Mit einer E-Lok der Deutschen Bahn, die ab heute
mit einer markanten Werbebotschaft auf die Kampagne gegen die
Kinderlähmung aufmerksam macht, suchen die deutschen Rotarier die
Unterstützung der Öffentlichkeit für das Schwerpunktprojekt ihrer
Organisation: Seit 1979 bekämpft Rotary International die
Kinderlähmung (Poliomyelitis - kurz: Polio) und hat im Verein mit der
Weltgesundheitsorganisation, dem Kinderhilfswerk der Vereinten
Nationen UNICEF sowie der US-Gesundheitsbehörde CDC dafür gesorgt,
dass die Ansteckungskette bereits weitgehend unterbrochen ist: Nur in
Afghanistan, Pakistan sowie Nigeria stellen wilde Polio-Viren noch
eine akute Gefahr für die Bevölkerung dar. Solange allerdings nicht
alle Länder Polio-frei sind, besteht die Gefahr, dass die Viren
weltweit zirkulieren und Infektionen auslösen. Auch in Europa, wo die
letzte Polio-Infektion bereits über zehn Jahre zurückliegt.
Wie erfolgreich diese größte Gesundheitsaktion aller Zeiten bisher
verlaufen ist, zeigt ein Blick auf die Welt vor 25 Jahren: Damals
registrierten die Gesundheitsbehörden pro Jahr 350.000
Polio-Infektionen in 125 Ländern. Dank flächendeckender Impfungen
sank die Zahl der Infektionen inzwischen auf 650 im Jahr 2011 - ein
Rückgang von über 99 Prozent.
Das letzte Prozent verlangt noch einmal große Anstrengungen, um
die Massenimpfungen weiterzuführen. Nachdem die 1,2 Millionen
Rotarier in aller Welt über die Jahre neben großem persönlichem
Einsatz auch rund eine Milliarde US-Dollar gespendet haben, bitten
sie nun die Öffentlichkeit um Unterstützung auf der letzten Etappe:
Für nur einen Euro können zwei Kinder vor Polio geschützt werden.
Spendenkonto 940 940 bei der Deutschen Bank Düsseldorf, Bankleitzahl
30070010, Stichwort: Polio
Die Aktion ist auch dazu gedacht, die Bevölkerung auf das
unterschätzte Infektionsrisiko bei uns hinzuweisen - rund 35 Prozent
der erwachsenen Bevölkerung verfügen nicht über einen ausreichenden
Impfschutz gegen Polio. Plakate und Info-Blätter sollen in
Arzt-Praxen und an anderen geeigneten Örtlichkeiten das Bewusstsein
für dieses Problem schärfen.
Ein weiterer Höhepunkt der Aktion findet am 4. Mai 2013 statt,
wenn die 1.000 deutschen Rotary Clubs in vielen lokalen
Veranstaltungen die Kinderlähmung zum Thema machen. Zu den Partnern
dieser Aktion gehören die Frankfurter Werbeagentur Ogilvy und der
Bundesverband Polio e.V., unterstützt wird sie von der Deutschen Bahn
und der Firma Märklin.
Rotary International ist eine weltanschaulich nicht gebundene,
überparteiliche Vereinigung von 1,2 Millionen Männer und Frauen aller
Berufe, die sich in weltweit 34.000 Clubs zusammengeschlossen haben.
Unter dem Motto "Service above Self" (Selbstlos dienen) verfolgen
die Clubs jeweils eigene gemeinnützige Projekte, beteiligen sich aber
auch an den Schwerpunkt-Programmen von Rotary International wie dem
Kampf gegen die Kinderlähmung (PolioPlus) und dem weltweit größten
privaten Jugendaustausch.
Weitere Informationen: www.rotary.de und www.polioplus.de
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