fit und munter - Die ibis Familie: Economyhotels neu definiert (BILD)

fit und munter

Die ibis Familie: Economyhotels neu definiert (BILD)



Öffentliche Räume als Wohlfühlzonen und ein neues Bettenkonzept -
die Marke ibis hat sich in den letzten 14 Monaten neu erfunden

Wer nach einer Antwort auf den grundlegenden Wandel im
Economyhotel-Segment sucht, ist gestern auf der Pressekonferenz von
Accor in Berlin zur neuen ibis Familie fündig geworden: Eine
vollkommen neu gestaltete Lobby sowie ein Empfangs- und Barbereich,
der mit Designmöbeln und stilsicheren Deko-Elementen überzeugt,
gehören zum neuen äußeren Erscheinungsbild des ibis budget Berlin
City am Potsdamer Platz. Auch die öffentlichen Bereiche des
benachbarten ibis Berlin City haben sich zu einer Wohlfühlzone
verwandelt - bis Ende nächsten Jahres werden rund 50 ibis, ibis
budget und ibis Styles Häuser deutschlandweit den neuen Look
erhalten. Das neue Bettenkonzept Sweet Bed© by ibis stand ebenfalls
im Mittelpunkt der Präsentation: die vollkommen neugestalteten Betten
bieten den Economy-Gästen dank der Schlüsselelemente Bettrahmen,
Matratze und Topper ein spürbares Komforterlebnis - weltweit
angepasst an die jeweiligen kulturellen Bedürfnisse.

Ein Rebranding der besonderen Art - in nur 14 Monaten

In 54 Ländern führte Accor seit September letzten Jahres das
Rebranding der Marke ibis durch. Der Hotelkonzern reagiere damit
nicht nur auf die Erwartungen seiner Gäste, die nach modernen,
zeitgemäßen und erschwinglichen Unterkünften suchen, sondern baue
somit auch seine Vorreiterrolle im Economy-Segment aus, so Peter
Verhoeven, Chief Operating Officer Accor Deutschland: "Veränderung
ist deshalb keine Option, sondern eine Notwendigkeit!" Wie wichtig
das ibis-Rebranding für Accor ist, untermauerte Verhoeven mit diesen
Fakten:

- Das Accor Portfolio in Deutschland beinhaltet aktuell 340
Hotels, aufgeteilt in 11 Marken mit insgesamt 43.000 Zimmern.
Mit 177 Häusern der ibis Familie - 88 ibis, 16 ibis Styles und
73 ibis budget Hotels
- nimmt das Economy-Angebot von Accor so über die Hälfte des
Gesamtangebots in Deutschland ein.
- Bis Ende des Jahres sind alle neuen Marken-Logos von ibis, ibis
budget (Etap) und ibis Styles (all seasons) ausgetauscht und
angebracht - dies entspricht 1.300 Wegweisern und 2.500 neuen
Neon-Schildern; 65 unterschiedliche Dokumente haben die neuen
Logos erhalten.

Welche Ausmaße das Rebranding einnimmt, erläuterte Michael Mücke,
Generaldirektor ibis, ibis Styles, ibis budget, und Geschäftsführer
Accor Hospitality Germany GmbH, mit diesen bildlichen Beispielen:

- Stellt man die 5.000 Betten, die aktuell ausgetauscht werden,
alle aufeinander, so entsprechen sie acht Mal der Höhe des
Berliner Fernsehturm
- Die neuen 33.000 Kissen reichen aus, um jedes auf einen Platz
eines Fußballstadions zu legen - und das nächste Spiel so in
eine riesige Kissenschlacht zu verwandeln
- Mit den 16.200 Bettdecken könnte man acht Fußballplätze
vollflächig auslegen

Michael Mücke gab ebenfalls Einblicke, wie die neue
Markenidentität in den Economy-Häusern gelebt wird: "ibis steht für
einfach, modern und Wohlfühlen. Diese Werte werden den Gästen
tagtäglich in unseren ibis Hotels von allen Mitarbeitern, unseren
wichtigsten Markenbotschaftern in diesem Erneuerungsprozess,
vermittelt. Der neue und zeitgemäße Look unterstreicht unseren Ansatz
von Wohlfühlen und mehr Komfort in allen Bereichen. Nicht nur
gegenüber unseren Gästen, sondern auch im Hinblick auf unsere
Franchise-Nehmer ist dieser Wandel ein eindeutiges Zeichen, dass ibis
in der Economy-Branche neue Maßstäbe setzt." Die lange Vergangenheit
von ibis in Deutschland belegt diesen Monat ein besonderes Jubiläum:
Vor genau 30 Jahren wurde das erste ibis in Berlin an der Messe
eröffnet.

ibis und ibis budget - die Lobby als Wohlfühlzone

Der Eingangsbereich eines Hotels gilt als visuelle Visitenkarte
einer Marke schlechthin. Wer die neuen öffentlichen Bereiche von ibis
und ibis budget betritt, spürt den Wandel der Economy-Häuser hautnah:
Gezielt eingesetzte Design- und Farbelemente und eine lebendige
Atmosphäre unterstreichen den hohen und modernen Komfortanspruch der
Marken. Dieser Wohlfühlfaktor zieht sich gekonnt stilsicher durch die
Lobby, die Rezeption und den Barbereich.

Eine neue Betten-Generation für das Plus an Komfort

Ein Maximum an Komfort, angepasst an lokale und kulturelle
Bedürfnisse, gepaart mit der Expertise von über 40 Jahren - dafür
steht das neue Bettenkonzept Sweet Bed© von ibis, ibis Styles und
ibis budget. Zum ersten Mal hat eine Hotelkette ein vollkommen neues
Bett entworfen, um die Voraussetzung für das wichtigste
Bewertungskriterium eines Hotelaufenthalts zu erfüllen: dem
erholsamen Schlaf. Faktoren wie die Belastbarkeit des Bettrahmens und
die Elastizität des Lattenrostes spielten eine wichtige Rolle bei der
Entwicklung des neuen Bettenkonzeptes, bei dem Accor von einem Team
aus Schlafexperten und externen Spezialisten (Forscher und Ärzte)
unterstützt wurde. Das Ergebnis ist spürbarer und sichtbarer Komfort

- angefangen von der hohen Belastbarkeit des Lattenrostes, der
Multizonen-Technologie der Matratze mit unterschiedlichen
Dichtegraden bis hin zum 7cm Topper, der sonst nur im
Upscale-Segment als Auflage zum Einsatz kommt. Das optimale
Schlafklima wird zusätzlich durch die Kissen und Decken mit
atmungsaktivem und seidenweichem Gewebe erreicht.

Trotz Globalisierung ist Bett nicht gleich Bett und besonders der
Komfort-Faktor ist in Bezug auf Betten komplex und subjektiv. Auch
diese Fakten hat Accor bei den neuen Betten berücksichtigt und so
kommen beispielsweise in Indien und Großbritannien weichere Betten
mit Federkern-Matratzen zum Einsatz, in Marokko dagegen Matratzen mit
hohem Härtegrad. Auch die drei Marken der ibis Familie haben ein
jeweils angepasstes Bettenkonzept. Der erste Schritt zu mehr
Schlafkomfort erfolgte in Deutschland bereits mit dem Austausch von
ca. 5.000 Betten in den Hotels der ibis Familie. Bis zum Jahr 2013
werden mehr als 100.000 Betten weltweit erneuert.

Die Kunst des Schlafens - das Sleep Art Projekt von ibis

Nichts ist individueller als der Schlaf. Doch wie lässt sich
dieser festhalten? Diese Frage beantwortet Accor aktuell auf
ungewöhnliche und äußerst beeindruckende Art und Weise mit dem Sleep
Art-Projekt - einer Verbindung aus Technologie und Kunst mittels
Schlaf. Während der Gast in einem der neuen komfortablen ibis Betten
schläft und träumt, übertragen 80 in der Matratzenauflage, dem
Topper, verborgene Sensoren Daten wie Temperatur, Druck und Geräusche
an einen Roboter, der diese Signale in Pinselstriche umwandelt. So
wird der Schlaf ab der ersten Minute in Echtzeit auf Leinwand gebannt
und über Nacht in ein Kunstwerk verwandelt.

Der Roboter steht in den öffentlichen Bereichen des ibis Styles
Paris Bercy Hotels. Das Entstehen eines Schlaf-Kunstwerks wird
während des gesamten Ablaufs gefilmt und auf der "Sleep Art"
Facebook-Seite (www.facebook.com/ibis) gepostet. In fünf ibis Häusern
in Paris, Berlin und London haben insgesamt 25 Gäste die Möglichkeit,
an diesem künstlerischen Schlaf-Projekt teilzuhaben. Das Sleep
Art-Experiment läuft noch bis zum 23. November 2012. Faszinierend ist
auch das Video, das den Roboter, der von den schwedischen
Roboterexperten Acne und den digitalen Künstlern von BETC gemeinsam
mit ibis entworfen wurde, bei der Entstehung und Arbeit zeigt:
http://www.youtube.com/watch?v=CgH9zpAx-z4

Accor, der weltweit führende Hotelbetreiber und europäische
Marktführer, ist in 92 Ländern mit fast 3.500 Hotels und 440.000
Zimmern präsent. Accors breit gefächerte Hotelpalette - Sofitel,
Pullman, MGallery, Novotel, Suite Novotel, Mercure, Adagio, ibis,
ibis Styles, ibis budget und hotelF1 - hält ein umfangreiches Angebot
von Luxus bis Budget bereit. Mit mehr als 160.000 Mitarbeiterinnen
und Mitarbeitern weltweit steht die Gruppe ihren Kunden und Partnern
mit 45 Jahren Know-how und Fachkompetenz zur Seite. In Deutschland
ist Accor mit über 330 Hotels der Marken Sofitel, Pullman, MGallery,
Novotel, Suite Novotel, Mercure, Adagio, ibis, ibis Styles und ibis
budget vertreten.



Pressekontakt:
Accor Hospitality Germany GmbH
Eike Alexander Kraft
Direktor Public Relations und Unternehmenskommunikation
Tel: +49 (0) 89/63 002 500
E-Mail: eike.kraft@accor.com
Web: www.accor.com/presse/deutschland

Accor Presse Service
Claudia Hoellwarth
Tel: +49 (0) 89/12175 180
accor-presseservice@fundh.de
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