fit und munter - Studie: Männer sind online viel gesprächiger als Frauen

fit und munter

Studie: Männer sind online viel gesprächiger als Frauen


Sind Männer doch die besseren Kommunikatoren?
Zumindest im Social Web sind Männer wesentlich mitteilungsfreudiger
als Frauen. Im Schnitt teilen männliche Social-Media-Nutzer monatlich
durchschnittlich 30 Inhalte und Links von Webseiten mit ihren
Freunden in sozialen Netzwerken. Frauen dagegen nur 23. Ob Texte,
Bilder, Videos, Produktbewertungen oder Audio-Aufnahmen, alle Arten
von Informationen werden von Männern häufiger geteilt als von Frauen.
Bei Texten und Bildern sind die Unterschiede am geringsten.
Produktbezogene Inhalte und Videos werden von Männern jedoch deutlich
mehr geteilt als von Frauen. Dies sind nur einige Ergebnisse der
umfassenden Studie "Social Media Impact 2012 - Social Sharing und
Social Login im Web"* der allyve GmbH & Co. KG. Es ist die erste
Studie, die das Website- und Sharing-Verhalten von deutschen
Internetnutzern umfassend abfragt und es in Beziehung zu ihrer
Social-Media-Nutzung setzt.

Besonders aktiv beim Social Sharing sind Männer zwischen 14 und 29
Jahren. Sie teilen monatlich 59 Inhalte von Websites in Facebook &
Co. Texte und Videos machen dabei die Hälfte der geteilten
Informationen aus. Die 30- bis 49-jährigen Männer schaffen es auf 44
Inhalte. Sie geben im Unterschied zu den Jungen und über 50-Jährigen
besonders oft Produktbewertungen an ihr Netzwerk weiter. Die Männer
in der Altersgruppe 50+ verbreiten monatlich noch 30 Website-Inhalte
in ihren sozialen Netzwerken - allem voran Texte und Bilder. Videos
landen auf dem letzten Platz.

"Die Einbindung von Social-Media-Funktionen wie Teilen,
Kommentieren und Bewerten auf Websites ist für das
Empfehlungsmarketing immens wichtig. Unternehmensseiten, Portale und
Online-Shops, deren Zielgruppe Männer zwischen 30 und 49 Jahren sind,
sollten dafür sorgen, dass Produkte, Services und deren Bewertungen
in soziale Netzwerke geteilt werden können", rät Dr. Thomas Völcker,
Geschäftsführer der allyve GmbH & Co. KG. "Facebook spielt dabei für
diese Zielgruppe eine gewichtige Rolle", so Völcker.

Interessenten steht unter www.allyve.com/studie-2012 ein
Kurzstudienband zum Download zur Verfügung.

*Studie "Social Media Impact 2012 - Social Sharing und Social
Login im Web" der allyve GmbH & Co. KG, n=1000 Internetnutzer, davon
770 Netzwerk-Mitglieder, Sommer 2012

Über allyve:

"allyve All-in-One" ist eine Software-as-a-Service-Lösung für
Social-Media-Integration. Damit können Unternehmen
Social-Media-Funktionen in ihre Website integrieren. Dadurch wird die
Usability der Seite erhöht sowie die Kundenbindung und Loyalität
gesteigert. Basis der Software ist eine universelle Schnittstelle zu
allen relevanten Social Networks wie Facebook, Twitter oder Google+.
So sparen Unternehmen Programmierungs- und Pflegeaufwand. Neben den
Bausteinen für die Integration der Schnittstelle (API & SDKs) bietet
die "allyve All-in-One" auch zahlreiche Funktionserweiterungen
(Social Plugins) sowie Monitoring-, Analyse- und Marketing-Services.
E-Commerce-Anbieter, Content-Portale oder Webdienste erhalten dadurch
Zugriff auf Nutzerinformationen für das Social Media Marketing. Alle
Daten werden nach deutschem Recht datenschutzkonform verarbeitet.
"allyve All-in-One" kann bedarfsgerecht genutzt werden und ist
bereits auf den Websites von Kunden wie Das Telefonbuch, Conrad Caine
und Das Örtliche im Einsatz. Es ist ein Produkt der Hamburger allyve
GmbH & Co. KG. www.allyve.com



Pressekontakt:
Agentur Frau Wenk+++
PR & Marketing für die digitale Welt
Anne-Kathrin Richter
Tel.: 040 4321 86 53
E-Mail: allyve@frauwenk.de
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