fit und munter - Waalwege im Meranerland

fit und munter

Waalwege im Meranerland

Waalwege im Meranerland
(NL/6436639470) Algunder Waalweg- Panoramablick auf das Meraner Land. Mit Schloss Tirol im Blickfeld - nach Meran - Südtirol (I)

Der Algunder Waalweg ist einer der schönsten Waale in Südtirol. Er verfügt über eine hervorragende Verkehrsanbindung und ist deshalb auch sehr stark frequentiert. Der Waalweg ist nach dem Hauptort Algund benannt, unterteilt sich aber in drei Teilwege. Der Plarser Waal im Westen, den Algunder in der Mitte und den Gratscher Waal im Osten. Der Übergang von einem zum anderen Waal lässt sich auf der Wanderung nicht erkennen. Der beliebte Algunder Waalweg beginnt in Töll und führt als Promenade nach Algund mit Anschlussmöglichkeiten an den berühmten Tappeinerweg oder nach Dorf Tirol. Der Algunder Waalweg bedient sich des Eschtwassers und bewässert hier die Nordhänge von Algund und Meran, die zur Texelgruppe gehören. Bereits seit 1333 weiß man, dass der Algunder Waal das lebensnotwendige Nass für die Bauern aus den Bergen zu den Talwiesen bei Gratsch und Algund ableitete.

Landschaftsgemälde wie von einem Künstler Entlang des Waales durchstreifen wir ein Landschaftsbild, dass Sie durch sehr abwechslungsreiche, weitläufige Apfelplantagen, Weinberge, Wiesen und romantische Waldanschnitte führt. Immer wieder öffnen sich herrliche Ausblicke über Algund und das Meranerbecken während in der Ferne die Hochalmen und Felsen der Ultener Berge oder der Sarntaler Alpen aufleuchten. Mit Schloss Tirol im Blickfeld geht es durch die Weinberge weiter in Richtung Meran. Der Algunder Waalweg endet schließlich bei der spektakulären Stahlhängebrücke. Jeder der noch weiterwandern möchte, kann sich entscheiden ob man den Tappeinerweg weiter nach Meran geht oder doch lieber hinauf nach Dorf Tirol wandert.

Leichte Wanderung

Trotz herrlicher Aussichtspunkte ins Etschtal, verläuft der Algunder Waalweg fast eben entlang uralter Wasserkanäle. Eine Wanderung auf dem familienfreundlichen Steig dauert ca. 2 Stunden. Großteils ist der Weg in seinem ursprünglichen Zustand erhalten geblieben und ist für Jedermann begehbar. Sitzbänke laden zu der einen oder anderen Rast am Wegesrand ein. Genießen Sie den Ausblick über den Meraner Talkessel, das gesamte Etschtal und das angenehme Plätschern des Wassers. Je nach Lust und Laune wählt man für den Rückweg eine Busverbindungen oder man geht auf dem gleichen Weg zu Fuß zurück, was einer tagesfüllenden Tour gleichkommt.
Das Hotel des Alpes in Algund wünscht Ihnen unvergessliche Waalwegwanderungen im Meranerland
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: