fit und munter - FTI setzt im Sommer 2013 mit großem Angebot auf Griechenland

fit und munter

FTI setzt im Sommer 2013 mit großem Angebot auf Griechenland




- Rund 55 Prozent mehr Flugverbindungen nach Korfu, Kreta und
Rhodos
- Der Veranstalter FTI Touristik feiert 2013 seinen 30.
Geburtstag
- Geschäftsjahr 2011/12: Umsatzwachstum von 29 Prozent auf
1,8 Milliarden Euro
- Top-Destinationen und Preisentwicklung: Nordafrika, Abu Dhabi
und Oman günstiger
- Produktlinie sportiv für Aktive und neuer Manolito Club für Kids
und Teens

Die FTI Group blickt auf das vergangene Jahr zurück und
präsentiert die 22 neuen Sommerkataloge für 2013. Mit dem neuen
Geschäftsjahr 2012/13 beginnt auch gleichzeitig das Jubiläumsjahr für
FTI Touristik: Der Veranstalter feiert im kommenden August sein
30-jähriges Bestehen. Ein Kofferanhänger ziert nicht nur das Cover
der neu erschienenen Sommerkataloge, er markiert auch zahlreiche
Jubiläumsangebote im Katalog.

Anlässlich der Programmvorstellung präsentierte die FTI Group in
München auch die Zahlen für das Geschäftsjahr 2011/12: Von 1.
November 2011 bis 31. Oktober 2012 erzielte das Unternehmen einen
konsolidierten Gesamtumsatz von 1,8 Milliarden Euro (fakturiert 2,2
Milliarden Euro). Im Vergleich zum Vorjahr mit 1,4 Milliarden Euro
entspricht dies einem tatsächlichen Umsatzwachstum von 29 Prozent.
Die aktuellen Zahlen beinhalten auch die Umsatzleistungen von
Unternehmen, die im vergangenen Jahr von FTI zugekauft wurden -
darunter der Online-B2B-Anbieter für Unterkünfte Youtravel und das
französische Traditionsunternehmen Starter. Ohne Berücksichtigung
dieser Akquisitionsumsätze ergibt sich auf Basis der
Berechnungsgrundlage aus dem Vorjahr ein organisches Wachstum der FTI
Group von 16 Prozent.

Top-Destinationen im Sommer 2012 und Winter 2012/13

Den vergangenen Sommer konnte FTI im Vergleich zum Vorjahr mit
einem Buchungsplus im zweistelligen Prozentbereich abschließen.
Besonders gefragt waren Spanien, die Türkei, die Karibik, die
Vereinigten Arabischen Emirate, die USA sowie die Länder im Bereich
Eigenanreise wie Österreich, Deutschland, die Schweiz, Frankreich und
Norditalien. Auch die Entwicklungen für die aktuelle Wintersaison
2012/13 sind zufriedenstellend. Zu den großen Gewinnern zählen die
Vereinigten Arabischen Emirate. Ägypten und Asien zählen im Winter
ebenfalls zu den Top-Destinationen.

Der griechische Sommer bei FTI: Neue Flugverbindungen und
attraktive Familienangebote

Im Sommer 2013 baut FTI Touristik sein Griechenland-Angebot aus.
Der neue Katalog für Griechenland und Zypern beinhaltet 275 Hotels
sowie drei Rundreisen. Der Veranstalter hat elf Inseln, darunter
Vertreter der Dodekanesinseln und die Kykladeninsel Santorin, sowie
die Festland-Regionen Chalkidiki, Peloponnes und Parga im Programm.
Im Sommer 2013 stockt FTI das Flugangebot nach Griechenland deutlich
auf: Mit SunExpress und Olympic Air bietet der Veranstalter an den
beliebten Wochenendterminen neue Verbindungen ab sieben deutschen
Flughäfen nach Korfu, Kreta und Rhodos an. Damit erhöht sich das
Flugangebot auf die drei Inseln um rund 55 Prozent. Auch die
Gästebetreuung vor Ort wird verstärkt: Mit 16 eigenen Büros in
Griechenland sichert FTI die hohe Service-Qualität vor Ort.

Oman als Badedestination buchbar bei FTI

Das Sultanat Oman nimmt im Orientprogramm von FTI eine zunehmend
wichtigere Rolle ein. Der FTI-Expansion am Golf von Oman kommen die
zahlreichen Flugverbindungen von Oman Air zugute: Sechs Direktflüge
pro Woche ab Frankfurt und drei Direktflüge pro Woche ab München
bietet der Nationalcarrier. In den kommenden sieben bis zehn Jahren
entstehen direkt am Arabischen Meer und am Golf von Oman die beiden
Ferienresorts Salalah Beach und Jebel Sifah. In beiden Resorts werden
jeweils fünf Hotels eröffnet. Die Häuser Sifawy Boutique in Jebel
Sifah und Juweira Boutique in Salalah Beach wurden schon fertig
gestellt und sind für FTI-Kunden bereits buchbar.

Sommer 2013: Preisentwicklung und Sparpotenzial für Frühbucher

Fernreisen werden im kommenden Sommer im Durchschnitt um drei bis
vier Prozent teurer. Einige Langstrecken-Destinationen bleiben jedoch
preisstabil, darunter Sri Lanka, die Seychellen und Thailand. In der
Türkei, Spanien und Portugal zahlen FTI-Urlauber zwei Prozent mehr.
Reisen nach Ägypten, Marokko und Tunesien werden bis zu drei Prozent
günstiger. Auch der Orienturlaub wird im kommenden Sommer günstiger:
Im Emirat Abu Dhabi um sechs, in Oman um fünf bis zehn Prozent. In
Griechenland bleiben die Preise stabil.

Sparpotenzial bieten die Frühbucherrabatte, mit denen Ermäßigungen
von bis zu 40 Prozent möglich sind. Diese gibt es in mehr als 80
Prozent der Pauschalhotels. Daneben erhalten Frühbucher für
ausgesuchte Hotels einen zusätzlichen FTI-Bonus in Höhe von bis zu 60
Euro. Im Rahmen des 30-jährigen FTI-Jubiläums finden sich in jedem
Katalog zusätzliche Geburtstagsrabatte auf Buchungen von Hotels,
Rundreisen oder Mietwägen. Weitere Spar-Möglichkeiten bieten das
"Kindergeld" von 50 Euro in ausgewählten Hotels sowie die
Flug-Frühbucherrabatte. Die verschiedenen Ermäßigungen lassen sich in
mehr als der Hälfte der FTI-Pauschalhotels miteinander kombinieren.

Neue Produktlinie sportiv und neuer Manolito Club mit
gleichnamiger Giraffe als Maskottchen

Neu im kommenden Sommer ist die Produktlinie sportiv. Der
Veranstalter kennzeichnet innerhalb dieser Themenwelt neun Hotels in
Ägypten, Marokko, Portugal, Spanien und der Türkei, die ein besonders
umfassendes Sportangebot, spezielle Aktivpakete oder Ausflüge für die
körperliche Fitness anbieten. Neu bei Family ist die Giraffe
Manolito. Das Maskottchen ist Namensgeber der 25 Manolito Clubs, die
es im Sommer 2013 geben wird. Manolito begleitet die Kinder im
Urlaubsland und führt durch den "Family-Katalog" mit Angeboten in 19
Ländern. Ebenso Teil der FTI Themenwelten sind die Produktlinien
BalancePlus und 2sam. Erstere richtet sich an Reisende, die im Urlaub
Körper, Geist und Seele in Einklang halten möchten, 2sam ist geeignet
für Paare, die ein romantisches Ambiente suchen. Bei beiden
Produktlinien baut FTI sein Angebot aus. Schließlich zählt auch
UrlaubsPlus mit Rundreisen für anspruchsvolle Urlauber zum Portfolio.

Die Kataloge für die Sommersaison 2013 sind ab dem 9. November
2012 in den über 10.000 FTI-Partnerreisebüros sowie unter www.FTI.de
erhältlich. Weitere Informationen zu den neuen Sommerkatalogen von
FTI finden Sie unter www.FTI.de im Bereich "Presse". Die Katalogtitel
stehen unter www.fti.de/pressebilder.html zum Download bereit.



Pressekontakt:
FTI Group Unternehmenskommunikation
Landsberger Straße 88
80339 München
Telefon: +49 89 2525-6190
Telefax: +49 89 2525-6191
E-Mail: presse@fti.de
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: