(München, den 31. Oktober 2012)
Erst fünf Jahre alt, aber schon einer der ganz großen Anbieter hochwertiger Hilfsmittel für Bad, Dusche und WC sowie von Mobilitätsprodukten: Das hat die in diesem Monat zu Ende gegangene Messe REHACARE 2012 in Düsseldorf mit außergewöhnlich guten Zahlen unter Beweis gestellt. Drive Medical plant nun, seinen Kurs Richtung Marktführung zu verstärken.
Das im Jahr 2007 neu aufgestellte Unternehmen Drive Medical mit dem Firmensitz in Isny/Allgäu ist anders, als man es von einem Hilfsmittelanbieter kennt: bunter, unkonventioneller, flexibler, schneller, seriöser. Unter dem Motto "Wir bewegen Ihr Leben" werden Produkte angeboten, die außer den praktischen und ergonomischen Bedürfnissen ihrer Nutzer sogar deren ästhetische Seiten ansprechen. Auch an Spaß wird gedacht, etwa wenn ein Scooter der Premium Line wie eine Harley-Davidson aussieht, die Gehstöcke in unterschiedlichen Farben angeboten werden oder der Duschhocker von einem renommierten Designer wie Michael Graves entworfen wird.
"Wir arbeiten auf Hochtouren an Produkten, die die Lebensqualität unserer Kunden steigern", sagt Stephan Smith, der Geschäftsführer von Drive Medical Deutschland, "und wir versuchen, unseren Produkten ein ansprechendes Design zu geben, damit die Menschen sie nutzen wollen, anstatt sie nutzen zu müssen. Wir wären allerdings nicht so erfolgreich, wenn wir nicht die fundamentalen Ansprüche erfüllen würden: Alle Produkte sind konsequent an den Bedürfnissen ihrer Nutzer ausgerichtet. Sie sind komfortabel, leicht zu bedienen, absolut sicher und sie helfen dem Einzelnen, seine Unabhängigkeit zu behalten."
Dass diese Strategie von Drive Medical im Markt sehr gut angenommen wird, zeigt nicht nur die rasante Entwicklung des Unternehmens von null auf hundert in nur fünf Jahren, sondern auch der überwältigende Erfolg auf der Düsseldorfer Fachmesse REHACARE 2012, bei der die Allgäuer einen außerordentlichen Besucherzustrom und eine rege Nachfrage verzeichnen konnten. Die Kunden verstehen offenbar, dass sie Ansprüche stellen dürfen, um Lebensqualität zu erhalten. Wenn sie sich die Kombination von einem Rollator mit einem Transportstuhl wünschen, bietet Drive Medical ihnen eben das Modell Diamond Deluxe. Wenn sie ein paar Pfunde mehr auf die Waage bringen, entwickelt und produziert Drive eine robuste XXL-Linie. Und wenn sie mehr Bewegungsraum brauchen, erhalten sie ein fast schon revolutionäres Hilfsmittel namens Doormatic, das Türen automatisch zu öffnen und zu schließen vermag.
"Wir haben viel Spaß daran, gute Ideen in Produkte zu verwandeln", kommentiert Stephan Smith seine persönliche Messebilanz, "und das merkt man uns an. Wir sind stolz auf diesen Erfolg und werden unser Tempo nun weiter erhöhen, um die Marktposition von Drive Medical zu festigen und auszubauen. In den nächsten fünf Jahren werden wir zahlreiche Innovationen präsentieren, denn unsere Kunden sind lebendig und haben immer wieder neue Wünsche und Erwartungen. Wir freuen uns darauf, diese schnell und treffend zu erfüllen. Das Team von Drive Medical ist stärker als je zuvor."