Das im letzten Jahr ins Leben gerufene Bonner Symposium Onkologie und Palliativmedizin fand erneut im Hotel Königshof in Bonn statt. Die von der Ärztekammer Nordrhein zertifizierte Veranstaltung wurde von der MediClin Robert Janker Klinik und dem Zentrum für ambulante Onkologie Bonn/ Rhein-Sieg (ZAHO) ausgerichtet. Schwerpunktthema war die Behandlung von Krebserkrankungen des zentralen Nervensystems und den wachsenden Herausforderungen in der Patientenversorgung im ambulanten als auch stationären Kontext.
Auf die Vielschichtigkeit der mit der Diagnose Krebs verbundenen Probleme über eine verbesserte Früherkennung einerseits und die Wahl der bestmöglichen Therapieoptionen andererseits wurden in den unterschiedlichen Fachvorträgen eingegangen.
Ein besonderes Anliegen bei diesem Symposium war, die Bedeutung einer modernen und umfassenden Betreuung an Krebs erkrankter Patienten in den Vordergrund zu stellen. "Eine aktive antineoplastische Therapie kombiniert mit palliativen Therapieoptionen bereits in der Frühphase der Erkrankung ist erfolgskritisch", so Frau Dr. K. E. Clemens, Chefärztin der Klinik für Palliativmedizin in der MediClin Robert Janker Klinik.
Neben den hochinteressanten und spannenden Beiträgen sowie dem interdisziplinären Austausch der ärztlichen Kollegen wurde auch in diesem Jahr ein intensiver Dialog mit Pflegekräften, Patientenvertretern und Selbsthilfegruppen geführt.