München. Die Zahl der an Krebs erkrankten Menschen steigt - aber auch die Heilungschancen sind in den vergangenen Jahren rapide verbessert worden. Voraussetzung: Die Krankheit wird rechtzeitig erkannt. Weil viele Deutsche den Gang zum Arzt scheuen, hat das Marburger Unternehmen NanoRepro AG jetzt eine Palette von Schnelltests für zuhause entwickelt. Sicher, diskret und in Deutschland sogar rezeptfrei. FOBCHECK heißt der Test, der in weniger als 10 Minuten Klarheit liefert.
Obwohl Krebs-Vorsorge-Untersuchungen kostenlos sind, geht nur jeder 10. Zum Arzt. Dr. Olaf Stiller: "Schnelltests für zuhause sind deshalb eine tolle Ergänzung. So kann jeder das Risiko einer gefährlichen Darmerkrankung deutlich senken."
FOBCHECK vom Marburger Pharmaspezialisten NanoRepro AG liefert in rund 10 Minuten eine sichere Diagnose. Der Darmkrebs-Frühtest stellt sogenanntes fäkales okkultes Blut im Stuhl fest - also verstecktes Blut - ein Zeichen für eine Darmerkrankung. Mittlerweile ist der Test millionenfach verkauft worden und wird von Darmkrebs-Stiftungen ausdrücklich empfohlen. Mehr Informationen gibt es in Apotheken oder im Internet unter Mein Verlinkungstext .
Dr. Olaf Stiller: "Wer die Krankheit früh erkennt, kann sie heilen. Deshalb sollte der Test auch von jüngeren Menschen regelmäßig, mindestens zweimal pro Jahr, durchgeführt werden. Selbsttests wie der FOBCHECK erhöhen das Gesundheitsbewußtsein in der Bevölkerung. Sie unterstützen den Kampf gegen den Krebs."
Wer sich beraten lassen möchte oder weitere Informationen zum Thema Darmkrebs sucht, findet sie bequem im Internet. Unter Mein Verlinkungstext kann der Darmkrebs-Test auch online bestellt werden - das spart sogar noch den Gang zur Apotheke.