fit und munter - 20 Minuten Sport reichen: Das besondere Trainingskonzept von ELEMENTS

fit und munter

20 Minuten Sport reichen: Das besondere Trainingskonzept von ELEMENTS


Mit "Swiss up your life" stellt sich in
Deutschland die neue High-End Fitness- und Wellness-Marke ELEMENTS
(www.elements.com) vor. Hinter diesem Claim steckt aber weitaus mehr
als nur der Hinweis auf den Schweizer Mutterkonzern, die
Genossenschaft Migros Zürich, und auf den Anspruch, den Mitgliedern
einen herausragenden Service und ein hochwertiges Ambiente zu bieten.
Hinter diesem Satz "Swiss up your life" steckt ein wissenschaftlich
fundiertes Trainingskonzept, das gemeinsam mit Exersciences, einem
Spin-Off von Wissenschaftlern der renommierten ETH Zürich, entwickelt
worden ist.

SWISS steht für "Successful workout - intensive, short &
stepless".

Auf Deutsch: Man muss nicht stundenlang trainieren, um den
gewünschten Trainingserfolg zu erzielen. Im Gegenteil: "Neue
sportwissenschaftliche Forschungsergebnisse zeigen, dass der Erfolg
nicht von der Dauer, sondern von der Intensität des Trainings
abhängt", erklärt Dr. Ralf Kriegel, der bei ELEMENTS das Trainings-
und Betreuungskonzept verantwortet. "Egal, ob man abnehmen, den
Körper straffen oder einfach nur fitter werden will: Ein kurzes
Training reicht völlig aus, nur muss es regelmäßig stattfinden und
eben intensiv sowie vernünftig aufgebaut sein", erklärt Kriegel.

Bis jetzt, so schlägt eine Studie Alarm, erreichen nur zehn
Prozent der Fitnessclub-Mitglieder ihre Ziele. Die Gründe: Keine
richtige Betreuung und ein zu eintöniges Training, bei dem keine
Trainingsreize gesetzt werden. "Schade um die Zeit und vor allem um
die Motivation, die dabei verloren geht", findet Ralf Kriegel und
erklärt, "dass zwei bis drei Mal 20 Minuten pro Woche Training schon
ausreichen können".

Bei ELEMENTS werden neue Mitglieder erst einmal eingehend
getestet. "Natürlich zwingen wir niemanden, aber aus den Daten lassen
sich wichtige Schlüsse ziehen, um das Trainingsprogramm evaluieren zu
können. Gemeinsam mit dem Kunden erarbeiten wir anschließend einen
persönlichen Trainingsplan aus. Wochen später testen wir erneut, um
den Trainingsplan weiter zu optimieren."

Kernpunkt ist dabei das ELEMENTS Training mit kurzen, aber
intensiven Einheiten, die die Muskeln zum Brennen und den Puls in die
Höhe treiben. "Oft haben Fitness-Einsteiger Angst, dass sie sich
überlasten könnten, aber mit unserer intensiven Betreuung können wir
diese Sorgen schnell ausräumen. Und wenn nach ein paar Wochen die
ersten Erfolge sichtbar sind, ist das ein zusätzlicher Antrieb weiter
zu trainieren."

ELEMENTS ist eine Marke der Genossenschaft Migros Zürich.



Pressekontakt:
TV Media Medienmanagement GmbH
Kolpingstraße 3
85560 Ebersberg
Fon: +49 80 92 86 77 20
Fax: +49 80 92 86 777
Mobil: +49 171 41 58 329
E-Mail: t.fricke@tv-media.de
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: