Deutschland im Smartphonefieber: Auf die Frage, auf welches
Elektrogerät sie keinesfalls verzichten könnten, antwortet ein
Viertel der 1.000 von der CreditPlus Bank AG befragten Bundesbürger
mit "Smartphone". Bei der Entscheidung für ein Gerät spielt der
Faktor Marke jedoch eine unerwartet geringe Rolle. Nur bei 14 Prozent
der Befragten gehört der Herstellername zu den drei wichtigsten
Kaufkriterien. Somit rangiert die Marke nur auf Platz 11 der 14
wichtigsten Merkmale.
Die Liste der Kaufkriterien bei Smartphones wird deutlich angeführt
von der Akkulaufzeit. 45 Prozent der befragten 1.000 Bundesbürger
geben an, dass sie großen Wert auf eine lange Akkulaufzeit beim
Smartphone legen. Das zweitwichtigste Kriterium ist der Preis: Für 38
Prozent ist es sehr wichtig, dass das intelligente webfähige
Mobiltelefon gut erschwinglich ist. Das Betriebssystem ist immerhin
für 22 Prozent ein wichtiges Kaufkriterium. "Ob Android, Windows
Phone, iOS oder BlackBerry OS - das scheint eine
Grundsatzentscheidung zu sein. Offensichtlich möchten sich die
Verbraucher nicht gern umstellen, wenn sie sich einmal an ein System
gewöhnt haben", sagt Jan W. Wagner, Vorstandsvorsitzender bei
CreditPlus. Für jeden fünften Befragten ist außerdem die
Kameraleistung ein wichtiges Kriterium. Dahinter rangieren die
Prozessor-Leistungsfähigkeit (18 Prozent), das Display (17 Prozent),
die Grundmaße (16 Prozent), der Speicherplatz (15 Prozent) und das
Design (15 Prozent). Erst danach folgt der Faktor Marke mit 14
Prozent. Geringer wiegen nur noch die Faktoren Material (12 Prozent),
Gewicht (11 Prozent) und Extra-Funktionen wie beispielsweise eine
Sprachsteuerung (6 Prozent).
Immer das neuste Modell
17 Prozent der Befragten geben außerdem an, dass es beim Smartphone
"immer das neuste Modell" sein müsse. So viel Trendbewusstsein
besteht bei keinem anderen Elektrogerät. Zum Vergleich: Von PCs,
Notebooks oder Tablets schaffen sich nur 11 Prozent regelmäßig neue
Modelle an. Bei TV-Geräten sind es 8 Prozent.
Weitere Infos zu den Studienergebnissen finden Sie hier:
http://tinyurl.com/ch9df65
Eine Infografik steht hier zum Download bereit:
http://tinyurl.com/cjzzjvo
Hintergrund:
An der repräsentativen Online-Studie "Elektrogeräte" der CreditPlus
Bank AG haben sich 1.000 Bundesbürger beteiligt. Die Befragungen
wurden im Oktober 2012 durchgeführt.
CreditPlus auf einen Blick:
Die CreditPlus Bank AG ist eine hochspezialisierte
Konsumentenkreditbank mit den Geschäftsfeldern Absatzfinanzierung,
Privatkredite und Händlerfinanzierung. Das Kreditinstitut mit
Hauptsitz in Stuttgart hat bundesweit 16 Filialen und 539
Mitarbeiter. CreditPlus gehört über die französische
Konsumfinanzierungsgruppe CA Consumer Finance zum Crédit Agricole
Konzern. CreditPlus erzielte zum 31.12.2011 eine Bilanzsumme von rund
3.647 Mio. Euro und gehört zu den führenden im Bankenfachverband
organisierten Privatkundenbanken. Die Bank verfügt über ein
vernetztes Multi-Kanal-System, das die Vertriebskanäle Filialen,
Internet, Absatzfinanzierung und PartnerBanking optimal miteinander
verbindet. Dies schafft Synergien und bietet den Kunden alle
erdenklichen Zugangswege zum gewünschten Kredit. Kooperationspartner
im Handel sind beispielsweise Suzuki, Piaggio, Peugeot Motocycles,
Apple, Miele oder Viessmann.
In einer unabhängigen Studie von Börse-Online und n-tv wurde die
CreditPlus Bank 2011 und 2012 als beste Spezialbank für Ratenkredite
ausgezeichnet.
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