"Impression Lijiang" ist der Name der einzigartigen Aufführung des berühmten Regisseurs Zhang Yimou. Das Musical findet unter freiem Himmel auf dem "Yulong Xueshan" statt, was sich wörtlich als "Schneegebirge des Jadedrachen" übersetzen lässt.
Auf über 3500 Metern gelegen, führen mehr als 500 Darsteller aus den umliegenden Regionen während der Vorstellung Tänze auf und singen Volkslieder. Besonders hervorgehoben werden während der Aufführungen die Traditionen und Besonderheiten der ethischen Minderheiten der Naxi, Yi und Bai.
Lijiang, gelegen in der Provinz Yunnan im Südwesten Chinas, liegt an den südöstlichen Ausläufern des Himalaja und befindet sich auf einem 2600 Meter hohen Plateau. Die Altstadt im Stadtbezirk Gucheng ist seit 1997 Teil des Unesco-Welterbes, was einen Besuch besonders empfehlenswert macht. Mit knapp über einer Millionen Einwohnern ist Lijiang für chinesische Verhältnisse außerdem eine fast schon kleine Stadt, in der man die wunderschöne Landschaft in vollen Zügen genießen kann.
Die Darsteller von "Impression Lijiang" gehören insgesamt zehn verschiedenen ethnischen Gruppen aus der Region an, die aus 16 umliegenden Städten und Dörfern stammen. Vor dem malerischen Hintergrund des Schneegebirges und seinem mit 5996 Metern höchsten Gipfel, dem "Shanzidou", wird die Aufführung, die ausschließlich bei Tageslicht stattfindet, zu einem unvergleichbaren Erlebnis.
Am Anfang der Aufführung stehen 400 männliche Darsteller, die sich entlang des Bergpfades aufstellen und die Parole "Wir sind Bauern, wir sind Stars!" in den Himmel rufen. Die Vorbereitungszeit für die Inszenierung der Aufführung für Zhang und seine Kollegen dauerte zwei Jahre.
Das Open-Air-Musical "Impression Lijiang" ist bereits das zweite seiner Art. Bereits im Oktober 2003 wurde das Freiluft-Spektakel "Impression Sanjie Liu" uraufgeführt, das an der herrlichen Fluss- und Berglandschaft am Li-Fluss bei Yangshou spielt.
Zhang, der in Xi'an geboren wurde, lässt sich bei seinen Projekten immer auch von den eigenen Erfahrungen in der Natur inspirieren. Seine Liebe zu Freiluft-Veranstaltungen - unter anderem musste er während der Kulturrevolution auf dem Land arbeiten - hat der Regisseur durch weitere Aufführungen am Westsee in Hangzhou und der Verbotenen Stadt in Peking unter Beweis gestellt.
Zhang kann auf eine ganze Reihe extrem erfolgreicher Projekte zurückblicken. So hat er beispielsweise während der Eröffnungs- und Abschlusszeremonie der Olympischen Spiele in Peking Regie geführt.
Mit seinem Film "Rotes Kornfeld" feierte er im Jahr 1987 den internationalen Durchbruch und wurde unter anderem bei der Berlinale mit dem "Goldenen Bären" ausgezeichnet. Seit der Auszeichnung im Jahr 1988 sind außerdem noch drei weitere Werke Zhangs für den "Goldenen Bären" nominiert worden.
Wenn Sie eine Reise mit Lijiang planen möchten oder weitere Fragen zum Reich der Mitte haben, stehen wir Ihnen gerne beratend zur Seite.
Markus Bo
Geschäftsführer von China entdecken.com
www.china-entdecken.com
Bildrechte: http://blog.sciencenet.cn/home.php?mod=space&uid=303939&do=blog&id=540680