleich zwei geografische Rekorde bricht, weil es das längste und schmalste auf dieser, unserer Erde ist? An "Das Geisterhaus" von Isabel Allende, der Nichte des chilenischen Ex-Präsidenten Salvador Allende? Oder an Paul Breitner? Immerhin schoss dieser das erste Tor im ersten und dazu wirklich wahr gewordenen deutschen Fußball-Sommermärchen, der WM 1974. Natürlich gegen Chile.
Sicher werden Sie es uns nicht verdenken, wenn uns zu Chile zunächst der Weinexporteur Nr. 1 in Südamerika einfällt: Montes.
Im Norden die Atacama-Wüste, im Westen der Pazifik. Im Süden die beginnende Arktis, im Osten die Anden. Temperaturschwankungen von 20°C zwischen Tag und Nacht. Die kühlen Brisen des Humboldt-Stroms wechseln sich mit den fallenden Anden-Winden im "Zweischichten-Betrieb" ab. Einzigartige klimatische Bedingungen, die der Reblaus keine Chance geben. Dafür ebenso einzigartige Rebsorten wachsen und gedeihen lassen.
Die buchstäblich ausgezeichnetsten Weine Chiles stammen vom Gut Montes. Erst 1988 aus der Idee geboren, dem fantastischen Potential einer unerschlossenen Region in spektakulären Steillagen, den besten Wein Südamerikas abzutrotzen, gehören die vier vom Weinbau besessenen Gründer heute zu den Stars der kontinentalen Weinszene: Aurelio Montes, Pedro Grand, Douglas Murray und Alfredo Vidaurre.
Zu den fünf Weingütern, die Aurelio Montes inzwischen aufgebaut hat, gehört die Finca de Apalta im gleichnamigen Seitental des Colchagua Valley zu den Trendsettern im Hanglagen-Anbau. Intensive Sonneneinstrahlung und maximale Tag-Nacht-Temperatur-Differenzen bieten hier Cabernet Sauvignon und Syrah das perfekte Terroir.
Montes liefert seine Weine, deren Reben während der Trockenzeit über ein hochkompliziertes System mit Gletscher-Schmelzwasser aus den Anden versorgt werden, in über 75 Länder.
Dass auch der Vatikanstaat, mitten in Rom, im Weinland Italien, Montes importiert, ist kein Geheimnis. Ob aber Benedikt XVI unseren neuen Wein im Montes-Sortiment, den *Twins Malbec Cabernet Sauvignon*, gerne zur Pasta mit sanft geschmorter Tomatensauce bevorzugt, ist bis dato (noch) nicht päpstlich publiziert.
Eine grosse Auswahl an Weinen von Montes, Chile finden Sie hier:
http://www.vinehouse.de/index.php5?list=MONTES