fit und munter - Patientensicherheit im Fokus: Laserbedruckbare Patientenarmbänder von Diagramm H

fit und munter

Patientensicherheit im Fokus: Laserbedruckbare Patientenarmbänder von Diagramm H



Schwerte, 10. März 2009 - Wer kennt sie nicht, die Skandalberichte aus dem Krankenhaus über vertauschte Babys, falsche Medikamentengabe oder fehlbehandelte Patienten? Nach Einschätzung von Experten kommen in Deutschland jährlich 175.000 Patienten zu Schaden, etwa 17.000 mit Todesfolge. Damit kommen mehr Menschen zu Tode als durch Brustkrebs oder im Straßenverkehr.

Die Patientensicherheit in Krankenhäusern rückt daher immer stärker in den Mittelpunkt des Interesses, wie auch neueste Empfehlungen der EU-Gesundheitskommission zur Patientensicherheit sowie die zunehmende Einführung anonymer Fehler-Meldesysteme für Klinikpersonal zeigen.

Ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der Patientensicherheit ist die flächendeckende Einführung des Patientenarmbandes. Das Patientenarmband ist mit dem Namens des Patienten und meist einem Barcode versehen. Bei der Aufnahme im Krankenhaus wird der Patient mit einem individuellen Armband ausgestattet, dessen Daten direkt dem Krankenhaus-Informations-System (KIS) entnommen werden. Der wischfeste Aufdruck erlaubt nun jederzeit die schnelle und sichere Identifikation des Patienten und den Abgleich mit Transfusion, OP-Anforderungen oder Medikation.

In den USA und den Niederlanden ist das Patientenarmband bereits seit Jahren Standard, und der National Health Service hat die Einführung in Großbritannien bis Mitte 2009 vorgeschrieben. Auch in Deutschland ist zunehmend ein Bewusstseinswandel auszumachen. Zumal die Einführung des Patientenarmbands inzwischen denkbar einfach geworden ist, ohne Investitionen in neue (Rollen-) Drucker zu verursachen: Denn das neue patentierte Patientenarmband LaserBand, das Diagramm Halbach ab sofort im deutschsprachigen Raum anbietet, ist für herkömmliche Blattlaserdrucker geeignet und wird von führenden Laserdruckerherstellern wie HP empfohlen. Zudem ist es äußerst einfach in der Handhabung, komfortabel in der Anwendung und entspricht den höchsten Anforderungen an Reißfestigkeit, Tragekomfort und Resistenz gegenüber den Belastungen des Krankenhausalltags. Den verschiedensten Bedürfnissen entsprechend ist es in vielen Ausführungen erhältlich, für Babys, Kinder oder Erwachsene.

Somit bietet das LaserBand Patientenarmband eine kostengünstige und leicht umsetzbare Lösung, um die Patientenzufriedenheit und den Qualitätsstandard der Versorgung im Krankenhaus maßgeblich zu erhöhen.

Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: