"Willkommen seid im Narrenreich, willkommen hier, wo alle gleich" - am 11.11. um 11.11 Uhr beginnt sie wieder, die närrische Zeit.
Da ist das Zitat aus einer Strophe des Liedes "Willkommen in der Narhalla" sehr passend. Dass es aus dem Jahre 1857 stammt, mag dabei zwar verwunderlich sein, aber mehr noch erfreuen im Angesicht der Tatsache, dass Spaß durch die Jahrhunderte universell geblieben ist.
Es ist dem Freiburger Unterhaltungswissenschaftler Sacha Szabo gedankt, dass wir das Buch heute noch in Händen halten können. Seine Gründe für die Neuauflage beschreibt er selbst so: "Für mich war das Büchlein spannend und unterhaltsam, als es mir in die Hände fiel. Eigentlich schon ausreichend Gründe, um es neu aufzulegen. Hinzu kommt jedoch, dass es mir einfach Spaß gemacht hat, die Lieder aus dem Buch auch zu singen." Neben den zeitlosen Liedern und Büttenreden zeigt das Buch auch zahlreiche Abbildungen, die vor allem durch ihre Detailtreue bestechen.
Für echte Karnevalsfreunde, die gerne die Tradition pflegen ist dieses Büchlein ein Zeitzeugnis für vergangene Feierfreunde und -freuden. In diesem Sinne "Narhallamarsch"!
Zum Buch:
Sacha Szabo (Hg.)
Narrhalla Lieder. Bilder und Singweisen.
Reprint
Berlin, 2012, 180 Seiten, EUR 19,90
ISBN: 3844230424