Drei junge Unternehmen haben es geschafft die
Fachjury auf der gestrigen Venture Lounge "Life Science &
Medizintechnik" in München zu überzeugen. Vor über 70 Gästen
präsentierten die Teams ihre Ideen und wurden am Ende der
Veranstaltung dafür ausgezeichnet. Das hochkarätige Publikum aus
Vertretern der deutschen und österreichischen Venture Capital-Szene
folgte der Einladung der Hamburger CatCap Corporate Finance
(www.catcap.de), der SHS Beteiligungsgesellschaft (www.shsvc.net),
Shortcut Ventures (http://shortcut.vc/) sowie Neuhaus Partners
(www.neuhauspartners.de). Das Netzwerk vermittelt bereits seit 2003
erfolgreich zwischen Kapitalgebern und Jungunternehmern. Mit
Unterstützung des High-Tech Gründerfonds, P+P Pöllath + Partners und
euromarcom, Deutschlands führender Agentur für Startup-PR, bietet die
Venture Lounge eine ideale Plattform für neue Gründerideen. Drei der
neun präsentierenden Unternehmen überzeugten die Juroren dieses Mal
besonders. Die UroTiss GmbH landete auf dem ersten Platz. Den zweiten
Platz teilen sich die 4a medicom GmbH und die InfanDx AG.
Die erstplatzierte UroTiss GmbH (www.urotiss.com/) entwickelt mit
MuroCell das weltweit erste Tissue-Engineering Produkt zur Anwendung
im urologischen Bereich. Schmerzhafte Harnröhrenstrikturen mit
nativer Mundschleimhaut und längerer OP Zeit können damit vermieden
werden. Einen diagnostischen Test auf Gehirnschädigung Neugeborener
aufgrund von Sauerstoffmangel während der Geburt präsentierte das
zweitplatzierte Kölner Unternehmen InfanDx AG (www.infandx.de). Eine
rechtzeitige Diagnose ist für die erfolgreiche Therapie des Kindes
von höchster Bedeutung, da das Zeitfenster zum notwendigen
Therapiebeginn des Sauerstoffmangels nur sechs Stunden beträgt.
Ebenfalls auf Platz zwei befindet sich die 4a medicom GmbH
(www.glucopearl.com) mit ihrem innovativen Produkt "GlucoPEARL",
welches Blutzuckermessung auf Knopfdruck möglich macht.
Verschiedene Keynotes und Fachvorträge, unter anderem von dem
CorImmun Gründer Dr. Götz Münch und Oliver W. Buse von Buse &
Partner, bildeten, wie gewohnt, den passenden Rahmen der Münchner
Venture Lounge. Themen wie der CorImmun-Exit, Fördermittelakquisition
oder die Ausgestaltung von Exit-Erlöspräferenzen sorgten dabei für
reichlich Gesprächsstoff. Die jungen Unternehmen hatten auch dieses
Mal jeweils nur acht Minuten Zeit um ihre Idee vorzustellen und
mussten sich anschließend der siebenminütigen Fragerunde stellen. Ein
harter Weg zum Sieg - nicht umsonst gilt die Auszeichnung der Venture
Lounge gemeinhin als Gütesiegel in der Gründerszene. Nach der
Siegerehrung klang die Venture Lounge München bei Networking und
Snacks aus - erfahrungsgemäß eine gute Gelegenheit, mit Investoren
und Gründern ins Gespräch zu kommen.
Die Venture Lounge (www.venture-lounge.de) ist eine exklusive
Veranstaltungsreihe, die Unternehmen auf der Suche nach strategischen
Investoren und Kapitalgebern zusammenbringt. Der Auswahlprozess wird
durch die auf Corporate Finance spezialisierte Beratungsgesellschaft
CatCap (www.catcap.de) organisiert. Die Verbindung zur Öffentlichkeit
stellt das Public-Relations-Agenturnetz European Marketing
Communications (www.euromarcom.de) her.
Pressekontakt:
Weitere Informationen: Venture Lounge c/o CatCap, Valentinskamp 24,
20354 Hamburg, Tel. 040/300836-0, E Mail: info@catcap.de,
Web: www.venture-lounge.de, www.catcap.de
PR-Agentur der Venture Lounge: European Marketing Communications
(euromarcom), Tel. 0611/973150, E Mail: team@euromarcom.de,
Web: www.euromarcom.de