"Traumweltbauer", antwortet Joachim Fladung, Geschäftsführer von Fladung Wellness & Spa, lächelnd auf die Frage nach seinem Leistungsmerkmal. Wo die Arbeit des hessischen Unternehmers aufhört, fängt für viele das Wohlgefühl an. Denn Fladung baut Sauna-, Thermen- und Wellnessanlagen. Zusammen mit seinem Team entwickelt er Raumkonzepte, die Menschen die Möglichkeit bieten, sich aus dem Alltagsgeschehen zurückzuziehen, um in stimmungsvoller Atmosphäre Ruhe und Ausgleich zu finden.
"Die Besucher von Spa- und Wellnessanlagen sollen sich nachhaltig erholen können", sagt der Saunabauer aus Hessen. Um dieses Ziel zu erreichen, steht Fladung gewerblichen und öffentlichen Auftraggebern von der Entwurfsplanung bis zum schlüsselfertigen Ausbau mit großem Engagement und professionellem Know-how zuverlässig zur Seite. Bis zur Personalberatung reicht sein Service bei Bedarf. Denn Fachkräfte sind auch im Wellnessbereich, insbesondere bei richtungweisenden Trends wie Ayurveda und Shiatsu, entscheidende Parameter. "Wir bieten unseren Kunden die wirtschaftlich beste Lösung", erklärt Fladung, "es gehört daher zu unserer Verantwortung, die praktische Nutzbarkeit der von uns geschaffenen Objekte sicherzustellen."
Die Spezialisierung auf Saunabau verdankt er seinem Unternehmungsgeist und seiner Reiselust. In den 1990er Jahren führte ihn sein Weg nach Russland und quer durch Europa. Vor Ort sprach sich die Qualität seiner Arbeit schnell herum. "In dieser Zeit haben wir unser ursprüngliches Spektrum vom klassischen Möbel- und Innenausbau sukzessiv erweitert", so Fladung. Versandkataloge gehörten bald zur festen Arbeitsausstattung, um Wohnungen, Häuser und Geschäftsräume vollständig einrichten zu können. Da die Nachfrage nach Saunen zunehmend stieg, entschloss er sich 1996 dazu, den Saunabau selbst zu übernehmen.
"Wir haben uns den Bedürfnissen des Marktes stets angepasst", stellt der Unternehmer rückblickend fest. Dass diese Flexibilität mit großem Erfolg belohnt worden ist, beweisen die zahlreichen Projekte im In- und Ausland. Und wird auch mit der jüngsten Innovation aus dem Haus Fladung Wellness & Spa bestätigt. In Kooperation mit seinen Technik- und Keramikpartnern hat Fladung ein eigenes Wellness-Keramikprogramm entwickelt. Das Sortiment umfasst Nassmassagetische, Wärmeliegen und Wärmeliegesessel, die vielseitig einsetzbar sind und durch attraktive Ausstattungsvarianten, ergonomische Formen und technische Details überzeugen. Ein weiteres herausragendes Merkmal ist das verwendete Material: die großflächige Thermenkeramik besteht aus Feinsteinzeug und zeichnet sich durch ihren geringen Fugenanteil aus. In der Praxis bedeutet dies neben bequemer Reinigung vor allem eines: optimale Hygiene.
Bildrechte: Fladung Wellness & Spa UG