Köln. Das berufsbegleitende Masterstudium „Management im Gesundheitswesen und Gesundheitsökonomie“ richtet sich an Expertinnen und Experten mit mindestens einem Jahr Berufserfahrung im medizinischen und nicht-medizinischen Bereich. Der FIBAA-akkreditierte Studiengang umfasst insgesamt sieben Module, die über einen Zeitraum von zwei Jahren absolviert werden. Zu den Inhalten des Studiengangs zählen sowohl Kurse zu Personalführung und strategischer Unternehmensführung, die speziell auf den Gesundheitssektor zugeschnitten sind, als auch spezifische Module zu Qualitätsmanagement, Versorgungsmanagement, rechtlichen Aspekten und Gesundheitsmarketing, Kostenmanagement, Medizincontrolling, Evaluation, Telemedizin und e-Health. Das Studium schließt mit einer Masterthesis ab, in der die Studierenden eine Aufgabenstellung aus dem von ihnen gewählten Unternehmensbereich eigenständig analysieren und wissenschaftlich erarbeiten, um so zukünftig Bereiche im Gesundheitswesen weiterzuentwickeln.
Alle Präsenzzeiten (max. acht Tage im Semester) des Studiengangs finden an der Hochschule Fresenius in Köln statt, die Prüfungen können auch in München oder Hamburg abgelegt werden. Der virtuelle Campus ermöglicht es den Studierenden, jederzeit und überall auf die Studienunterlagen, die Onlinebibliothek und die virtuellen Klassenzimmer zurückzugreifen.
Mit dem erfolgreichen Blended-Learning Angebot stellt sich die Hochschule Fresenius nicht nur auf die Anforderungen des Marktes ein, sondern bietet personalisierte Lernmöglichkeiten, die die heutigen mobilen Anforderungen der Berufswelt antizipieren. Frau Prof. Clarissa Kurscheid, Studiendekanin für gesundheitsökonomische Studiengänge an der Hochschule Fresenius, über die Attraktivität des Studiengangs für Mediziner: „Die modulartige Zusammenstellung und die Möglichkeit, Fortbildungspunkte parallel neben dem Masterstudiengang zu erwerben, ist ein großer Pluspunkt des Studiengangs. Auch die sehr moderne Ausrichtung im Hinblick auf die Abbildung des Gesundheitswesens als Markt unter Beachtung von Managementkompetenzen oder Spezialthemen wie Marketing, Selektivvertragsgestaltung und Geocodierung werden geschätzt. In jedem Fall vertieft der Master betriebswirtschaftliche Kenntnisse, trägt durch gesundheitsökonomisches Wissen und brückenschlagendes Wissen dazu bei, dass Abteilungen besser vernetzt und Kompetenzfelder erweitert werden“.
Der Studiengang startet jeweils im Frühjahr und im Herbst.
Weitere Informationen zu Inhalten, Terminen und Studiengebühren:
Hochschule Fresenius
Melanie Rittmeier
Studiengangskoordinatorin
Im MediaPark 4b
50670 Köln
Tel.: 0221-973199-706
E-Mail: melanie.rittmeier@hs-fresenius.de