Hypnose bietet laut Elmar Basse (Hypnose Hamburg) effektive Hilfe bei einem der größten Gesundheitsprobleme in Deutschland, dem Übergewicht. Viele Menschen wollen abnehmen, aber es gelingt ihnen nicht, weil sie es nur mit Willenskraft versuchen. Um dauerhaft und ohne Krampf abzunehmen, ist Hypnose ein erfolgversprechender Weg.
In Deutschland sind rund 70 Prozent der Männer und 50 Prozent der Frauen übergewichtig. Jeder fünfte Deutsche leidet sogar unter Fettsucht. Wann ist ein Mensch übergewichtig oder gar fettsüchtig? Dr. Elmar Basse, Inhaber der Praxis für Hypnose Hamburg, erklärt: "Berechnet wird nach dem sogenannten BMI, dem Body Mass Index. Er ergibt sich aus dem Körpergewicht (in kg), dividiert durch das Quadrat der Körpergröße. Bei einer Größe von 160 cm und einem Gewicht von 60 kg hätte man also einen BMI von 23,4."
Das sogenannte Normalgewicht entspricht einem BMI von 20-25 bei Männern und 19-24 bei Frauen, so erklärt Elmar Basse weiter. Übergewicht weisen Männern mit einem BMI von 25-30 auf, Frauen mit 24-30. Und die Adipositas oder auch Fettsucht kennzeichnet bei Männern wie Frauen ein BMI von 30-40.
Was sind die Gründe für Übergewicht? Ein überhöhtes Körpergewicht kann laut Elmar Basse sehr verschiedene Ursachen haben. So spiele die Vererbung eine Rolle: "Wahrscheinlich kennt jeder von uns auch Menschen, die nahezu alles essen können, ohne dass sie Gewicht zunehmen", merkt Elmar Basse dazu an.
Doch Kinder von übergewichtigen Eltern bekommen auch, in der Tendenz, einen ungesunden Lebensstil anerzogen. Dazu zählen ungesunde Ernährung sowie ein Bewegungsmangel. Auch psychische Gründe ("Kummerspeck") sind im Einzelnen zu beachten. Elmar Basse erklärt, warum: "Wir essen oftmals aus Frustration bzw. um Stress abzubauen. Doch wenn dann das Körpergewicht steigt, sind wir nur umso frustrierter - weswegen wir noch mehr essen müssen ... ein bekannter Teufelskreis."
Noch andere Gründe und Theorien ließen sich hier aufzählen - doch wie geht man nun damit um, wenn man wieder schlank werden will? Elmar Basse betont dazu: "Viele setzen auf Diäten, mit dem bekannten Jojo-Effekt. Sie kämpfen gegen sich selber an, genauer gegen ihr Essverlangen, und erhöhen den Stresspegel, weil sie sich etwas verbieten müssen, auf das der Körper noch programmiert ist."
Hier setzt nun die Hypnose an, wie sie Elmar Basse betreibt (Hypnose zur Gewichtsabnahme): Bewusste und unbewusste Anteile sollen zu kooperieren lernen, damit es nicht mehr dazu kommt, dass der "Kopf" gegen den Körper ankämpft. Denn viele erleben es ja so, wird von Elmar Basse erklärt, dass sie die Argumente kennen und auch den Willen dazu haben, dass sie wieder schlanker werden. Nur bleibt alles im "Oberstübchen" und die notwendigen Botschaften gelangen leider nicht dorthin, wo sie dringend benötigt werden, nämlich in den Körper hinein.
In der klinischen Hypnose (Hypnose), wie Elmar Basse sie anbietet, gelangt der Klient in eine Trance. Das ist weder Schlaf noch Narkose, sondern ein Zustand tiefer Entspannung, in der das bewusste Denken des Menschen an den Rand geschoben wird. Auf diese Weise wird der Weg frei, dass hilfreiche hypnotische Suggestionen ihren Weg in den Körper finden, um dort Umstellungen vorzunehmen und Blockaden aufzulösen. Elmar Basse: "Generell ist dabei die Regel, dass die Trance möglichst tief (Tieftrance) sein soll - wie tief, ist jedoch abhängig davon, wie der Klient jeweils reagiert. Es ist auch individuell unterschiedlich, wie viele Sitzungen benötigt werden (Wirksamkeit von Hypnose). Bei vielen kann eine einzige reichen, doch das lässt sich nicht vorab garantieren."