fit und munter - Boutique-Hotel in Peking: Graceland Yard

fit und munter

Boutique-Hotel in Peking: Graceland Yard


Zu einem richtigen China-Aufenthalt gehört natürlich auch ein Trip in die Hauptstadt des Reichs der Mitte. Bei einer Reise nach Peking kann man neben den Sehenswürdigkeiten, die einem von der Stadt geboten werden, aber noch ganz andere, ebenfalls unvergessliche Eindrücke gewinnen.

Außer der Verbotenen Stadt, dem Sommerpalast und natürlich der Chinesischen Mauer - Attraktionen, von denen wahrscheinlich jeder China-Interessierte schon einmal etwas gehört hat - verschönern die Boutique-Hotels einem jeden Peking-Reisenden seinen Aufenthalt.

Boutique-Hotels sind kleine Hotels, in denen der persönliche Service und eine besondere Atmosphäre an oberster Stelle stehen. Es ist üblich, dass ein solches Hotel ein eigenes Thema oder einen individuellen Stil hat, der oft auch die lokale Kultur repräsentiert. Ein weiterer Unterschied zu großen Hotelketten ist, dass Boutique-Hotels meist eine geringere Anzahl an Zimmern haben.

Ursprünglich in großen US-amerikanischen Städten wie New York und San Francisco beheimatet, haben die Boutique-Hotels ihren Weg über die Weltmetropolen London und Paris nach Peking gefunden. Diese Art von Unterkunft stellt für jeden China-Liebhaber also ein absolutes Highlight dar, kann er doch durch sie noch mehr von der Kultur Pekings in Erfahrung bringen.

Aus diesem Grund stellen wir in einer Reihe insgesamt vier dieser Boutique-Hotels, die sich in Peking befinden, vor und erklärt ihre Besonderheiten. Den Anfang bildet das "Graceland Yard"-Hotel, dessen Hauptthema der Zen-Buddhismus ist.

Der Zen-Buddhismus ist vor etwa 1500 Jahren in China entstanden, bevor er durch Mönche nach Korea und Japan weiterverbreitet wurde. Gelegentlich wird der Zen-Buddhismus auch als "Meditations-Buddhismus" bezeichnet, da das Meditieren einen wesentlichen Aspekt dieser spirituellen Strömung ausmacht.

Da die innere Ruhe einen zentralen Aspekt des Zen-Buddhismus ausmacht, ist auch das "Graceland Yard"-Hotel auf diese Weise gestaltet. Die Ausstattung der Räume mit traditionellen Möbeln, Kalligraphie-Gemälden und Malereien sowie Antiquitäten und Kunsthandwerke, alles an den Zen-Buddhismus angelehnt, erzeugen in den acht Zimmern des Hotels eine spirituelle Atmosphäre.

Doch nicht nur in den Zimmern, die unter anderem mit traditionellen Holzbetten ausgestattet sind, wird orientalischer Charme versprüht. Das Hotel wurde im Stile des Zhengjue-Tempels gestaltet, der eine Geschichte von 500 Jahren hat. Außerdem können sich die Gäste im buddhistisch gestalteten Innenhof entspannen.

Das "Graceland Yard"-Hotel liegt zwischen dem Houhai und Huguo Tempel und ist ein absoluter Geheimtipp für Reisende, die mehr vom Buddhismus erfahren möchten. Obwohl sich das Hotel in ruhiger Lage befindet, ist es im Zentrum Pekings gelegen und alle Sehenswürdigkeiten sind in unmittelbarer Reichweite.

Markus Bo
Geschäftsführer von China entdecken.com
www.china-entdecken.com

Bildrechte: Graceland Yard Hotel
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: