Optisch ansprechend und leicht zu bedienen: Das waren die Kriterien bei der Auftragsvergabe
Weg vom oft standardisierten Design der Internet-Auftritte vergleichbarer Bäder, hin zu einer individuellen Homepage, "die einfach zu uns passt". Und dazu eine einfache Navigation, eine übersichtliche Struktur, die den Besucher der Website mit einem Klick zur gesuchten Information führt. Das waren laut Gluth die Kernvorgaben bei der Neugestaltung von www.bulmare.de. "Das Internet ist vor allem ein schnelles Medium. Die Besucher einer Website erwarten fortlaufend aktuelle Informationen, ohne dass sie lange suchen müssen. Diesem Anspruch wollten wir uns in Neugestaltung stellen", sagt Bürgermeister Heinz Karg.
Für Betriebsleiter Reiner Beck und die kaufmännische Leiterin Renate Federholzner war es daher besonders wichtig, dass die neue Website neben der reinen Information über die Attraktionen von Badelanschaft und Saunawelt im Wohlfühlbad auch darüber Aufschluss gibt, was sich aktuell im Bulmare tut. "Das betrifft zeitnahe Informationen darüber, ob es zum Beispiel in der beliebten Mitternachtssauna noch freie Plätze gibt, ebenso, wie Stellenausschreibungen und Veranstaltungshinweise", so Beck und Federholzner.
Besondere kulinarische Angebote wie der günstige Mittagstisch und die vier gesunden Frühstücksvarianten werden auf der Website ebenso vorgestellt, wie das sportliche Kursprogramm des Bulmare. "Völlig neu konzipiert" ist laut Gluth zudem die bequeme Online-Bestellung von Gutscheinen für Badelandschaft, Saunawelt sowie das Massageangebot und die neuen Wohlfühlpakete. "Gerade das große Interesse an Gutscheinen vor Weihnachten und zum Valentinstag hat uns deutlich gemacht, dass hier Handlungsbedarf besteht", sagen übereinstimmend Reiner Beck und Renate Federholzner.
Kostengünstig alles aus einer Hand: Mit Konzept, Text, Design und Programmierung der neuen Website hat die Bulmare GmbH die Münchner Agentur redkrebs presse- und öffentlichkeitsarbeit betraut. Dahinter stecken die gebürtigen Burglengenfelder und ehemaligen MZ-Redakteure Bernhard Krebs und Michael Hitzek mit zwölf Mitarbeitern. "Neben einer ansprechenden Optik, die zum Bulmare und zu Burglengenfeld passt, haben wir darauf geachtet, dass die Homepage inhaltlich den Kriterien der immer bedeutender werdenden Optimierung für Suchmaschinen wie Google gerecht wird", sagt Hitzek, der mit seiner Kollegin Susann Leder bei redkrebs für das Projekt verantwortlich war. Und dank eines einfach zu bedienenden Content-Management-Systems (CMS) sind die Mitarbeiter des Bulmare künftig selbst in der Lage, die Website auf einem aktuellen Stand zu halten.
„Wir sind mit der neuen Website rundum zufrieden. Das vor allem, weil wir redkrebs einen durchaus engen Zeitrahmen gesteckt hatten. Konzept, Text, Design, Programmierung und Fertigstellung der neuen Website gingen in nur vier Wochen über die Bühne. Was mich persönlich freut: Auch die Kommentare aus der Bevölkerung zur Homepage sind durchweg positiv“, so Karg.