Die Türkische Riviera wird bei deutschen Winterurlaubern immer
beliebter. Mehr als jeder zweite Gast in der Region Antalya kommt in
den Monaten November bis Februar aus Deutschland, um in einem der
zahlreichen Komfort- und Luxushotels zu entspannen. Der Dezember ist
mit einem Anteil von 56,5% Deutschen unter den ausländischen
Antalya-Urlaubern der Spitzenmonat. Zum Vergleich: Im Juli sinkt die
Quote auf unter 18%. "Die größte Nachfrage für Urlaub im Winter kommt
aus Deutschland. Die Deutschen sind damit in dieser Jahreszeit die
wichtigste Zielgruppe für unsere Hotels", erklärte Sururi Corabatir,
Präsident der Hoteliersvereinigung AKTOB während eines
Pressegesprächs mit deutschen Journalisten. Die waren auf Einladung
des Reiseveranstalters alltours einige Tage in der Region Antalya
unterwegs. Corabatir rechnet damit, dass sich die Zahl der deutschen
Touristen, die die Türkei besuchen werden, bis 2017 auf rund 10 Mio.
Gäste verdoppeln wird.
In den Wintermonaten November bis Februar sind die Hotels in
Antalya in deutscher Urlauberhand. Im November und Dezember haben
mehr als 56% der ausländischen Gäste einen deutschen Pass, im Januar
und Februar sind es mehr als 45%. Hoch im Kurs stehen bei deutschen
Gästen die modernen Fitnesscenter oder Spa-Bereiche. Die Ski-Gebiete
im angrenzenden Taurusgebirge erreicht man mit dem Bus in 1,5
Stunden. Immer mehr Bundesbürger überwintern deshalb in der Türkei
und leben damit mitunter günstiger als zu Hause. Im Hotel Limak
Arcadia Golf & Spa Resort (5 Sterne) kostet der 56-Tage-Aufenthalt
zwischen Januar und Februar ab 1.435 Euro pro Person im Doppelzimmer
mit All-inclusive-Verpflegung und Flug. Zahlreichen Deutschen gefällt
es so gut, dass sie sich in Antalya eine eigene Immobilie zulegen,
laut Corabatir sind es bereits 30.000. Die deutsche Gemeinde ist auch
damit die größte in Antalya.
Für kein Urlaubsland ist die Nachfrage bei Deutschen so rasant
gestiegen, wie für die Türkei. In den frühen 80-er Jahren bereisten
jährlich rund 200.000 Deutsche das Land, in diesem Jahr wird die
Marke von fünf Millionen übertroffen. Rund drei Millionen dieser
Gäste urlauben an der Türkischen Riviera. Sururi Corabatir ist
Präsident von AKTOB, der mit 434 Mitgliedern und mehr als 250.000
Betten größten Hoteliersvereinigung der Türkei am Mittelmeer. Er
glaubt nicht an ein Ende dieser Entwicklung. "Ich rechne damit, dass
wir im Jahr 2017 den 10 Millionsten Gast aus Deutschland in der
Türkei begrüßen werden", sagte er. Mehr Urlauber bedeutet aber auch
mehr Hotels. Im kommenden Sommer kommen in der Region nochmals rund
35.000 Betten neu dazu, sagt Corabatir. Eine schnelle Übersättigung
des Tourismusgebietes mit zu vielen neuen Hotels sieht er noch nicht.
Gleichwohl begrüßt er die Maßnahmen der Regierung, die Entwicklung
stärker zu steuern.
Den Hauptgrund für den Boom sieht Hakan Kaynakci, Vertriebsmanager
der Hotelkette Rixos, in der Vielzahl der extravaganten und trotzdem
noch bezahlbaren Luxushotels. Die Urlaubswoche in dem
außergewöhnlichen 5 Sterne-Hotel von Kaynakcis Arbeitgeber in Lara
beispielsweise bietet der Reiseveranstalter byebye in diesem Winter
bereits ab 479 Euro pro Person im Doppelzimmer an, mit Flug und
All-inclusive-Verpflegung. Die Rixos-Gruppe plant derzeit den Bau des
ersten großen Vergnügungsparks in der Region, eine Mischung aus
Disneyland und Europapark.
Neben dem Urlaub in einem der Luxusresorts wächst auch der
Medizintourismus schnell, weil die Behandlungskosten in vielen
Bereichen günstiger sind als in Deutschland. Auf dem medizinischen
Gebiet der Therapierung von Augen und Haut genießt die Türkei einen
weltweit sehr guten Ruf. In der Region Belek rechnet Corabatir mit
einer Fortsetzung des Wachstums im Sporttourismus. Zehntausende
deutsche Golfer spielen jährlich auf den 80 Plätzen der Region.
Außerdem zählte AKTOB in 2011 mehr als 1.200 Fußballmannschaften, die
ihr Trainingslager in Belek verbrachten. Von der Weltausstellung EXPO
2016, dem Ausbau des Kreuzfahrthafens und dem Anstieg des
Binnentourismus erwartet Corabatir weitere Wachstumsimpulse für
Antalya.
Von dem Reiseboom werden vor allem Reiseveranstalter wie alltours
profitieren, ist Corabatir überzeugt, denn rund 65% der deutschen
Gäste buchen einen Pauschalurlaub in der Türkei. Mit aktuell mehr als
400 Hotels in der Region Antalya und in der westlichen Ägäis ist
alltours seit Jahren einer der größten deutschen Anbieter für
Türkeireisen.
"Die Türkei entwickelt sich bei uns immer mehr zu einem
Ganzjahresziel. Im Sommer und in den Ferien sind Familien und Paare
am stärksten vertreten. Im Winter sind Best Ager ab 55 Jahren die
wichtigste Zielgruppe für uns. Ich rechne damit, dass die Gästezahlen
für die Türkei bei uns weiter steigen werden", sagt alltours Chef
Willi Verhuven. Der betreibt übrigens mit seiner eigenen Hotelkette
seit diesem Sommer das allsun hotel Novum Side. Diese allsun
Ferienanlage ist damit die erste außerhalb Spaniens, wo allsun 15
Hotels betreibt.
Pressekontakt:
alltours flugreisen gmbh
Leiter Unternehmenskommunikation
Stefan Suska
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