fit und munter - Marktführer der Heilberufler-Berater KOCK+VOESTE rezertifiziert

fit und munter

Marktführer der Heilberufler-Berater KOCK+VOESTE rezertifiziert

Beraterspezialist mit ISO 9001 TÜV Stempel und hoher Mandantenzufriedenheit - wer hat das schon?
Berlin. Auf den ersten Blick schwerer als in der Finalrunde bei "Wer wird Millionär?". Zwei Fragen, eine Antwort. Erstens: Wie kann ein Unternehmen heute im stetig wachsenden Wettbewerb bestehen und sein Qualitätsniveau halten? Zweitens: Wie können Kunden und Mandanten feststellen, ob der Dienstleister ihrer Wahl wirklich hält, was er verspricht? Hätten Sie es gewusst? Die Antwort lautet: durch eine dokumentierte, zertifizierte Leistungsfähigkeit in Form der DIN EN ISO 9001. Nicht alle Unternehmen in Deutschland sind zertifiziert, die wenigsten sind rezertifiziert. Zu den letzteren gehört nun auch die KOCK+VOESTE GmbH.
"Wir sind mächtig stolz", so Stephan Kock, Geschäftsführer des Marktführers der Berater für Heilberufler, "erneut von der TÜV NORD Gruppe nach DIN EN ISO 9001 erfolgreich zertifiziert worden zu sein. Qualität ist eben nicht unbegrenzt haltbar und wir stehen für Qualität mit exklusiven Beratungsleistungen für unsere bundesweiten Mandanten. Zusammen mit unserer aktuellen, äußerst positiv ausgefallenen Mandantenzufriedenheitsstudie haben wir nun nach dem Relaunch der KOCK+VOESTE Außendarstellung gleich zwei weitere starke Säulen, auf denen das Unternehmen steht und uns besonders optimistisch in die Zukunft blicken lassen".
Die DIN EN ISO 9001 ist dokumentierte Leistungsfähigkeit. Über Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens entscheidet nicht nur die Qualität der unterschiedlichen Einzelleistungen der Firma. Ebenso wichtig sind Bereitschaft und Fähigkeit, flexibel, innovativ und schnell auf Veränderungen und Wünsche von Kunden und sich ändernde Märkte zu reagieren. "Solche Anforderungen kann", laut Ute Skoczylas, Auditorin bei TÜV NORD CERT, "nur ein besonders wirkungsvolles Qualitäts-Managementsystem erfüllen. Dazu haben wir die Qualitätsmanagement-Normen der Reihe DIN EN ISO 9000 im Jahr 1987 eingeführt".
"Die DIN EN ISO 9001 bildet", so Skoczylas weiter, "weltweit für eine Vielzahl von Organisationen der verschiedensten Branchen die unverzichtbare Basis für Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement und ist das am weitesten verbreitete Normenwerk der International Organisation for Standardization, genannt ISO".

National und international gilt für moderne Unternehmen jeder Größe und Branche ein QM-System nach ISO 9001 als die Basis zum Nachweis seiner Kompetenz und Leistungsfähigkeit. Dabei zeichnet sich die Normenreihe dadurch aus, dass sie branchenunabhängig umgesetzt werden kann. Befragt nach den Vorteilen, die eine Zertifizierung den Unternehmen bietet, antwortete der TÜV NORD Unternehmenssprecher: "Die zertifizierte Norm steht für nachhaltige Qualitätssicherung, höhere Zufriedenheit von Kunden und Mitarbeitern, Image-Aufwertung, Risikominimierung, höhere Wirtschaftlichkeit durch Prozessverbesserung und Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit. Verbesserungs- und Einsparungspotenziale werden dabei aufgedeckt und auch spezifische Kundenanforderungen werden so berücksichtigt und erfüllt".

Die Zertifizierung leistet somit Fehlerprophylaxe, Ermittlung von Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit, kontinuierliche Verbesserung, Ermittlung und Überwachung qualitätsbezogener Kosten, kontinuierliche Verbesserung und interdisziplinäre Zusammenarbeit. Ist das Zertifikat einmal erlangt, so ist es drei Jahre lang gültig.

Im Falle der KOCK+VOESTE Rezertifizierung bestätigt der Audit-Bericht der Prüfer: "Das QM-System ist weiterhin gut im Unternehmen verankert, wird optimiert und weiterentwickelt." Hervorgehoben wird als besondere Stärke des Systems die kundenorientierte und qualitativ solide Arbeitsweise. Ungewöhnlich für ein Unternehmen dieser Größenordnung und Struktur seien der Strategieprozess, das entwickelte Kennzahlensystem sowie die hohe Fachkompetenz bei den Managementaufgaben. Gelobt wurde insbesondere die Neugestaltung des Marketingkonzeptes, welches das Unternehmen durchdringt "und weit über eine reine Darstellung nach außen hinaus geht. Somit ist die enge Kopplung des eigenen Selbstverständnisses, der eigenen Strategie und der Außendarstellung gegeben".

Das spiegelt sich auch in der hohen Rücklaufquote der KOCK+VOESTE Mandanten-Zufriedenheits-Fragebögen und den beinhalteten Bewertungen wieder. Fast 90 % der Befragten haben die Firma weiterempfohlen. "Darauf ruhen wir uns aber nicht aus," so Kock, "natürlich wollen wir als Marktführer diesen Wert noch steigern. Eigentlich kaum zu schaffen, aber wer, wenn nicht wir? Das treibt uns an". Besonders gelobt wurden von den Mandanten Verständlichkeit, Beratungsinhalt und Abfolge bei Auftragserteilung, Erreichbarkeit und Ru?ckrufverhalten, Einhaltung von Absprachen, Gesprächsatmosphäre, Abrechnungswissen, die bestehende hohe Anzahl von Vergleichzahlen, die hohe Diskretion und die Fachkompetenzen der Berater. Als einziger Wermutstropfen wurde vereinzelt die Dauer der Terminvergabe genannt. "Wir arbeiten selbstverständlich auch daran. Natürlich kann es bei den hohen Nachfragen dazu kommen, dass wir mal nicht gleich am Anfragetag bereits einen Termin vergeben können. Aber wir sind auch hier schon schneller geworden und werden uns auch in diesem Sektor wie in allen weiteren Bereichen kontinuierlich steigern. Als Marktführer betrachten wir, so Kock selbstbewusst, dies positiv als Auftrag mit Obsession".
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: