Die Glenmorangie Whiskybrennerei liegt westlich des beschaulichen Städtchens Tain am Dornoch Firth, einem Arm der Nordsee. Dieser Single Malt gehört zu den Highland Whiskies und ist der meistverkaufte Single Malt Whisky Schottlands.
1843 gründeten die Brüder Matheson die Glenmorangie Distillery, wobei William Matheson der deutlich bekanntere der beiden ist. Als Standort wählten sie eine alte Brauerei und eine Rohform des beliebten Gerstensaftes wird auch heute noch gebraut - ist dieses Rohbier doch die Grundlage eines jeden Whiskys.
Sich meistverkaufter Single Malt Whisky in Schottland rühmen zu können ist eine große Leistung. Der Konkurrenzkampf ist groß und die Geschmäcker sind so unterschiedlich, wie die Whiskyregionen selbst. Was macht Glenmorangie so besonders?
Glenmorangie destilliert seinen Whisky in besonders hohen Brennblasen. Mit über 5 Metern Höhe sind die Brennblasen die höchsten Schottlands. Da schwerere Moleküle schneller abkühlen als leichte gelangen die schweren Fuselöle nicht in den zweiten Brennvorgang und von dort aus nicht ins Fass. Der Whisky von Glenmorangie wird dadurch besonders mild.
Das Angebot von Glenmorangie ist vielfältig und variantenreich. Dabei unterscheiden sich die einzelnen Whiskies vor allem in der Lagerung:
Eine Vielzahl der Whiskies, die "extra matured" Serie, basiert auf dem Glenmorangie Original, der 10 Jahre in ehemaligen Bourbonfässern aus amerikanischer Weißeiche gelagert wird. Nach dieser ersten Reifung erhalten der Lasanta, der Nectar d"Or und der Quinta Ruban jeweils noch ein Finish, indem sie weitere zwei Jahre in speziellen anderen Fässern lagern. Der Lasanta hat sein Finish in Oloroso Sherry Fässern verbracht, der Nectar d"Or in Weinfässern aus Sauternes und der Quinta Ruban hat ein Portwein Finish erhalten.
Neben der Extra-Matured Serie gibt es noch weitere Varianten dieses Highland Malt. Der Glenmorangie Astar ist das Ergebnis eines besonderen Experimentes. Für diesen Whisky werden zwar ebenfalls Fässer aus Weißeiche verwendet und in diesen Fässern wurde ebenfalls Bourbon gelagert, aber das Holz dieser Fässer stammt aus einer anderen, viel höheren Lage in den Rocky Mountains. Durch die hohe Lage wächst das Holz langsamer, es wird dichter und gibt auch einen anderen Geschmack an den Whisky weiter.
Der Glenmorangie Signet ist der Star unter den Glenmorangie Whiskies. Bereits Flasche und Verpackung erscheinen schwerer und edler. Der Whisky selbst präsentiert sich erstaunlich torfig und voll. Auch dieser Whisky hat ein Finish erhalten; ähnlich dem Lasanta in Oloroso-Fässern.
Bottleworld.de wünscht Ihnen viel Spaß bei Ihrer eigenen Entdeckungsreise durch die Glenmorangie Whiskies.