Schneebedeckte Gipfel und rasante Abfahrten:
Kitzbühel zählt zu den beliebtesten Wintersportzielen der Welt. Doch
wie kann ein Skigebiet in Zeiten globaler Erwärmung und
demographischen Wandels auch künftig Touristen begeistern? Diese
Frage beschäftigt Studenten, Doktoranden und Young Professionals vom
17. bis 20. Januar 2013. Vor Ort erarbeiten die Teilnehmer des
Workshops "Spuren hinterlassen" von McKinsey Strategien, damit
Kitzbühel auch in Zukunft für Besucher attraktiv bleibt.
Bewerbungsschluss für den dreitägigen Workshop ist der 9. Dezember.
Zusammen mit erfahrenen McKinsey-Beratern entwickeln die
Teilnehmer neue Konzepte für den Standort Kitzbühel. Wie soll der
Tourismusverband auf den Klimawandel in den Alpen reagieren? Wie
lässt sich ökologisch nachhaltiger Skitourismus effizient gestalten?
Welche Folgen hat die demographische Entwicklung auf die
Besucherzahlen in der Region?
Antworten auf diese und andere Fragen präsentieren die Teilnehmer
zum Abschluss des Workshops den Vertretern des Kitzbüheler
Tourismusverbands. Wie in jedem Beratungsprojekt gilt es am Ende, den
Klienten die Vorteile der entwickelten Ideen nahezubringen. Dabei
trainieren die Teilnehmer ihre Problemlösungs- und
Präsentationsfähigkeiten und lernen die Arbeit einer
Topmanagement-Beratung in einer praxisnahen Umgebung kennen.
Um die touristischen Vorzüge der Region besser kennenzulernen,
gehören Skitouren vor Ort zum festen Bestandteil des Workshops.
Zusammen mit erfahrenen Bergführern und Skilehrern erkunden die
Teilnehmer die Gegend mit Snowboards, Skiern oder auf Wanderungen. So
überzeugen sie sich direkt von den Reizen Kitzbühels und dem
reichhaltigen Angebot an Pisten und Loipen für den Wintersport.
Bewerben können sich herausragende Bachelor-, Master- oder
Diplom-Studenten ab dem 3. Semester, Doktoranden sowie Young
Professionals aller Fachrichtungen auf der Website
www.spurenhinterlassen.mckinsey.de.
Bewerber-Rückfragen zur Veranstaltung beantwortet:
Ines Filz
Tel: +49 (0)221 208-7555
E-Mail: spuren-hinterlassen@McKinsey.com
Für journalistische Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Mirona Kraljic, Telefon 0211 136-4517,
E-Mail: Mirona_Kraljic@McKinsey.com