Kochen mit dem Römertopf ist gelebte Tradition in moderner Zeit. Bei der Zubereitung im Tonbräter brennt nichts an, Vitamine sowie Nährstoffe der Speisen bleiben erhalten und die Gerichte sind stets saftig und zart. Nun beweist das Unternehmen aus dem Westerwald mit der neuen Römertopf Koch-App auch in Bezug auf technologischen Fortschritt Geschmack. Das Resultat: Viele hilfreiche Funktionen und wissenswerte Tipps für ein noch bequemeres Kochen mit dem Römertopf. Die App besitzt vielseitige Funktionen, die übersichtlich strukturiert und auch für weniger geübte App-Benutzer gut verständlich aufgebaut sind. Grundsätzlich lassen sich drei übergeordnete Kategorien auswählen: "Einkaufsliste", "Rezepte" und "Know-how".
Menü auswählen - Favoriten zusammenstellen - kochen & genießen
Vom provenzalischen Huhn über süßes Nussbrot bis hin zum weihnachtlichen Bratapfel: In der Rubrik "Rezepte" findet sich eine Rezeptauswahl von rund 50 leckeren Gerichten, die zum Nachkochen animieren. Ganz nach dem Motto: "Das Auge isst mit", machen bereits die ansprechenden Rezeptfotos des mobilen Kochbuchs richtig Appetit. Ob beim Kochen mit dem Römertopf oder in der Gestaltung der neuen App: Römertopf legt großen Wert auf eine benutzerfreundliche Handhabung. So bieten Kategorien wie "Gemüse und Kartoffeln", "Geflügel" oder "Fisch und Meeresfrüchte" eine gute Übersicht über die Rezeptvielfalt. Hat ein Gericht besonders gut geschmeckt, kann es direkt mit einem Stern versehen und automatisch in eine Favoritenliste aufgenommen werden. Spontane Ideen oder Änderungen können zudem sofort als Notiz für die nächste Zubereitung festgehalten werden.
Einladen - Einkaufsliste erstellen - gezielt einkaufen
Alle Gerichte der Römertopf-App können auch in Form einer Einladung direkt als E-Mail an Freunde oder Verwandte verschickt werden. Einfach alle Gerichte des gewünschten Menüs zusammenstellen und in Kürze erhalten die Gäste eine Einladung, bei der jeder gerne zusagt. Damit keine Zutat vergessen wird, können diese mithilfe der App zu einer Einkaufsliste zusammengestellt werden. Besonders praktisch: Mit der Funktion "Supermarkt-Abteilung" werden die Zutaten automatisch an die Regal-Einteilungen im Supermarkt anpasst. Das erleichtert das Suchen der Produkte und spart viel Zeit beim Einkaufen. Sind einige Zutaten bereits zu Hause vorrätig, können diese problemlos von der Einkaufsliste gestrichen werden.
Haben sich spontan mehr Gäste angekündigt als geplant? Mit der neuen Römertopf-App ist auch das gar kein Problem: Es können nämlich nicht nur Zutaten direkt als Einkaufsliste zusammengestellt werden, die ausgewählten Rezepte lassen sich auch ganz einfach an die gewünschte Personenzahl anpassen. Sogar bei einer Verspätung der Gäste gerät der Römertopf-Koch nicht aus der Ruhe, denn die Speisen bleiben im Tonbräter auch nach Beendigung der eigentlichen Garzeit lange warm und schmecken wie frisch gekocht.
Informative Koch-Tipps
Abgerundet wird die Römertopf-App mit der Rubrik "Know-how". Hier erhält der Benutzer nützliche Tipps für die richtige Handhabung sowie die Pflege der Naturtonbräter. Zutaten, zu denen es weiterführende Informationen gibt, sind mit einem blauen "i" gekennzeichnet. So ist die App auch im Bereich weiterführender Warenkunde ein idealer Begleiter für das Kochen mit dem Römertopf.
Zusammenfassend steht die App, wie die Zubereitung mit dem Römertopf selbst, für vielseitiges Kochen mit Geling-Garantie. Durch ihre übersichtlichen Funktionen erleichtert die Römertopf-App eine gute Vorbereitung. Sie vermittelt grundlegendes Wissen zum Thema Kochen mit dem Römertopf und weckt so die Vorfreude auf das fertige Gericht. Dabei zeigt die App auch Kochanfängern in wenigen Schritten, wie sie eine leckere Mahlzeit einfach zubereiten können. Zugleich finden auch eingefleischte Römertopf-Fans neue Rezepte und Anregungen für jeden Anlass.
Die Römertopf®-App steht ab sofort für 1,79 EUR unter https://itunes.apple.com/de/app/rezepte-fur-den-romertopf/id531953793?mt=8
zum Download bereit. Bei der App handelt es sich um eine sogenannte native App. Sie steht ausschließlich für iOS Geräte (iPhone, iPad, etc.) zur Verfügung. Entwickelt und programmiert wurde die App vom Corporate-Publishing-Dienstleister CulinartMedia aus München.