Noch vor kurzem waren es hauptsächlich angehende Piloten, die in professionellen Flugsimulatoren Platz nehmen durften, um unter möglichst realistischen Bedingungen ein Flugzeug zu steuern. Seit Happy Landings im November 2011 seine Tore geöffnet hat, kommen erstmals auch Laien ohne Vorkenntnisse in den Genuss eines perfekt simulierten Fluges auf technisch höchstem Niveau. Und das in einer Anlage, die hierzulande die größte ihrer Art ist.
Wer die ganz im Industrial Lounge-Design gestaltete Location nahe der A661 betritt, darf bereits Flughafen-Atmosphäre schnuppern: eine Bar, die selbstverständlich auch den obligatorischen Tomatensaft serviert, empfängt den Besucher, bevor es anschließend weiter in einen der vier startbereiten Simulatoren geht. Nach einer kurzen Einweisung heißt es dann an der Seite eines geschulten Piloten: abheben. Ob in einem A320, einer B737 oder einem der beiden in Deutschland einzigartigen F-16 Fighter bleibt dabei dem Geschmack des Kunden überlassen, genauso wie die Entscheidung darüber, welcher der zahlreichen Flughäfen dieser Welt zur Landung angesteuert wird. Überzeugend realistisch präsentieren sich jedenfalls alle Simulatoren: detailgetreue Cockpits, vibrierende Böden und ein 180 Grad Panoramablick in HD sorgen dafür, dass Fiktion und Wirklichkeit schneller verschwimmen als manchem lieb ist. Auch widrige Wetterverhältnisse oder Triebwerksausfälle lassen sich simulieren. Und genau darin liegt der besondere Reiz.
Das wissen inzwischen auch zahlreiche Firmen zu schätzen, die bei Happy Landings Events und Incentives buchen und dafür sorgen, dass sich das noch junge Unternehmen mit über 100 Veranstaltungen im Jahr bereits als eine der Top Eventlocations im Rhein-Main Gebiet etabliert hat. Auf der umfangreichen Kundenliste finden sich quer durch alle Branchen Namen wie PricewaterhouseCoopers, Deutsche Bank, Mercedes, Commerzbank, Hasbro oder EMC. Als begeisterte Hobby-Piloten outen sich aber keineswegs nur Manager oder Führungskräfte. Vom Schüler bis zum Rentner reicht die Bandbreite der bisher rund 3000 Kunden mit dem Wunsch, einmal im Leben selbst auf dem Pilotensitz Platz zu nehmen. Auch angehende und aktive Berufspiloten profitieren von den Angeboten der Happy Landings Flightsimulations GmbH bei denen Screening-Vorbereitungen und verschiedene Weiterbildungsseminare auf dem Programm stehen, die telefonisch erfragt werden können.
Kein Wunder also, dass das Unternehmen in diesem Jahr mit dem 1. Platz beim begehrten Frankfurter Gründerpreis ausgezeichnet wurde.
Weitere Informationen unter www.happy-landings.org