Marburg. Mit dem Herbst kommt die Sauna- und Hallenbad-Saison. Und: Mit ihr kommt "Bewegung" ins viele Arztpraxen. Denn: Pünktlich zum Herbst steigt das Risiko einer Pilzerkrankung deutlich an. Meist sind es die Schwimmbäder und Saunen, die dafür verantwortlich sind.
Der Scheidenpilz gehört zu den häufigsten Erkrankungen bei Frauen. Acht von 10 bekommen ihn mindestens einmal im Leben - um sich selbst zu schützen, um eine Übertragung zu vermeiden und um bei einer Infektion sofort handeln zu können, gibt es jetzt einen diskreten, rezeptfreien Schnelltest. "VagiQUICK" heißt der absolut sichere Test, der bereits nach 5 Minuten ein Ergebnis liefert. (weitere Informationen unter Mein Verlinkungstext)
Dr. Olaf Stiller: "Eine Scheidenpilz-Infektion wird fast immer durch einen Hefepilz - Candida albicans - verursacht. Dieser lässt sich mit dem Schnelltest ermitteln und dann die Behandlung einleiten. Der Test ist rezeptfrei in allen Apotheken oder sogar im Internet zu bekommen - also keine Scheu."
Jucken, Brennen, Kribbeln oder Rötungen im Vaginalbereich sind typische Symptome für den Pilz. Liegt eines davon vor, sollten sie sich mit VagiQUICK Gewissheit verschaffen. Dr. Stiller: "Man muss nicht gleich zum Arzt laufen, sondern kann den Test diskret zuhause anwenden. Geeignete Gegenmittel bekommen Sie in der Apotheke zu kaufen."
Entwickelt hat den Vaginalpilz-Test die Marburger Firma Nano Repro AG. Eine "intelligente" Test-Kassette zeigt nach 5 Minuten mit einem farbigen Streifen an, ob die Untersuchung korrekt ausgeführt wurde. Ein zweiter Teststreifen erscheint, wenn eine Pilzinfektion vorliegt. Mehr Informationen unter: Mein Verlinkungstext