fit und munter - Johnnie Walker Gold Label Reserve und Platinum Label

fit und munter

Johnnie Walker Gold Label Reserve und Platinum Label

Johnnie Walker bringt neue Premium blended Whiskys. Johnnie Walker Gold Label Reserve und Johnnie Walker Platinum Label.
Johnnie Walker Gold Label Reserve und Johnnie Walker Platinum Label

In unsere letzte Pressemitteilung zum Thema Johnnie Walker Gold Label Reserve hatten sich ein paar Fehler eingeschlichen und das soll an dieser Stelle korrigiert werden.

Wenn das Interesse auf die reichhaltige Welt des Whiskys fällt, dann führt kaum ein Weg an Scotch Whisky vorbei. Schottland ist neben Irland das Ursprungsland dieses einzigartigen Getränkes und bereits die Römer erkannten den Wert des "uisge beatha", des Lebenswassers.

Der bekannteste Scotch Whisky ist mit Sicherheit der Johnnie Walker Blended Whisky, der weltweit meistverkaufte Scotch und fast jeder kennt den Slogan "Keep Walking". John Walker, der vor fast 200 Jahren dieses Unternehmen gründete, verband verschiedene Whiskys und formte so den ersten Blended Whisky. Damals war Whisky als rau und kratzig verschrien, aber die Arbeit John Walkers, die Verbindung verschiedener Whiskys, brachte einen weichen und beliebten Whisky hervor. Heute, kurz vor dem 200jährigen Jubiläum, ist Johnnie Walker an der Weltspitze der Scotch Whisky-Produzenten angekommen.

Neben den besonders beliebten Varianten Red Label und Black Label, die in kaum einer Bar fehlen, bedient Johnnie Walker auch das Luxussegment mit ein paar einzigartigen Tropfen. Besonderes Augenmerk verdient hier der Johnnie Walker Blue Label, der seit 1992 so manchem Whiskyfreund den Kopf verdreht. Der Blue Label wird aus 9 seltenen und einzigartigen Destillaten gewonnen. Die Grundlage und Lead-Whisky dieses Blends ist dabei der Royal Lochnagar, der das Attribut Royal führen darf, seit Lochnagar im 19. Jahrhundert zum Hoflieferanten Queen Victorias ernannt wurde.

Zu dem Blue Label, der vielen als einer der kostbarsten und seltensten blended Scotch Whiskys gilt, gesellen sich zwei weitere Meisterwerke.

Johnnie Walker Gold Label Reserve:

Jim Beveridge, der Master-Blender von Johnnie Walker hat aus seinen Lieblingswhiskys dieses Meisterstück eines Blended Whiskys erschaffen. Mit größter Sorgfalt wurden verschiedene, besonders hochwertige Whiskys, unter anderem der Clynelish Single Malt Scotch, ausgewählt und dieser vielschichtige und aromenreiche Blend erschaffen. Das Geschmacksprofil des Gold Label Reserve basiert auf der Balance zwischen süßen Früchten und weichen Honignoten. Feine Eichennoten werden mit der Rauchigkeit der schottischen Westküste verbunden.

Die Vielschichtigkeit dieses Whiskys lädt dazu ein, mit ihm alle besonderen Momente eines bewegten Lebens zu genießen. Der Gold Label Reserve sollte dabei pur oder auf Eis genossen werden, denn für einen Cocktail ist er definitiv zu schade.

Trotz der Namensähnlichkeit sollte dieser neue Luxusblend nicht mit dem Johnnie Walker Gold Label verwechselt werden.

Johnnie Walker Platinum Label:

Bereits äußerlich hebt sich der Platinum Label Blend von der restlichen Johnnie Walker Familie ab. Das Glas ist kantig geschliffen und verfügt über einen kräftigeren Flaschenboden. Die Flasche erinnert eher an das Flaschendesign aus dem 19. Jahrhundert, aus den Anfängen Johnnie Walkers. Dieser Vintage-Look gibt der Flasche etwas Ursprüngliches und verrät bereits auf den ersten Blick, dass sich darin ein besonderer Whisky befindet.

Mindestens 18 Jahre muss ein Whisky lagern, damit der Master-Blender auch nur daran denken würde, ihn in diesem besonderen Blend zu verwenden. Nur durch diese lange Lagerzeit kann das volle Aroma erreicht werden, dass diesen Whisky ausmacht. Markant ist der süße, elegante Geschmack der Speysideregion, der um eine subtile Rauchnote erweitert wird. Dem geneigten Gaumen präsentieren sich die Aromen von getrocknetem Obst, herbem Malz, leichter Vanille. Zarte Mandarinennoten runden den Platinum Label ab.

Auch diesen Whisky sollte man pur oder auf Eis genießen, denn die zarten Noten werden in einem Cocktail überdeckt und geraten leicht in Vergessenheit.

Bottleworld.de wünscht Whiskyliebhabern in ganz Deutschland viel Freude beim Entdecken dieser seltenen Blended Whiskys.

Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: