LCHF – ist auch eine Form von Low Carb und die Homepage von Nicole Lindborg bietet eine gute Basis. Man findet hier übersichtlich und leicht verständlich alles Wesentliche.
Frankfurt-03.03.2009
Die 40 jährige Deutsche lebt seit mehr als 10 Jahren in Schweden und macht sich für die Ernährungsform „LCHF“ stark.
Im Jahre 2000 hat Frau Lindborg mit der Methode „Montignac“ einige Kilos verloren, aber leider wieder zugenommen, da es ihr auf Dauer zu umständlich war, die Lebensmittel nach ihrem glykämischen Indes einzuteilen.
Sechs Jahre später hörte sie in den schwedischen Nachrichten von einer Ärztin, die ihre übergewichtigen Diabetespatienten (Typ Zwei) mit LCHF behandelte. Die Patienten verloren an Gewicht und ihr Diabetes wurde besser, bzw. verschwand ganz. Der Name der Ärztin: Dr. Annika Dahlqvist.
Sie ist die Ärztin, die die ganze LCHF-Diskussion in Gang gesetzt hat. Sie hat immer für ihre Meinung gekämpft und hat auch Anfang 2008 von der höchsten schwedischen Gesundheitsbehörde Recht bekommen.
Selbst litt sie jahrelang unter Fibromyalgie und starkem Übergewicht. Nach nur kurzer Zeit mit LCHF ging es ihr bedeutend besser. Heute ist sie kerngesund und schlank.
LCHF: Diese Buchstaben stehen für: Low Carb – High Fat.
Das heißt: Wenig Kohlenhydrate, viel Fett.
Es ist eine Ernährung bei der man die Einnahme von Kohlenhydraten beschränkt.
Vor allem für den Typ Zwei-Diabetiker ist diese Ernährungsform eine hervorragende Methode den Blutzuckerspiegel zu verbessern.
In Schweden wird sogar behauptet, dass so der Diabetes Zwei heilbar sei.
LCHF besteht aus drei Bausteinen:
1. Baustein: Man begrenzt die Kohlenhydratzufuhr auf ein Minimum.
2. Baustein: Man ersetzt die dadurch fehlende Nahrungsmenge mit natürlichem Fett, d.h. weitestgehend „tierischem“ Fett.
3. Baustein: Man ernährt sich mit natürlichen Nahrungsmitteln (d.h. keine künstlichen Zusatzstoffe, keine Süßstoffe etc.).