Die häufige Frage, was habe ich von meiner Familie mitbekommen, was möchte ich davon weiter mitnehmen auf meinem Weg und was ablegen, lässt sich häufig mit einem Blick in den Stammbaum bearbeiten. Beim Erstellen eines sogenannten Genosoziogramms werden Berufe, wichtige Ereignisse, Eigenschaften und Ressourcen der Familienmitglieder den Grundfakten hinzugefügt. Auf diese Weise ist es möglich einen tiefen Einblick in Familiengeschichte zu nehmen und zu erfahren, welche Konstrukte und Themen sich wiederholen, welche Eigenschaften und Ressourcen über Generationen hinweg besonders präsent sind und welche Auswirkungen sie auch auf unser heutiges Leben haben.
In der Praxis für Lebensberatung & Psychotherapie "Gepäckabgabe" in Berlin Friedrichshain wird die Genogramm-Arbeit als ein Element zur Arbeit mit den Klient/innen genutzt. Bei aktuellen Problemen und schwierigen Themenfeldern, mit denen die Besucher der Gepäckabgabe zu tun haben, nutzen sie gemeinsam mit Therapeutin Karin Wyli?il (psychotherapeutische Heilpraktikerin) den Blick auf die Generationen, ihre Beziehungsmuster, Erlebnisse, wichtige Ereignisse und sich wiederholende Verhaltensweisen, um Aufschluss über das jetzige Leben des Klienten / der Klientin zu bekommen. Auf diese Weise wird ein Verstehen der Vergangenheit und Gegenwart möglich und hierdurch die bewusste Gestaltung der Zukunft. Der Reisende, der in der Gepäckabgabe ein wenig zur Ruhe kommt, sortiert und sich besinnt, kann nun überlegen, welche der Erbgüter seiner Ahnen er weiter mitnehmen möchte, welche er ablegen und mit welchen er sich einfach aussöhnen und anders umgehen möchte.
Termine in der Gepäckabgabe - Praxis für tiefenpsychologische Lebensberatung und Psychotherapie gibt es nach telefonischer Vereinbarung montags bis samstags, 9 bis 19 Uhr. Telefon: 030-39205812.
Website: http://www.gepaeckabgabe.de