Ein athletischer und schlanker Körper gehört zu den gängigen Schönheitsidealen. Trotzdem werden die Deutschen von Jahr zu Jahr dicker. Heute bringt bereits jeder Zweite zu viel auf die Waage. Experten schätzen, dass sich dieser Wert im Jahr 2020 auf bis zu zwei Drittel gesteigert haben könnte. Volkskrankheiten wie Schlaganfall, Diabetes, Arthritis und Herzbeschwerden sind die logische Folge. Jeder sollte bestrebt sein, sein eigenes Körpergewicht in den als gesund empfohlenen Bereich zu verlagern.
Helfen können hierbei so genannte Fatburner, das sind Nahrungsergänzungen, die die Fettverbrennung ankurbeln. Die meisten Fatburner funktionieren über das Thermogenese-Prinzip: Durch die Zufuhr bestimmter Wirkstoffe wird die Körpertemperatur leicht erhöht, wodurch mehr Kalorien und damit auch Fettdepots verbrannt werden. Dieser Effekt ist unabhängig von weiteren Maßnahmen, wie beispielsweise Sport oder eine kalorienreduzierte Diät. Es steht außer Frage, dass genannte Maßnahmen den Abbau von unschönen und ungesunden Fettdepots weiter fördert, doch die meisten Fatburner funktionieren auch ohne zusätzliche Anstrengungen.
Als besonders wirksam haben sich hier Fatburner auf Basis von Ephedrin und Yohimbin erwiesen. Die so genannten ECA oder ECAY Stacks enthalten diese Wirkstoffe und haben bereits in den 80-er Jahren durch wissenschaftliche Studien eindrucksvoll zeigen können, dass ein schneller und gesunder Fettverlust dank dieser Wirkstoff realisierbar ist. Fatburner1 spezialisiert sich seit 2009 auf den Vertrieb dieser wirksamen Fatburner.