Sylt (WbaPR - Bad Soden a.Ts., Oktober 2012) - Zum siebten Mal in Folge findet am Samstag, dem 10. November 2012 der kulinarische Alpengipfel im Fünf-Sterne-Superior Hotel Fährhaus auf Sylt statt. Ganz dem Motto des Abends entsprechend stellen ausgewählte Winzer der Alpenregion ihre Spitzenweine vor, zu denen der Gastronomische Gastgeber Alexandro Pape ein korrespondierendes Fünf-Gänge-Menü kreiert. Eröffnet wird das kulinarische Gipfeltreffen um 18:30 Uhr im hauseigenen Gourmetrestaurant Fährhaus. Zu jedem der fünf Gänge werden zwei prämierte Weine gereicht, die von den anwesenden Rebenzüchtern und dem süddeutschen Weinhändler Jörg Linke präsentiert werden.
Spitzenweine der Alpenregion
Bei dem vinophilen Gipfeltreffen der Alpenregion darf die Präsidentin des Sommelierverbandes Österreich, Annemarie Foidl, nicht fehlen. Nicht nur sprichwörtlich pflegt sie die Weinkultur auf höchster Ebene - sie wirkt auf der Angerer Alm in 1.300 Metern Höhe auf dem Kitzbühlerhorn. In diesem Jahr überrascht sie beim Alpengipfel am Watt mit einem Rotwein. Vom biodynamischen Weingut Hajszan Neumann in Wien reist Stefan Neumann an. Er gibt großartige mineralische Wiener Weine zum Besten - gezogen auf Muschelkalkböden im günstigen Weinanbau-Klima. Die mehrfach ausgezeichneten Weiß-, Rot- und Hochprädikatsweine des Weingutes Martin Pasler im Weingebiet Neusiedler See sind etablierte Größen in der nationalen und internationalen Spitzengastronomie und dürfen auch an diesem Abend nicht fehlen. Für Martin Pasler ist es bereits der siebte Alpengipfel im Fährhaus Sylt. Gilles Besse vom Weingut Jean-René Germanier im Herzen des Wallis und des Rhonetals kredenzt ausgewählte Klassiker der Region. Von den unabhängigen elf Trentiner Winzern "i Dolomitici", die jeweils Weine auf biologische Weise produzieren und die Individualität des Trentiner Weines in den Fokus rücken, stellt Jörg Linke einen gemeinsam produzierten Wein vor. Martina Plattner und Florian Rabanser von der Distilleria Zu Plun in Seis am Schlern in Südtirol sind Brenner aus Leidenschaft und widmen sich dem Dessert mit zwei fruchtigen Destillaten.
Der Abend inklusive Gourmetmenü, Wein, Wasser und Kaffee kostet Euro 150 pro Person. Reservierungen werden unter der Telefonnummer +49 (0) 4651 93970 entgegengenommen.