Airbnb (www.airbnb.de), der führende Marktplatz für die
Vermittlung von Privatunterkünften, verkündet heute den Start von
Airbnb Neighborhoods. Das neue Feature beschreibt einzelne
Nachbarschaften in beliebten Städten so detailliert, dass erstmals
hyper-lokale Informationen in die Auswahl einer Unterkunft einfließen
können.
Mehr Details für eine bessere Unterkunfts-Entscheidung
Die Grundüberlegung hinter Neighborhoods ist simpel: Wer eine
Reise plant, sucht in der Regel zunächst nach einem Ort, einem
Viertel. Erst dann wird die entsprechende Unterkunft ausgesucht. Um
Reisende bei dieser Wahl zu unterstützen, bietet Neighborhoods von
Airbnb Informationen zum Urlaubsort auf einem hyper-lokalen Level.
Erstmalig kann so sichergestellt werden, dass nicht nur eine perfekte
Unterkunft gefunden wird, sondern dass diese auch in der passenden
Nachbarschaft liegt.
Stadtviertel sind in Kategorien beschrieben - von friedlich bis
Nightlife
Anhand festgelegter Attribute zu einzelnen Stadtteilen finden
Reisende heraus, welches Viertel am besten zu ihren Urlaubswünschen
passt. Sucht z.B. eine Familie eine Unterkunft in Berlin, kann sie
gezielt in der Kategorie "Friedlich & Ruhig" suchen. Für eine
Städtereise mit Freunden werden Reisende unter Stichworten wie
"Trendy", "Nightlife" oder "Shopping" fündig. Ebenfalls auswählbar:
"Beliebt bei Einheimischen". Neben Kartenmaterial, Informationen über
öffentliche Verkehrsmittel und Bildern der ausgewählten Umgebung
werden auch Insider-Tipps der Airbnb-Gastgeber zur Verfügung
gestellt.
Berlin ist eine der Pilot-Städte im Neighborhoods-Programm
Neighborhoods startet zunächst für die Metropolen Berlin, Paris,
London, Barcelona, New York, San Francisco, Washington DC und Rio de
Janeiro. Der Service soll aber in vielen weiteren Märkten rund um den
Globus eingeführt werden. Dann haben Reisende endgültig die "Qual der
Wahl" unter mehr als 250.000 Unterkünften in 31.900 Städten weltweit.
Welches Viertel passt zu mir?
"Nachbarschaften sind auch kleine Gemeinschaften - sie sind der
Schlüssel zu einzigartigen Erfahrungen", so Brian Chesky, Mitgründer
und CEO des Unternehmens. "Indem wir unseren Service auf einer sehr
lokalen Ebene anbieten, ermöglichen wir Gästen einen tiefen Einblick
in die Atmosphäre eines Stadtviertels. So können sie am besten
entscheiden, welches am besten zu ihnen passt."
Pressekontakt:
Schwartz Public Relations
Julia Maria Kaiser
Sendlinger Straße 42 A
D-80331 München
Tel.: +49 (0)89-211 871-42
E-Mail: jk@schwartzpr.de
Web: www.schwartzpr.de