fit und munter - Schauinsland-Reisen mit Rekord bei Umsatz- und Gästezahl: Duisburger Reiseveranstalter wächst 2011/12 wieder stärker als der Markt / Vier neue Reiseziele in der Sommersaison 2013

fit und munter

Schauinsland-Reisen mit Rekord bei Umsatz- und Gästezahl: Duisburger Reiseveranstalter wächst 2011/12 wieder stärker als der Markt / Vier neue Reiseziele in der Sommersaison 2013


Der Reiseveranstalter Schauinsland-Reisen wird im
Geschäftsjahr 2011/12 (1. November 2011 bis 31. Oktober 2012) sowohl
beim Umsatz als auch bei den gebuchten Teilnehmerzahlen Rekordmarken
erreichen. Bis Monatsende erwirtschaftet Deutschlands siebtgrößter
Reiseveranstalter 701 Millionen Euro Umsatz und liegt damit 26
Prozent über dem Vorjahr. Zeitgleich steigt die Gästezahl um 19
Prozent auf 925.000 Teilnehmer. Der Duisburger Traditionsveranstalter
wächst somit weiterhin rasant und klar stärker als der Markt, dessen
Wachstum bei rund fünf Prozent liegt.

Das Hauptgeschäft entfällt bei dem Duisburger Veranstalter im
ablaufenden Geschäftsjahr wieder auf das klassische Kataloggeschäft.
Hier wurden rund 1.900 Hotelangebote rund ums Mittelmeer, den Kanaren
und auf der Fernstrecke in sechs Katalogen zu attraktiven und
preisfairen Angeboten gebündelt. "Wir sind mit den erreichten
Zuwächsen sehr zufrieden. Auch mit dem Geschäft der tagesaktuell
paketierten Pauschalreisen konnten wir deutlich zulegen", erklärt
Gerald Kassner, Geschäftsführer und alleiniger Gesellschafter der
Schauinsland-Reisen GmbH. Gut sieben Prozent des Umsatzes entfallen
auf diesen Geschäftsbereich. Ein Großteil der Zielgebiete lag in der
Buchungsentwicklung in 2011/12 klar über Vorjahr. Mallorca, die
Türkei, Ägypten und Tunesien entwickelten sich bei den Duisburgern
überproportional gut. Bei den Fernreisen, die bei Schauinsland-Reisen
aktuell rund zehn Prozent des Gesamtumsatzes ausmachen, profitierten
die Duisburger von der starken Nachfrage für das neue
Malediven-Programm.

"Die wesentlichen Wachstumstreiber waren im vergangenen Jahr
unsere breit aufgestellte Produktpalette, unsere innovative
Technologie und unsere auf Partnerschaft basierende
Vertriebsstrategie. Wir haben noch mehr auf ideenreiche und
ausgefallene Urlaubsprodukte gesetzt. Ein faires Preis-/
Leistungsverhältnis in enger Kombination mit unserem hohen
Qualitätsanspruch wurde dabei nie aus den Augen verloren. Das haben
unsere Kunden und unsere Vertriebspartner erneut honoriert und uns
für nahezu alle Zielgebiete teils überproportionale Zuwächse
gebracht", sagt Kassner.

Blick auf die Sommersaison 2013 - Rekordmarke von 2.056 Hotels

Ende November 2012 kommt Schauinsland-Reisen mit dem ersten
eigenen Katalog ("Urlaub wie gemalt") für Urlaub in Deutschland und
Österreich, mit über 200 Hotelanlagen, auf den Markt. Ein weiteres
Novum: Bulgarien ergänzt als neues Ziel die Angebotspalette. Über 20
bei deutschsprachigen Urlaubern besonders beliebte Hotelanlagen
sollen junge Gäste und preisbewusste Familien ansprechen. Des
Weiteren setzen die Duisburger Reiseexperten im kommenden Sommer auf
noch mehr exklusiv angebotene Hotelanlagen - über 50 Häuser sind nur
bei Schauinsland-Reisen buchbar. 250 Hotels sind neu und erstmals in
den Katalogen 2013 des Veranstalters zu finden. Das gesamte
Hotelportfolio wurde fürs kommende Jahr um 8,5 Prozent auf die
Rekordmarke von insgesamt 2.056 Hotels in rund 60 europäischen
Urlaubs- und Mittelmeerregionen und acht Ferndestinationen erweitert.

"Mit unseren exklusiv angebotenen Anlagen schaffen wir für unsere
Kunden individuelle Urlaubserlebnisse. Wir können uns damit noch
besser differenzieren. Darin sehen wir den Eckpfeiler für unser
künftiges Wachstum", so Kassner. Marktpotential sieht
Schauinsland-Reisen für sich insbesondere auf Mallorca. Daher knüpft
dort der Traditionsveranstalter für 2013 an die sehr gute Entwicklung
aus der diesjährigen Saison an und erweitert das Angebot an exklusiv
vermarkteten Hotels.

Kunden profitieren bei Schauinsland-Reisen im Sommer 2013 wieder
von den attraktiven Frühbucherrabatten (bis zu 40 Prozent) in
Kombination mit den Katalog-Spartipps. Auch die günstigen Konditionen
beim Hoteleinkauf wirken sich positiv auf die Preisentwicklung aus,
während die hohen Kerosinpreise bei den Airlines belastend sind. In
der Summe bewegen sich daher die durchschnittlichen Reisepreise bei
den Katalogreisen Sommer 2013 um maximal zwei Prozent nach oben.

Für das laufende Wintergeschäft 2012/13 gibt sich der Duisburger
Veranstalter zufrieden. Er liegt beim Umsatz im einstelligen Plus.
Insgesamt plant Schauinsland-Reisen für das nächste Geschäftsjahr
eine Steigerung bei der Teilnehmerzahl um fünf und bei der
Umsatzentwicklung um sieben Prozent.



Pressekontakt:
herberteulerKOMMUNIKATION
Nordstrasse 55
30966 Hemmingen/Hannover
Telefon: 01717739451
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: